Beiträge von ATFan

    Zum Thema Ehre oder auch Handwerkerehre, solche "Sachen" sind wohl über alle Menschen betrachtet einigermaßen gleichmäßig verteilt.


    Hab mal in Nordhorn ein Federbein montiert bekommen (vorne eins und hinten auch) und bin kurz vor FDS liegen geblieben, kein Strom mehr.


    Wurde dann vom Service des Herstellers des Bikes zur nächsten Werkstatt gebracht. Es war später Nachmittag und der Hof war u.a. wegen Rückrufaktionen proppenvoll. Der "Empfang" war begleitet von Rufen wie: Kommen Sie in drei Monaten noch mal wieder usw.


    Meiner Bitte das Bike dort parken zu dürfen um es in ein paar Tagen mit dem eigenen Hänger nach Hause zu holen wurde entsprochen. Wir haben dann ca. 70 km von dort geplant gewohnt.


    Am nächsten morgen 07:15 klingelt das Handy: Warum ich denn mein Bike nicht abholen käme, gestern hätte ich noch eilig gehabt.


    Der Handwerker!! hatte bis 22:00 gearbeitet - er hat auch eine Familie zu Hause!


    Die Personen in Nordhorn haben sich mit dem Händler in Verbindung gesetzt und haben die Montage des Fahrwerkes noch einmal in Anwesenheit eines Ingenieurs simuliert und herausgefunden, dass es an Ihnen gelegen haben kann. Ein Stecker könnte bei dem Vorgang abgerutscht sein.


    Alle Kosten (Fahrtkosten, Übernachtung, "Reparatur") wurden übernommen und für ein Jahr 15% Rabatt angeboten.


    Was ich sagen möchte, die Auflistung von einzelnen Erlebnissen ist bestimmt kurzweilig aber keine belastbare Aussage zur "Handwerkerehre".

    Was meinst Du Rico, Alpinestar 88?


    "Dein" Lieferant könnte doch mal nur für das "Biegeteil" einen Preis abgeben.


    Nenne ihm die Bestellnummer von AfricanQueens dort kann er es sich ja anschauen.


    Oder sag: "son Quatsch mache ich nicht", also ich krieg das nicht in den "falschen Hals". Ich nehm das als neuen Sachstand. Geh zum Schuppen hole eine Schaufel und begrabe meine Hoffnungen diesbezüglich. Ganz einfach.

    Nicht nur bei Honda:


    Meiner Meinung handelt es sich dabei unter anderem um die Ignoranz gegenüber dem Handwerk!


    Steuern, Sozialabgaben, Werkzeug, Gebäude, Steuerberater, Buchführung, Eigene Garantieleistungen, Urlaub, Krankheit, Mutterschutz, Ausbildung der Monteure, Ausbildung der Auszubildenden und dann auch noch das Gehalt dessen der die Arbeit ausführt einschließlich der Teile plus 2 Stunden um den Preis zu erklären plus zum Kunden fahren das Bike holen und wieder zurück.


    Dann muß man noch die mitgebrachten Teile der Kunden und die verschiedenen Spezialöle der Kunden in einem speziell dafür angelegten Lager einsortieren und darauf achten, dass keine Verwechselungen vorkommen.


    Am Schluß soll man auch noch die Werkstatt das ganze Jahr über offen halten am besten 24/7, weil der Kunde dann besser schlafen kann den Winter über wenn er dann im Frühjahr wieder kommt.



    Damit habe ich keinen einzigen existierenden Menschen angesprochen, erst recht natürlich keinen hier im Forum. Ich sag's nur weil es gibt immer wieder mal jemanden der fühlt sich schon für das Umfallen eines Sackes Reis in Spanien verantwortlich.
    Es ist lediglich mein Empfinden, welches natürlich nie zutrifft.

    Meinst Du damit Du liest nicht mehr mit? Das würde man doch nicht ankündigen brauchen - oder?


    Oder was meinst Du genau damit?


    Meinst Du das als Antwort auf die Frage: Rauher Motorlauf ab 4500 Umdrehungen


    Soll das heißen bis 60 km/oberhalb von 4500/min hast du diese Geräusche und oberhalb von 60 km/h und 4500/min hast Du diese Geräusche nicht mehr?


    Was ist Hornet ?


    Das ist die Information eines Angebotes von Honda welches man verbindlich kaufen kann.


    Es ist richtig, es ist nicht die Information einer mir schon vorliegenden Rechnung. Wenn ich aber etwas angebotenes (klar, mit Preisangabe) kaufe steht meistens auch der Angebotspreis auf der Rechnung.



    Dem schließe ich mich (auf BMW bezogen) an!


    Die letzte Inspektion für meinen Kleinstdaimler bei 80.000 km kostet laut Angebot und auch nachfolgender Rechnung 1600,-€

    Na ja, bezüglich der Simmerringe wurde mir gesagt: Nur Produkte aus der Region und mit Sonderqualität von Freudenberg.


    Nix gegen eine andere Feder - Gott bewahre. Es war ein Gedanke den man eventuell zusätzlich haben kann.


    Zur Lieferzeit wurden mir ca. 2 Wochen genannt.


    Das möchte ich nach 250 km Fahrt bestätigen und hinzufügen keine mechanische Geräusche gehört zu haben.


    Ich würde mich über solche wundern, die ersten 250 km waren keine vorhanden.