Beiträge von Heihen




    Um ein extremes Beispiel zu nennen: Man könnte die Übersetzung ca. soweit verändern, dass man statt Original den Gang 1,2,3,4,5,6 die Gänge 0,1,2,3,4,5 zur Verfügung hätte. Du schaltest dann halt einmal mehr. Sinn macht es bei Deinem Bsp nur dann, wenn man gern mit bspw 100 km/h bei einer Drehzahl unterwegs wäre, diese Drehzahl aber mit einem Gang höher oder tiefer nicht zu erreichen wäre.
    Steinmeister hat es aus meiner Sicht auch gut erklärt.
    Gruß
    Heiko

    Den einzigen Vorteil für die Verwendung eines größeren Kettenrades sehe ich für Diejenigen, die in engen trailartigenPassagen, ganz engen Kehren oder vor Ampeln mehr Drehzahl bzw. Drehmoment benötigen, ohne mit der Kupplung ( bei ohne DCT) spielen zu müssen. Gerade vor Ampeln oder beim Wenden auf Sandwegen hätte ich auch gern eine kürzere Übersetzung. Ich mag allerdings auch den "Overdrive" im 6. Gang. Ich ertappe mich schon oft dabei, bei höheren Geschwindigkeiten den "7."Gang zu suchen.
    Natürlich ist durchgängig die Drehzahl im Vergleich zur Original übersetzten AT höher, aber diesen Zustand kann ich durch herunterschalten bzw. weiteres Ausdrehen des Motors selber bestimmen (ohne DCT). Allein bei engen Kehren, wenn ich schon den 1.Gang drin habe und mehr Drehzahl haben möchte, dann kann ich halt nicht weiter herunterschalten. Dafür ist ein größeres Kettenblatt hilfreich. Oder wenn ich Stuntfahrer wäre und aus dem Stand einen Bernout machen wollte oder aus dem Stand einen Wheelie fahren will.


    Also meine laienhafte Theorie: Bei ganz langsamen Geschwindigkeiten sind höhere Drehzahlen möglich, bei schnellen Geschwindigkeiten sind höhere Drehzahlen nötig, alles Andere läßt sich durch das Schalten beeinflussen.


    Gruß
    Heiko

    Den Heidenau fahre ich nun die ersten 1000 km auf der AT und bin begeistert.
    Den TKC80 habe ich auf diversen, auch schweren Enduros gefahren. Auf der Straße etwas schlechter bei Nässe als der Scout- Außerdem lauter und rauher, bei niedrigen Geschwindigkeiten fast hoppellig.
    Ich mag auch den TKC, wollte nun aber mal den Scout probieren.
    Für die Straße und etwas Sand und Schotterwege finde ich den Scout angenehmer, bei tieferem Sand und Schlamm geht der Scout nicht wirklich, der TKC rackert sich da noch sehr gut durch, gerade wenn das Profil noch frisch ist. Man glaubt kaum, was man mit ner schweren Enduro und dem TKC so alles schafft. Auf der feuchten Wiese ist auch der TKC nicht wirklich gut, der Scout noch weniger.
    Also wie so oft entscheidet der Einsatzort und persönliche Geschmack.
    Gruß
    Heiko

    Alles gesagte meine ich auch.
    Bei mir habe ich den Auspufflack und das Spritzwasser besonders in Verdacht. Oft riechen auch die neueren Reifen, wenn Sie warm sind. Ganz besonders ist mir das bei meinem vorherigen Motorrad bei den TKC 70 aufgefallen.
    Gruß
    Heiko

    Mich würde auch interessieren, ob dadurch das Mopped sauberer bleibt. Falls ja, dann finde ich ein Blech zur Nummernschildverstärkung, dass nach unten länger und dort nach außen gebogen wird, am sinnigsten.
    Allerdings glaube ich, dass meine AT sich richtig dadurch einsaut, dass hinten über dem Rad kein "Schutzblech" halbrund wie eine Dachrinne verbaut ist wie es früher üblich war), sondern eher ein gerades Stück Kunststoff, von dem so einiges nach außen abprallt. Eine normale Regenfontäne hinter dem Mopped bei zu kurzem Schutzblech dürfte zumindest nicht alleine die Ursache dafür sein.
    Ich fahre gerne im Dreck und bin nicht so der Motorradputzer.....


    Gruß
    Heiko

    Moin, ich habe den Träger von Fiedler aus Bremerhaven an meinem ausgebauten Mercedes 711.


    Damit bin ich gut zufrieden. Eingetragen ist der Träger für 250 kg. TÜV war mir wichtig, weil ich im Ausland keine Lust auf Diskussionen habe. In den einschlägigen Womo-Foren wird diskutiert, ob Träger als Ladung überhaupt eingetragen werden müssen. Die TÜV Eintragung hat Fiedler organisiert. Ich mußte nur Wiegekarten vom Fahrzeug machen lassen, was auch in Bremerhaven möglich war.
    Im letzten Jahr hatte ich eine alte Tenere drauf und kaum gemerkt. In diesem Jahr kommt die AT mit. Ich bin mal gespannt.


    Ich persönlich würde entweder auf eigener Achse oder mit dem Mopped auf dem Hänger oder Träger reisen statt in dem Lieferwagen.
    Gruß
    Heiko