"Motorschaden", alle Einlassventile undicht

  • #41

    Raggna wie optimiert man denn die Verdichtung? Das geht doch nur, wenn du den Kopf näher an den Block bringst, oder die Pleuel verlängerst.

    Ich frage für einen Freund ;)

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #42

    Korrekt, daher macht man das in der Regel durch planen des Kopfes oder man nimmt eine dünnere Dichtung (die es eher selten gibt).

  • #44

    Hi,

    ja genau, nur sollte man auch prüfen ob die Ventile nicht auf den Kolben stoßen.

    Bevor man das macht sollte man etwas Knet o.ä. auf den Kolben drücken, um zu messen wieviel Platz ist.

    Und auch mal rechnen was so möglich ist/ggf. danach S+ tanken! :roll:

    Viel Spaß

    Gruß

    Th.

  • #46

    :doh: Warum soll er das tun?

    Der Bock hat über 188000 Kilometer runter, desweiteren bringt es nichts! Und das Teil wird nicht ne Sekunde schneller auf 100 :naughty:

    Außerdem wurde untenrum nichts gemacht.

    Einfach zusammensetzen und wie schon vom Besitzer erzählt dem Bock Gnadenbrot geben.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

  • #47

    Und da würde m.M.n. auch eine Kennfeldanpassung dazu gehören. Aber die Honda Motoren sind ja vor allem deshalb so langlebig, weil sie eben nicht wie KTM auf letzte Rille gepresst werden, sondern es bei Verdichtung und Drehzahl etwas ruhiger angehen lassen. Das würde ich, der Langlebigkeit zuliebe, auch so lassen

  • #48

    Moin,

    bleiben wir mal bei der Technik.

    Verschleiß läßt sich messen, sowohl bei den KW-Lagern als auch beim Pleuel.

    Das macht man bei einer Überholung um sicherzustellen, daß der Motor auch hält/Überholung Sinn macht!

    Bei der Erhöhung der Verdichtung muß man sonst nichts ändern, Klopfregelung/S+ sei Dank.

    Grade im Bereich von 10 bis 12,5:1 ist das enorm effizient, ohne übergebührlich zu Lasten des Kurbeltriebs zu gehen.

    Im Bereich über 12,5:1 ist die Leistungssteigerung vernachlässigbar, da geht es nur noch um Kraftstoffersparniss.

    Über die Jahre und mit den Ablagerungen ergibt sich eh eine Verdichtungserhöhung, mit Leistungssteigerung.

    - sofern Alles dicht bleibt!

    Bei unserem Motor könnte ich mir vorstellen das im Bereich 5-10PS rauskommen, je nach Plus bei der Verdichtung.

    Falls einer Zugriff auf die ET der AT hat, könnte er nachschauen, welchen Durchmesser der Pleuelbolzen hat.

    Ich gehe nicht davon aus das Honda auf Durchmesser unter 20mm gegangen ist!

    - bei kleinerem Durchmesser würde ich davon abraten.

    Gruß

    Th

  • #50

    Und weil das so einfach geht hat Honda

    2020 den 1100er Motor auf den Markt gebracht, um von 95 auf 102 PS zu kommen

    Und das bei einem ehötem Benzinverbrauch.:lachen:

    Oder Aktuell 2024 nur die Nm erhöht!

    Mit Erhöhung der Verdichtung und bei deutlichen mechanischen Änderungen :doh:


    Und selbst bei meiner 2024er muß ich mir das selbst im mittleren Drehzahlbereich schönreden wenn ich die 2022er von meiner Frau vorher gefahren bin.


    Und meine alte 2022er mit nem 44 Kettensatz läuft besser als meine 2024er die ich nun auch die nächsten Wochen auf ein anderes Kettenblatt umrüsten werde.

    Hoffentlich wurde die Software vom DCT im Moped 2024 nicht geändert.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

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