Das stimmt, ich war auch schon mit vielen Enduros im Gelände unterwegs, aber regelmäßig mit dafür gut geeigneten Reifen. Schnelle Weichsandpassagen waren mir sogar mit einer R1100 GS auf TKC80 lieber als mit meiner KTM 640, die da doch recht nervös war.. Für die KTM habe ich mir damals auch 2 Radsätze gegönnt. Bei der AT wird mir das auch zu teuer.
Mit meiner AT habe ich mich auch noch nicht hingelegt, dafür mehrfach mit ner (gestellten) Beta Evo 300.
Gruß
Heiko
Beiträge von Heihen
-
-
23.000km Radlager hinten HD FXSTC BJ2008
-
Gut geschrieben!
Und im Unterschied zu vielen Enduros ist die Africa auch noch relativ schnell. Das muss der Reifen dann auch noch aushalten. 2 Radsätze wären eine Lösung, obwohl für echtes Gelände ist die AT schon arg schwer.
Gruß
Heiko -
Majortours: Ich bin schon auf vielen Enduros die verschiedensten Reifen gefahren. Ich bleibe dabei, dass ich die schlechtesten Erfahrungen mit diesem Dunlop bei Nässe gemacht habe. Nicht das andere Reifen nicht auch auf nasser Straße Grip verloren haben, allerdings nicht so regelmäßig, vor allem aber nicht so plötzlich, fast ohne erkennbaren Grenzbereich.
AT in spe rider: Wortwaage?
Km/h über 190 km/h (Tacho 200 km/h) ist bei mir persönlich nicht so relevant,
Grobes Profl = unruhigerer Lauf ist doch wohl relativ naheliegend.
Ich habe übrigens weitere Details auch nicht gegeneinander abgewogen: Gewicht neu, Gewicht nach 8000 km, Umweltbilanz bei der Herstellung, Feinstaub durch Abrieb, ...
Ich komme im Gelände mit dem K60 deutlich besser klar als mit dem Dunlop. Trotzdem würde mich ein Peterhansel auf einem Slik-Reifen noch abhängen. -
ok, vielleicht etwas genauer: Mit dem K60 bin ich über beide Räder gerutscht auf trockenem Asphalt. AAber ich war auch etwas schneller und zwar nicht auf den Rasten, aber schon recht schräg. Ansonsten ist der Reifen rundweg von mir empfohlen worden, weil er in allen Bereichen besser ist als der 610. Ich habe es auch erst nicht glauben wollen, aber in einem Kreisverkehr hatte ich kaum Schräglage und war sehr langsam bei Nässe unterwegs. Hier ist der 610 völlig unvermittelt und sehr plötzlich weggegangen. Das war schon eine Sch...ß Situation. Geschmissen hat er mich nicht, aber da war mein Vertrauen völlig dahin. Und zwar nicht vom Hörensagen, sondern aus eigener Erfahrung.
Übrigens war der Original Dunlop auf meiner Harley damals genauso schlecht.
Das der K60 kein Racer ist, ist mir klar. Als Kompromiss auf jeden Fall dem 610 vorzuziehen.
Gruß
Heiko -
Ich habe den Dunlop bei KM Stand 2000 verlassen. Ich gebe ihn gerne weiter, wenn jemand so etwas schlechtes sucht. Vielleicht zum Burnout üben??
Den TKC 80 hatte ich auf vielen Enduros, den fand ich auch im Gelände super, bei Nässe gehts, der Grenzbereich war groß und kündigte sich sachte an.
Jetzt fahre ich den Scout 60: Im Sand deutlich schlechter als der TKC, aber natürlich besser als der Dunlop. Ich war mit dem Reifen die bisher 4000 km sehr zufrieden. Am letzten Wochenende bin ich auf gutem Asphalt bei trockener Straße mit ca 60 km/h vorne und hinten gleichzeitig weggerutscht. Ok, ich war relativ weit unten, aber bestimmt noch etwas von der Raste entfernt. Die AT ließ sich noch abfangen, aber sehr schön war das nicht.
Trotzdem bisher auch meine Empfehlung..Gruß
Heiko -
Mir kribbeln auch etwas die Hände. Interessanterweise nicht seid dem Einbau der Multiplo, da war es noch in Ordnung. In Verbindung mit dem Touratech oberen Tankbügel, den ich danach verbaut habe, fing es an. Die AT fährt auch viel steifer. Vorher hat es mir besser gefallen. Aber etwas Schutz ist viel auch mal zu gebrauchen.
Ich würde mich über eine Sammelbestellung auch freuen.
Gruß
Heiko -
Serienauspuff
nur beim Anfahren mit Fehlzündung aus, bei höheren Tempi nicht.
Kalt genauso wie heißgefahren schon passiert. Nicht oft, trotzdem manchmal nervig.
Tippe auf Zündung oder Einspritzung. Da ich kein DCT habe wird es daran auch nicht liegen.
Gruß
Heiko -
Kann ich bestätigen. Meine Diva mit Schaltgetriebe hat sich schon mehrfach mit einer Fehlzündung verabschiedet. Sprang aber auch sofort wieder an. Nur doof, wenn man sich an der Ampel gerade nach vorne gearbeitet hat..
-
Ich habe die acerbis montiert. Ohne innere u äußere Gewichte.
War von den Vibrationen kein Unterschied.
Einen Unterschied gab es erst nach der Montage des oberen Touratech Schutzbügels. Seit dem vibriert der Lenker.