"Motorschaden", alle Einlassventile undicht

  • #31

    Hab gemessen: Federlänge ist ca 42,8-43,2. Die Ventilsitzbreite ist etwa beim maximalen Wert.

    Eine komplette Sanierung lohnt sich nicht (gebrauchte Köpfe gibts ab 400EUR, kpl Motoren etwa 1500EUR)

    Werde die Ventile einschleifen und wieder alles zusammenbauen. Die gute CRF wird bei mir dann in Teilzeit geschickt (nur noch für daheim und als Wintermoped).

    Hole mir als Haupt-Moped eine frische 19er, allerdings wieder eine 1000er mit DCT

  • #32


    Gute Entscheidung, würde ich auch so machen. 👍

    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.

    Allzeit gute Fahrt wünscht die Africa Twin on Tour.

  • #33

    Hi,

    schaue ich die Ventile und Sitze aus der Sicht eines Motorinstlers an, Alles kein Problem.

    Ventile schleifen, ggf. erneuern, Sitze neu fräsen, den Grund für die schlechte Verbrennung suchen und Alles wieder zusammenbauen.

    So Sachen wie defekte Kerzenstecker können mal vorkommen, das Bypassluftsystem würde ich aktiv lassen.

    - die Abgasnachbehandlung und Temperatursteuerung des Kat sind komplex, der Ruß der Ventile ist auch auf/im Kat!

    Den Wärmewert der Kerze würde ich auch prüfen, bzw. die auch erneuern.

    Aber sonst ist für 180.TKm doch Alles gut, so what.

    Gruß

    Th.

  • #34

    Vielen Dank für eure Einschätzung und Bestätigung. War gestern bei einem Profi-Motorinstandsetzer gleich bei mir um die Ecke. Er hat mein Vorhaben auch bestätigt (der Instandsetzer müsste natürlich alles erneuern um eine ordentliche Arbeit abliefern zu können und wegen Haftung...) Er meint auch: einschleifen und gut ists...

  • #35

    Mich würde noch die mögliche Ursache interessieren. Bist du öfters in staubiger Umgebung unterwegs gewesen? Weil Jeder Luftfilter hat eine Partikelgröße die er ungehindert durchlässt.

    Es gibt in Youtube einen AT-Fahrer aus Australien, der zeigt wie man bei der AT das Ventilspiel einstellt. Die ganze Maschine voll mit extrem feinem roten Staub, wurde auch nicht gewaschen vor der Abnahme des Ventildeckels.

    Er hat bei den Einlassventilen ein Ventilspiel von 0,26 mm festgestellt und hat dann mit entsprechenden Shims das Maß auf 0,15-0,16 eingestellt. Bei so einem krassen Ventilspiel müssen doch alle Warnlampen angehen.

  • #37

    Hallo,

    du hast recht, ich würde die Ventile ebenfalls einschleifen. Beim 50000km Langstreckentest in der Motorrad waren auch je ein Einlaß und Auslaßventil geringfügig undicht. Einschleifen mit Schleifpaste (grobe und feine Körnung) auch mit Hilfe eines Akkuschraubers möglich. Der breite Ventilsitz sollte nicht stören. Ich traue dem Motor viel mehr zu ,siehe Varahannes. Wenn die Ventile wieder montiert sind leere etwas Benzin in den Ein und Auslaß und schaue ob es nicht bei den Ventilen im Brennraum durchsickert. Warte erst wenn alles zusammengebaut ist wie schön der Motor wieder laufen wird. Erst dann entscheide dich für eine andere Maschine.

    Mit neuer Kopfdichtung und neuen Ventilschaftabdichtungen bleibt alles im Rahmen und ist bezahlbar. Das SLS würde ich auch wieder original montieren.

    Habe Geduld das schwierigste hast du schon gemacht.

    Ich wünsche dir gutes Gelingen


    schöne Grüße


    Gotteskind

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!