Beiträge von Twinner

Wollen wir uns da wirklich auf das Niveau eines Kindergartenkindes herablassen? Nein halt, das wäre ne Beleidigung für alle Kindergartenkinder. Wenn einer nicht in die Gruppe passt und derjenige gebeten wird, doch alleine zu fahren und ebenjener NICHT einsehen will, dass er in der Gruppe nicht willkommen ist, oder womöglich sogar das von dir angesprochene "Ich-verfolge-jetzt-die-Gruppe-um-denen-eins-auszuwischen" zu starten, dann würde ich (und hier sei deutlich gesagt, dass ich diesen Fall zum Glück noch NIE hatte) einfach anhalten und ne Pause machen. Irgendwann muss es dem doch dann zu blöd werden, sodass er davon fährt und wir unsere Tour weiterfahren können. Und falls das auch nicht helfen sollte, dann würde ich ernsthaft darüber nachdenken, die Tour abzubrechen. Wäre zwar ärgerlich, aufgrund eines Einzelnen, der uns die Stimmung vermiesen will.... Ich hoffe, dass ich niemals in so eine Situation geraten werde! Bis jetzt hat es als einer der Tourguides in den Schwarzwaldrunden immer hervorragend mit den anderen Mitfahrern geklappt....

Wenn ICH als Tourguide meiner Gruppe eine andere Gruppe von Fahrern vor mir hab, die ebenfalls im Verkehrsfluss mitschwimmen, sehe ich absolut keine Notwendigkeit eines Überholmanövers. Außerdem, auf welcher Straße fährt man 20km dem gleichen Motorrad, Auto oder sonst was hinterher? Gerade bei uns im Schwarzwald gibt es so viele kleine Sträßchen und Kreuzungen... Selbst wenn du da mal "nen Schleicher" vor dir hast, die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass du den an der nächsten Kreuzung los wirst...
    Somit hat das für mich absolut nichts mit Regeln oder der StVO zu tun.

PS: Wenn bei der nächsten Kaffee-/ Zigaretten-/ Fotopause dann einer aus meiner Gruppe (am besten leicht genervt) fragt, warum ich denn nicht überholt habe sondern ein paar km hinterher "geschlichen" bin, dann antworte ich total gelassen, dass ich abends gerne so vom Motorrad absteigen würde, wie ich morgens aufgestiegen bin. Heile und in einem Stück.
    Vielleicht liegt es auch an mir, an meinem persönlichen Verständnis einer Gruppenfahrt, aber ich käme nie auf die Idee, den Tourguide (oder auch einen der anderen Mitfahrer) zu überholen, nur weils mir nicht schnell genug geht. Solche Aktionen haben in einer Gruppe nichts verloren. Das wird ganz einfach gehandhabt. Wer heizen will, soll alleine fahren.

Das einzige, was man da dann bedenken könnte, wäre, ob derjenige in die Gruppe passt. Ich meine, wenn 5 Fahrer damit einverstanden sind, dass die Reihenfolge eingehalten wird und einer sagt, er will lieber überholen (dürfen), dann würde mein Bauchgefühl mir raten, den Fahrer als Solokünstler auf Tour zu schicken...

.... und vor allem finde auch ich das sinnvoll, wenn man das vorher schon festlegt. Ob nun explizit die StVO in ihrer Gesamtheit beeinträchtigt ist oder nicht. Wenn in der Gruppe gefahren wird, fährt der Tourguide vorne, der langsamste der Truppe direkt dahinter und dann der ganze Rest bis zum "Lumpensammler". Und genau in der Reihenfolge wird die Tour gestartet und auch beendet. Wenn dann "fremde" Motorradfahrer sich in "unsere" Gruppe reinüberholen, dann werden die grundsätzlich durchgewunken...

Genau so verstehe ich das auch. Es wird ja kein Überholverbot ausgesprochen, dass mich als Gruppenfahrer NIEMAND mehr überholen darf (damit meine ich jetzt alle anderen Verkehrsteilnehmer, welche nicht mit in der Gruppe unterwegs sind), sondern lediglich, dass die Fahr-Reihenfolge der Gruppe eben erhalten bleibt. Dann gilt das mMn nicht als Verbot über die StVO, sondern lediglich als "interne" Absprache. Wenn ich dann also als Vorausfahrender ein Auto auf einer Landstraße überhole, dann darf mein Hintermann und jene, die dahinter noch sind, ebenfalls überholen, SOFERN (!!!) die Regeln der StVO eingehalten sind (genug Abstand zum Vordermann, freie Sicht über den gesamten Überholvorgang, die Höchstgeschwindigkeit wird beim Überholen eingehalten etc etc).

Es tut mir leid, aber ich weiß da beim besten Willen nicht, wo ich bei oben genanntem in die Straßenverkehrsordnung eingreife...

Ich denke, das müsste sich bei vielen Dingen für selbstverständlich erklären. Gerade was versetzt fahren mit Abstand angeht. Klar, wenn man in der Gruppe diese durch wahnsinnige Abstände in die Länge zieht ist das zwar nicht optimal, aber ein gewisses Maß an gesundem Menschenverstand sollte doch jeder mitbringen. Es will doch keiner seinem Kumpel hinten drauf fahren (müssen), wenns mal eng werden sollte.

Puh, das ist ja ein heikles Thema. Ich denke, da haben sich einige kaum Gedanken gemacht, mich eingeschlossen. Schöner und aufklärender Artikel, danke für´s Teilen!

Es bleibt auf jeden Fall im Kopf, dass man haftbar gemacht werden kann. Krass finde ich aber, dass man schon zu dritt als Gruppe zählt.

Nun denn, der nächste Urlaub wird die Praxis zeigen.

So dann in etwa? Klarnamen im Kompass find ich gut, muss aber jeder natürlich selbst für sich entscheiden.