Beiträge von Dölle

    Krasses Ding, wenn man beachtet, was hier eine Stiefeldiskusion abgebrannt wird :handgestures-thumbupleft:

    Als regelmäß unregelmäßiger Crossstiefelträger denk ich, bei macblum hätten nur Taucherschuhe aus Blei geholfen.

    Wenn Dir ne Twin mit der Fußraste auf den Fuß knallt, ists egal was Du an hast.


    Die größte Bedrohung nun ist, dass der Mäcces im Krankenhaus verhungert. Der bekommt da nämlich so gut wie nix zu essen.

    Und das bei seiner Statur!


    Trotzdem, auch in den schlimmsten Situationen gibt der Andi immernoch nen Daumen hoch :handgestures-thumbupright:

    Die Wege des TET-NL sind auch größtenteils befahrbar. Also auch für zweiradgetriebene PKW. Daher gibts in Holland womögloch wenig Abweichung, da es routingfähig ist. Alles gut, wenns funktioniert und das Ergebnis passt. Will das gar nicht schlecht reden.

    Es ist halt aufgefallen, da der Kollege mit Komoot geroutet hatte, während ich den Track benutzt habe.

    Start und Ziel bleiben gleich, was dazwischen passiert weicht durch Berechnung voneinanderab.

    Siehe Unteschied zwischen Route und Track in Beitrag 3.


    Alles in allem schon geil, wenn ich überlege, dass ich früher mit nem Backstein von Denzel im Tankrucksack an Schotterkreuzungen in den Alpen nachgeschlagen habe :zwinker:

    Tofi02

    IdR kann jedes GPS Gerät auch nen Track abbilden ohne zu routen.

    Was hast Du denn für ein Gerät?

    Bei den Garmins kannst idR den Track als Reiseaufzeichnung importieren. Danach kannst Du entscheiden ob diese nur angezeigt werden soll oder neu berechnet werden soll.

    So ist es!

    Die Offgrid-Abschnitte probieren das Problem der nicht Routingfähigkeit ja zu umgehen. Trotzdem wird der Track komplett in eine Route umgerechnet und es kommt zu Abweichungen. Das liegt sicherlich am Kartenmaterial.

    Das haben wir mit mehreren Geräten feststellen können.


    Mit dem Track biste immer auf der richtigen Seite..

    Nope, Komoot errechnet die Route ja auch neu und zwar mit dem Kartenwerk, welches Komoot für routingfähig hält. Danny-Rene haben das letztes Jahr auf dem TET Frankreich schnell herausgefunden, da Komoot stets den "kürzeren" Weg wählt, obwohl der Track Umwege macht, um auf Schotter zu bleiben.


    Im Offroadberecih fahr ich heute teilweise noch mit dem alten Garmin GPSmap60. Das hat ewige Batterie-Laufzeit und Routen müssen eh keine errechnet werden, da man nur dem Track mit dem Auge folgt.

    Ganz genau!

    Dein Basecamp importiert zwar das GPX-File, berechnet aber eine Route daraus.

    Die Route kannste gleich verwerfen, da diese, wie citykurier schon sagt, nur über routingfähige Wege der routingfähigen Karte geführt wird.

    Da der TET oft auf Wegen verläuft (z.B. unbefestigte Wald- /Feldwege), wo man mit dem Auto oder Moped nicht durchgeroutet werden will darf, sind diese Wege nicht routingfähig. So ist es nicht möglich eine "gescheite" Route zu erzeugen.

    Das heißt, Du kannst nur dem Strich des GPX-Files nachfahren. Das ist dann 100% der Track. Nachteil, es gibt keine Abbiegehinweise.


    Eine Route hat Abbiegehinweise, wird aber immer von der Software, entweder auf Deinem PC, Handy, Tablet, Navigationsgerät errechnet (was zu den Abbweichungenführt).


    Die Begriffe Route und Track sollten geklärt sein:


    Track (GPX)

    Ein Abfolge von Koordinatenpunkten in einer Datei, die sich mit Navigationsgerät abbilden lässt. Keine Abbiegehinweise oder Ankunftszeit. Mit dem Auge nachfahrbar.


    Route

    Errechnete Zielführung mit geschätzter Ankunftszeit und Abbiegehinweisen. Muss zuvor durch errechnet werden und kann daher vom Track abweichen. Selbst mit Komoot im MTB-Modus funktioniert das nicht.


    Also zack, Karte Norden und Augen auf, der Linie folgen :handgestures-thumbupleft: