"Motorschaden", alle Einlassventile undicht

  • #31

    Hab gemessen: Federlänge ist ca 42,8-43,2. Die Ventilsitzbreite ist etwa beim maximalen Wert.

    Eine komplette Sanierung lohnt sich nicht (gebrauchte Köpfe gibts ab 400EUR, kpl Motoren etwa 1500EUR)

    Werde die Ventile einschleifen und wieder alles zusammenbauen. Die gute CRF wird bei mir dann in Teilzeit geschickt (nur noch für daheim und als Wintermoped).

    Hole mir als Haupt-Moped eine frische 19er, allerdings wieder eine 1000er mit DCT

  • #32


    Gute Entscheidung, würde ich auch so machen. 👍

    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.

    Allzeit gute Fahrt wünscht die Africa Twin on Tour.

  • #33

    Hi,

    schaue ich die Ventile und Sitze aus der Sicht eines Motorinstlers an, Alles kein Problem.

    Ventile schleifen, ggf. erneuern, Sitze neu fräsen, den Grund für die schlechte Verbrennung suchen und Alles wieder zusammenbauen.

    So Sachen wie defekte Kerzenstecker können mal vorkommen, das Bypassluftsystem würde ich aktiv lassen.

    - die Abgasnachbehandlung und Temperatursteuerung des Kat sind komplex, der Ruß der Ventile ist auch auf/im Kat!

    Den Wärmewert der Kerze würde ich auch prüfen, bzw. die auch erneuern.

    Aber sonst ist für 180.TKm doch Alles gut, so what.

    Gruß

    Th.

  • #34

    Vielen Dank für eure Einschätzung und Bestätigung. War gestern bei einem Profi-Motorinstandsetzer gleich bei mir um die Ecke. Er hat mein Vorhaben auch bestätigt (der Instandsetzer müsste natürlich alles erneuern um eine ordentliche Arbeit abliefern zu können und wegen Haftung...) Er meint auch: einschleifen und gut ists...

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