Beiträge von Bayerwald-Fan

    Hallo Olli,

    also dann es scheint es wirklich ein Problem im Bereich der Traktionskontrolle zu sein, zumindest interpretiert die Maschine das so.

    Wann schlägt die Traktionskontrolle programmiertechnisch normalerweise an?

    Die Bedingungen sind "keine Bremse anliegend" und "Drehzahl hinteres Rad ist größer Drehzahl vorderes Rad", gemessen durch die ABS-Sensoren und den geschlitzten Ringen an den Naben. Oder anders ausgedrückt "von vorne kommen keine Signale oder zu wenig, nur hinten OK".

    Geht denn das ABS noch, vo. u. hi.? Ich glaube eine anschlagende Traktionskontrolle wird auch als LED-Flackern im Display gezeigt - bin mir aber nicht sicher, bitte evtl beobachten.


    Kannst du ein Detailfoto der Kette senden?

    Evtl. kannst mal prüfen ob du den unteren Teil der Kette bis zum Schleifer der Schwinge hoch drücken kannst, wenn nicht dann ist die Kette zu stramm. Das kann gravierende Schäden und Verzug auf Schwingenlagerung, Hinterachse, Lagerung des Getriebausgangs zur Folge haben.

    Ein Indiz wäre dass das nur passiert wenn stark beladen ist, also die Schwinge im kritischen Bereich eingefedert ist.

    Hallo Olli,

    du müsstest das näher beschreiben. Ist es so dass die Kupplung "rupft" und sonst alle Elemente der Kraftübertragung OK sind (Getriebe überspringt nicht, Kette und beide Ritzel in Ordnung)

    Ist das bei jeder Temperatur so oder nur kalt?

    Ist das richtige Öl mit Kennung JASO MA drin?

    Gibt es zusätzliche Geräusche -wenn ja aus welcher Richtung kommen die?

    Ist das Symptom nur bei voller Beladung zu bemerken?

    Für mich ist das auch ein Rätsel. Ich erreiche mit den Bridgestone A41 16000km vorn und hinten, fahre gerne mal ambitionierter und gute Schräglagen. Wie gibt es so krasse Unterschiede?

    Manche berichten hier von 4000km Laufleistung. Ist das ein falscher Luftdruck, die Gashand oder die Blockbremse?? :animals-dogrun:


    Habe gestern ebenfalls eine Ducati DesertX Rallye zur Probe gefahren. Strassenlage und Komfort top, Motor geile Leistung oben raus, aber was mich genervt hat: wenn der Motor bei 2500-3500 Touren drehte und von da an beschleunigen sollte, dann fingen die Seitenwände des Tanks an heftig zu flattern, wegen Resonanzschwingungen. Da nimmt man gerne die Knie weg vom Tank, das hatte ich so noch nie. Der Händler sagt die muss man immer hochtourig fahren. Aber Danke, ich nicht. War dann froh wieder auf meiner AT zu sitzen.

    Ich hab im Juli '24 mal die ATAS mit DCT und 19" zur Probe gefahren. Was gleich mal aufgefallen ist, das war der lockere linke Griffgummi: man konnte den so 3-4mm hin- und herdrehen, sowas irritiert beim Fahren.

    Dann beim Losfahren die supersofte und etwas unwillige Beschleunigung. Bin das von meiner SD06 anders gewohnt: Gas geben heißt dort es rührt sich was im Keller und die Maschine setzt das ab bisschen erhöhtem Standgas in vehementen Vortrieb um.

    'Hab die Maschine dann schnell wieder zurückgestellt und für mich war klar ich bleibe bei meiner AT von 2017. :auto-dirtbike: