Alles anzeigenUnd wer sich jetzt irgendwelche Szenarien ausdenkt, wo es mit einem Dokument auf einem Smartphone Probleme geben könnte, der muss auch mal seine eigene Rolle als Staatsbürger hinterfragen: Es ist eigentlich nicht meine Aufgabe, für die Polizei oder wen auch immer alle möglichen Papiere bereit zu halten. Es reicht, wenn ich sie besitze. Das ist übrigens auch beim Personalausweis so. Jeder Deutsche ist verpflichtet, einen Personalausweis oder einen Reisepass zu besitzen, er ist aber nicht verpflichtet, ihn immer dabeizuhaben. Ich denke, in der Praxis wird es ausreichen, wenn man auf Verlangen ein Foto vorzeigen kann.
Das sehe ich etwas anders. Du hast eine Mitführungspflicht, da du dich zu jeder Zeit ausweisen musst. Natürlich musst du nicht jeden daher gelaufenen Dulli deinen Ausweis zeigen, der Polizei aber schon.
Viele Fragen nach dem Ordnungsamt. Diesen bist du nicht Ausweispflichtig. Das Ordnungsamt ist so etwas wie ein "kastrierter" Hund, der Bellen aber nicht beißen darf.