Garmin Zumo 395 LM Problem, HILFE benötigt
-
-
-
-
-
#13 Alles anzeigenWie verhält es sich beim Lautstärke einstellen?
Habe vorhin Info vom Vorbesitzer bekommen, ich sollte die Lautstärke auf mind. 80% einstellen, werde dann eh mit dem Auto losfahren und einmal versuchen,...
-
#14 Irgendwo in den Einstellungen gibt es einen Haken im 395 LM wo du "Route neu berechnen" anhaken kannst. Dann sollte er die Route neu berechnen, wenn du mal nicht abgebogen bist. Ich war mit dem LM immer recht zufrieden. Einzig die Erstellung von Routen auf BaseCamp mit unterschiedlichen Karten Updates auf Navi und BaseCamp hat zu Schwierigkeiten geführt.
Nimm bitte alle BlueTooth Geräte aus der Liste vom Navi. Da hatte ich auch mal Probleme.
-
-
#15 So, kurze Rückmeldung zu meinem Problem,...
heute habe ich nur ein Ziel (ohne Zwischenziele) eingegeben, da hat das Navi funktioniert, wie es sollte, Anzeigen der nächsten Aktionen mit Navigationsansagen, Neuberechnung der Route,....

Jetz muss ich es nur noch schaffen, dass das Navi das alles auch macht, wenn ich eine Route mit Zwischenzielen eingebe,....
Allen, die mir bisher Tipps und gute Ratschläge gegeben haben, nochmals vielen Dank,...
:boywink: -
#16 bei Garmin kannst du zumindest in Basecamp festlegen was echte Zwischenziele ( priorisierte Wegpunkte) sind, die auch angefahren werden müssen, und Wegpunkte die im Falle einer zwangsweisen Neuberechnungz.b durch eine Umleitung übergangen werden können.
Das macht die Routenplanung mit Garmin etwas tricky, insbesondere wenn dein Zwischenziel aufgrund der Umleitung nicht anfahrbar ist.
Dann muss du diesen manuell am Gerät überspringen. Die Apps sind da schlauer und ignorieren diese Wegpunkte einfach und versuchen dich immer wieder auf die Route zu bringen ohne dich zurück zu lotsen. Sie überspringen die überfälligen Wegpunkte einfach.
Bei Garmin kannst du dir aber den Track und die Route gleichzeitig anzeigen lassen. Im Idealfall sind diese identisch. Solltest du nun von deiner Route abweichen müssen. Kannst du versuchen wieder auf den Track zu kommen und somit dann auch deine ursprüngliche Route weiterfahren.
Garmin hat einige gute Features ( Umbenennung von Wegpunkten z.b ) ist aber doch sehr komplex und zumindest für mich der oft semiproffesionell damit arbeitet zu aufwendig und kompliziert.
Wir gut die XT's und das aktuell Basecamp damit umgehen weiß ich allerdings nicht.
Nicht mehr zurück wollende Grüße
HeinoAT
-
-
#17 Hallo Rudi,
ich habe neben dem aktuellen XT2, für die alten Moppeds noch das 390LM.
Es gibt zwei unterschiedliche Halterungen:
Moppedhalterung, das Navi erkennt diese, weil die Kontakte auf der Rückseite von der Stromversorgung angesprochen werden
Autohalterung, hier benötigt man ein altes USB-Kabel (weiß nicht genau wie das heißt, ist der etwas dickere Stecker, den man ins Navi steckt.
Bei der Moppedhalterung erkennt das Navi auch die Auswahl "kuvenreiche Strecke", beim Auto klann man die nicht auswählen.
Wenn ich eine Route am Navi plane, bin ich meist "oldschool" unterwegs. Ich gebe zuerst das Endziel ein. Danach gibt man erneut ein Ziel ein, das Navi fragt, ob eine es neue Route werden soll oder das neue Ziel als Zwischenziel gelten soll. Die Reihenfolgen kann man nachher noch verschieben. Zwischendurch schaue ich mir die Routenführung immer mal auf der Übersichtskarte an.
Nachdem die Route steht kann man losfahren. Wenn aber die Route irgendwann zwischenzeitlich gestoppt wurde, ist sie weg. Dann kann man sie über die kürzlichen Zielpunkte wieder neu eingeben. Besser ist, die Route im Gerät zu speichern und entsprechend zu benennen. Dann kann man die immer wieder abfahren. Beim Neueinstieg während der Tour fragt er welches Ziel das nächste sein soll, also wo er wieder einsteigen soll.
Planung über Basecamp ist mir zu kompliziert, man kann aber auch Routen von anderen einspielen, dann kann es aber sein, dass die Routenführung nicht so stimmig ist, weil Garmin andere Parameter verwendet, als andere Programme.
Außerdem sollte man den Haken bei "Neuberechnen" setzen, damit er immer wieder das nächste Ziel vor Augen hat. In das Display kann man auch den Button "Überspringen" einsetzen. Dann kann man das "Fähnchen holen" bereits im Vorfeld abhaken und er rechnet den Umweg über den Kirchturm nicht mehr ein.
Die Rechenleistung vom 390 ist nicht die schnellste, reicht m. E. immer noch aus, wenn man sich etwas Zeit beim Fahren nimmt.
Viel Spaß
Heiko
-
#18 Hallo Heiko,... danke für die Hilfe,... ein paar Sachen habe ich bereits herausgefunden,...
z.B. Halterung für Motorrad hat oben einen Magnet drin, wenn man diesen in die Nähe des Navis hält springt das Navi sofort um von Auto auf Motorrad, die Kontakte brauchen gar nicht ans Navi kommen,...
Beim Zumo 395 kann man ja eine Route mit Start, Zwischenzielen und Ziel anlegen und speichern (z.B. mehrere Einzeltouren bei mehrtägigen Ausfahrten - Ziel der heutigen Tour ist der Start für die Tour von morgen)
Ich muss nur noch herausfinden, wie ich die exakt speichern muss, damit das Navi eben die Navigationsansage richt macht,... wird noch spannend (und möglicherweise nervig)
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!