Beiträge von Twinner

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich packe meinen neuen Seitenkoffer... Augenbinde für die Simulation von Nebelfahrten :shock: , Ventilator für die Simulation von Wind, ein Bandgenerator zur Erzeugung von Blitzen für Simulationsfahrten im Gewitter. :teasing-tease:

    Ich begehe jeden Tag des Thunfischs mit Verzicht. :lachen:


    Vor allem denk ich mir öfter, obwohl es hält, warum es hält, wenn da n 200kg schwerer Schrank (leer, also kommen da noch mal 40KG Brandmeldezentrale mit Akkus und Kladderadatsch dazu) mit zwei 130x10er Rahmendübel mit zwei Winkel an der Wand festgemacht ist, aber die Winkel nur mit je sechs 4x20er Schräubchen am Gehäuse festgemacht sind........... :confusion-shrug:

    Bei Thunfisch bin ich raus, *würg* aber ein Dübelprotokoll würd ich gern mal sehen.
    Heißt das, da wird aufgezeichnet, wann und wo man was raucht? Oder steh ich da auf dem Schlauch? Und was hat der glimmende Dübel in der Hand wohl mit einer fest installierten Leiter zu tun? Da ham sich mal wieder die richtigen Köpfe das falsche ausgedacht zum diskutieren.

    Aber Spaß beiseite, ich kenn das in ähnlicher Form bei uns im Betrieb. Wir dürfen unsere E30 Gehäuse für zum Beispiel Brandmeldeanlagen auch nur mit speziellen Dübeln festmachen und müssen den Nachweis bringen, dass diese für Funktionserhalt zugelassen sind.
    Was ich an sich lustig finde, denn unter Funktionserhalt E30 verstehe ich normal Metalldübel oder Schlaganker für Beton, damit das Zeug was dran hängt auch nicht von der Wand kommt. Was aber macht der Hersteller von den E30 Kisten? Richtig, 130er Rahmendübel aus PLASTIK mitliefern und n Stempel dazu setzen. Bin zwar immer skeptisch, wenn ich sowas montieren soll, aber Hey, der Hersteller hat Brief und Siegel dazu gegeben, also kanns mir egal sein, wenn die Kiste im Vollbrand von der Wand knallt. :whistle:

    Da ham was doch schon. Die BG dreht sich mal wieder im Grab um. :lachen:


    Guten Morgen zusammen,


    ich hab seit 4 Jahren das hier in Benutzung:
    https://www.amazon.de/dp/B07CC…X33KN?_encoding=UTF8&th=1


    Da hab ich einmal eins am Helm, meine Frau hat eins und zwei Bekannte haben sich dann auch noch ein Set gekauft. Es ist billiger als die namenhaften Hersteller, leicht montiert und schnell gekoppelt. Einziges Manko: Es gehen immer nur zwei Teilnehmer gleichzeitig. Man kann zwar bis zu 6 Intercoms miteinander verbinden, aber immer nur mit zwei parallel sprechen, heißt in der Gruppe muss man sich immer durch Tastendruck durch die Teilnehmer "wählen". Da ich aber meist entweder mit der Frau hinten drauf ODER mit dem Kollegen mit dem eigenen Motorrad fahre, fällt das "Problem" bei mir weitestgehend weg. Auch Naviansagen sind zwar möglich, aber das stört mich persönlich mehr, deswegen hab ich das auch nur ein paar Mal ausprobiert und dann wieder gelassen.


    Zur Verbindungsstrecke mit den angegebenen 1000m: Joa, was soll ich sagen? 1000m freie Fläche, aber in den Dolomiten zum Beispiel wo alle 50m ne Kurve um den Berg kommen, dann ist da nach 3 Kurven dazwischen Schluss. Da denke ich aber, dass auch die namenhaften Hersteller ähnliche Ergebnisse erzielen.