Beiträge von Africa Twin on Tour

    Garmin XT hat vor aber auch Nachteile, am besten finde ich das Zubehör was man dazu kaufen kann wie z.B. vom Touratech abschließbares Navi Halterung auch für das XT2 erhältlich der Preis ist zwar stolz aber es kann keiner sofort dir das Navi klauen.


    Kommen wir zurück zum Navi, ich bearbeite alles im BaseCamp wenn man weiß auf was das man achten soll bei der Routen Planung ist die Planung dort sehr einfach. Nur die Einstellungen sollte dann auch beim Navi XT genauso sein wie im BaseCamp (wenn man es transportieren möchte auf das Navi, dabei habe ich festgestellt das trotzdem nach dem Transport der Route gefragt wird- neue Route erhalten - OK - und wenn man diese Route dann im Navi aufruft - fragt dann das Navi Route neu Berechnen - dann musst du Nein sagen ansonsten wird die Route neu berechnet). Im Base Camp habe ich ca. 3500 Routen gespeichert, worauf man achten sollte ist das das Navi und BaseCamp immer auf dem neusten stand gehalten werden soll, ansonsten kann es passieren das Navi XT mal sagt die Route muss neu berechnet werden da es von einer alten Version Straßenkarte vorliegt.


    Des weiteren, ich arbeite alles über ein Laptop von Apple und das Handy auch vom Apple, somit hat man die Möglichkeit wenn man was bei BaseCamp bearbeitet und die Route exportiert in einen externen Daten Ordner ab speichert. Kann man die GPX Datei ohne das man ein Kabel benötigt auf das Navi übertragen. Egal wo man sich befindet. Nach dem die Route in den Daten Ordner landet, kann man einfach auf das Handy auf dem Daten Ordner zugreifen und dann per Garmin drive App zum Navi XT übertragen.


    Zum Navi XT selber, ich habe bereits das 3 Navi bekommen weil es immer wieder vorkommt das bei Update sich ein Fehler einspielt, mir ist es vor 3 Jahren so gegangen habe 14 Routen aufgespielt, alles hat einwandfrei funktioniert dann kam ein Update und dann war das Navi Tot.

    Und das ganze noch 1 Woche vorher bevor ich die Reise geplant hatte.


    Dann habe ich die Garmin Hotline angerufen und um Hilfe gefragt, nach zwei Tagen ging dann immer noch nichts. Dann kam die Meldung von der Hotline bitte einsenden und ich bekomme ein neues. Alles war gut und schön, aber meine Reise begann in bereits 6 Tagen, da ich weiß das Garmin bei mir um die Ecke ist und ich nur 15 Km entfernt bin ist es trotzdem nicht möglich gewesen dort selbst aufzuschlagen und das neue Navi dort abzuholen.

    Nach hin und her hat sich doch Garmin entschlossen mir auch das Navi per Express zu senden, im Gegenzug habe ich das Alte Navi dort hingesendet. Aber das war eine Ausnahme.


    Was ich nur damit sagen möchte, wenn du dir ein Navi kaufst dann einen Händler irgendwo vor Ort der dir auch helfen kann wenn was ist, notfalls auch ein Austausch gerät zur Verfügung stellen kann wenn es mal brennt.


    Vor zwei Jahren dann nach meiner Reise ist das Navi wieder abgestürzt, trotz Hotline ist es wieder nicht gegangen. Wieder ein Neues Navi gekommen. Seitdem ich dann dies erhalten habe funktioniert es ohne Probleme, wahrscheinlich waren es Montagsgeräte.


    Was ich auch nicht mehr mache da kann man die Routen per Bluetooth auf andere Navis weiterleiten, das mache ich auch nicht mehr, auch da gibt es teilweise Probleme beim Senden der Routen. Empfänger hat es erhalten aber das eigene Navi hat den Vorgang noch nicht abgeschlossen, und wenn man dann den Vorgang selber beendet kann es sein das sich das Navi aufhängt oder sogar Schrottet.


    Weiterhin ist es auch nicht zu empfehlen wenn man Unterwegs ist und gerade im Hotel angekommen ist und das Navi zeigt dann auf einmal ein Update an, das würde ich auch nicht empfehlen es dort zu machen einfach ignorieren und wenn man zuhause ist kann man dies erledigen.


    Das Navi XT würde ich trotzdem wieder kaufen, erstmal schon wegen der Übertragen der Routen und auch wegen der Helligkeit des Navis denn es kann man sehr gut ablesen. Aber einer schwört auf Garmin und der eine auf TomTom.


    Wenn ich die Routen weiterleite weil mehrere Mopedfahrer mitfahren, mache ich das vorab über Google Drive da kann man die GPX Daten hochladen und freigeben und somit kann man den Link vom Google Drive per WhatsApp senden und da kann jeder die Routen herunterladen wer den Link hat.


    Manchmal könnte ich auch das Navi in die Ecke donnern, weil es halt auch nicht immer das macht was man möchte.


    Auch Offroad strecken funktionieren gut man muss dann halt nur die am Navi befindeten Karten unter MyMaps die Hacken rausnehmen ich glaube die heißen >TOPO <CN >Europe Karten dann geht die Offroad Geschichte auch soweit die Straße und Karten verfügbar ist.


    Daher meine Empfehlung für Garmin, Hotline gut, Austausch Gerät bekommt man wenn mal gar nichts mehr geht Garantiebedingt, Navi erweiterbar und vor allen die Übertragung der Routen ist easy.

