Alles anzeigenDas stimmt so nur bedingt. Hauptunterschied und ausschlaggebender Grund für meinen Tausch auf der BMW (hab das Ritzel gegen eins mit 1 Zahn weniger getauscht) damals war, dass einfach in jeder Situation eine bessere Beschleunigung verfügbar ist. Um im gleichen Gang von z. B. 50 innerorts auf 100 Außerorts zu kommen benötigt weniger Zeit. Außerdem hat es mir das andere Ritzel ermöglicht, die gleichen Geschwindigkeiten jetzt in einem höheren Gang zu fahren. Innerorts 30 ging erst danach im 3., konstant 60 erst danach im 5.
Um ein extremes Beispiel zu nennen: Man könnte die Übersetzung ca. soweit verändern, dass man statt Original den Gang 1,2,3,4,5,6 die Gänge 0,1,2,3,4,5 zur Verfügung hätte. Du schaltest dann halt einmal mehr. Sinn macht es bei Deinem Bsp nur dann, wenn man gern mit bspw 100 km/h bei einer Drehzahl unterwegs wäre, diese Drehzahl aber mit einem Gang höher oder tiefer nicht zu erreichen wäre.
Steinmeister hat es aus meiner Sicht auch gut erklärt.
Gruß
Heiko