    Macht so ein Sensor sinn, mal hier in der Runde. Frage und Antworten.

    Es gibt ja eigentlich 3 Sensoren zum einbauen, einmal auf's Ventil geschraubt - anzeige in einer App, der andere auch aufgeschraubt an das Ventil aber mit Display am Lenker ablesbar und der andere was fest in der Felge montiert ist.


    Fahre jetzt schon 43 Jahre lang Moped habe so etwas noch nie benötigt, aber klar Vorsorge ist besser als mal dazuliegen. Habe in den 43 Jahren noch nie eine Reifenpanne gehabt, (nur Auto) Gott sei dank. Reifen Notfall Set ist stets immer dabei bei mir.


    Macht das eigentlich wenn so ein Sensor aufgeschraubt ist, nicht Kirri, habe schon von Leuten gehört die so einen aufgeschraubten Sensor haben immer Probleme bereiten. Und die App funktioniert auch nicht immer, Verbindung fehlgeschlagen usw. und diese auf einmal zum spinnen anfangen, mit Alarmton zu wenig druck im Reifen angezeigt wird. Das war aber nicht so, falscher Alarm.


    Des Weiteren wird wahrscheinlich auch die 4 Jahreszeiten eine Rolle spielen, ich gehe jetzt mal vom Sommer aus, vor der Abfahrt. Reifendruck kontrolliert, bin jetzt bei Hitze Unterwegs dementsprechend hat sich der Reifendruck erhöht, Alarm Reifendruck viel zu hoch dann lasse ich wieder Luft aus dem Reifen, Reifendruck stimmt jetzt wieder fahre zum Hotel dann Übernacht senkt sich der Reifendruck, also nächster Morgen Tankstelle wieder Luft Tanken.


    Mal hier die Frage, der Reifen ist meines Erachtens doch so ausgelegt das er einen bestimmten Reifendruck aushält, wenn ein Reifen platzt während der Fahrt dann ist es sowieso alles zu spät, fahre ich in einen Nagel wo sich langsam die Luft verliere, merke ich doch als Fahrer wie sich die ganze Kiste unter dem Arsch anfüllt, gummrig, schwammig, eieirig dann muss ich sowieso eine Kontrolle durchführen.

    Verliere ich auf einmal die Luft dann hilft ein Sensor auch nichts.


    Bin letztes Jahr 12 Tage in Frankreich Unterwegs gewesen habe dann am Tag 5 oder Tag 6 mal eine Reifendruckkontrolle durchgeführt, siehe da nicht mal nachfüllen müssen. Und jetzt wenn so ein Sensor verbaut ist zeigt er mir wahrscheinlich an Reifendruck zu wenig.


    Also welchen Sinn macht der Sensor und warum.

    Welchen würdet ihr empfehlen, gibt es Erfahrungen und wie zufrieden seid ihr damit.


    Danke für die Rückmeldungen

    Ja solange es Idioten Motorradfahrer gibt, die es bis heute noch nicht wissen anständig zu fahren braucht man sich nicht wundern. Wie bereits vorher schon erwähnt fahren diese jetzt nach Sudelfeld, und das wird die nächste Sperrung sein. Die Gespräche laufen bereits.

    Also mein Motorradhändler hat Honda und KTM, und er ist sehr zuversichtlich das es weitergeht. Wie, hat sich er dazu nicht geäußert. Naja bin gespannt, wo so viele Motorräder auf der Halde stehen. Auch bei meinem Händler stehen KTM keiner will sie haben in Moment. Ich kenne 5 Leute, die haben bereits ihre KTM's verkauft. Weil wahrscheinlich der Wert der KTM gebrauchten Motorrädern sinken werden, wenn die schlacht losgeht was noch auf die Halden stehen. Und weiterhin werden wahrscheinlich nicht mehr alle gebaut werden von KTM.

    Das währe schon der richtige weg der sich nicht daran hält wird richtig hart bestraft. Problem ist halt jetzt das alle nach Sudelfeld fahren, trotz Geschwindigkeit Begrenzung bei 60km/h wirst immer noch Überholt von den Knieschleifern. Manche sind halt unbelehrbar, wahrscheinlich wird es in Sudelfeld genauso laufen wie hier am Kesselberg. Die rede war davon schon.

    Ja, das haben wir die Knieschleifer zu verdanken. Die sind den Kesselberg rauf und runter bis halt wieder einen Zerlegt hat. Habe selber schon einen gesehen den was dort zerlegt hat. Weiterhin hat sich auch die Ortschaft Kochel am See beschwert dass hier einfach zu viele Motorradfahrer unterwegs sind wegen der Lärmbelästigung. Auch Harley Fahrer mit ihren lauten Gerümpel.

    Bin diese Strecke auch mehrmals gefahren, ist wirklich eine schöne strecke zu fahren, aber hier waren fast dauerhaft Kontrollen die was Bergauf kommend fahren.

    Da hat es auch viele Motorradfahrer erwischt, teilweise durften die nicht mehr weiterfahren. Abgefahrene Reifen, nicht korrekte Umbauten die nicht Eingetragen wurden im Fahrzeugschein usw.

    Dann braucht man sich nicht wundern, wenn strecken gesperrt werden.

    Würde die AT gleich mal unter Strom setzen, sobald er diese anfasst das im gleich so eine wischt das im die Haare zu Berge stehen. 😇

    Als ausrede kannst ja sagen wollte eigentlich nur die Batterie laden. 🤣