Habe soeben den Heed Bügel für meine 2024er ATAS bestellt
Ich hätte allerdings gerne noch einen Unterfahrschutz... Gibt es Erfahrungen welchen man montieren kann wenn man den Heed Bügel montiert hat?
An sich würde mir der von SW-Motech sehr gut gefallen, aber wenn ich mir die Montageanleitung vom Unterfahrschutz ansehe dann bezweifle ich dass dieser in Verbindung mit dem Bügel passt, anscheinend werden beide an den selben Punkten mit dem Rahmen verbunden...
Beiträge von Mike_AT
-
-
auf der Seite von litelok sind doch die Maße des Schlosses...und dann kennst du doch die Maße deines VR spätestens wenn die AT im Frühjahr wieder vor dir steht..
Ich habe ein Bremsscheibenschloss von Oxford "boss"...ein ziemlicher Prügel...
So weit so klar, ich wollte es aber schon vorher bestellen, daher die Frage
-
Mit Auto dichtparken.
Natürlich ist es lästig jedes Mal das Auto vor dem Fahren zu bewegen.
Aber wie schon geschrieben ist alles andere halber Kram.
Und nun wird der Schengen Raum noch größer ....
Gut das mache ich sowieso, das Bike steht zwischen ner Wand und meinem Auto.
Allerdings nur so lange ich daheim bin, wenn ich mit dem Auto zur Arbeit fahre, ist das Bike natürlich "alleine"
Naja, wie auch immer, das alles beantwortet leider nicht die eigentliche Frage
Nämlich ob ein Bügelschloss (im speziellen das Litelok) um den Vorderreifen passt... -
Ich bezweifle das ein Schloss in der Bauform Diebstahl verhindert, wenn Wegfahrsperre und Lenkradschloss es nicht schaffen.
In den meisten Fällen lauft es heute doch so: Tür auf, Moped in den Transporter, Tür zu, weg.
Somit hilft eine Kette oder Schloss mit fester Verankerung oder um einen Pfosten gewickelt besser. Sollte dann aber möglichst um ein Rahmenteil gewickelt werden.
Nichtsdestotrotz ist eine Vollkaskoversicherung der beste Schutz finanziellen Verlust zu dämpfen.
Nun vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt...
Das Schloss würde aufs Vorderrad kommen und die Kette mit eben diesem Schloss am Bike befestigt.
Die Kette würde dann in den Wandanker kommen, so dass das Bike eben nicht einfach so in den Transporter gehoben werden kann.
Also Bike mit Kette an den Wandanker, Bügelschloss ums Vorderrad.
Somit könnten sie zwar "relativ Schnell" die Kette abschneiden (wobei relativ, weil das eine 22mm Kette werden soll), dann wäre da aber noch das Bügelschloss welches selbst einem Winkelschleifer länger Widerstand bietet und das Bike dadurch in Summe eher uninteressant machen sollte. MIR ist lieber, sie klauen das Bike vom Nachbarn...
Und das ist ja der Hauptgrund für solche Maßnahmen, denn wie jeder weiß, wenn sie das Teil wollen, dann ist es weg....
Und Ja, natürlich habe ich ne Vollkasko, aber wer will schon den Ärger mit der Abwicklung im Schadensfall und noch dazu bezahlen sie dann nicht den gesamten Wiederanschaffungspreis (wie ich aus Erfahrung schmerzhaft weiß).
-
Leider wurde erst wieder ein Bike aus unserer Tiefgarage gestohlen und ich mache mir gedanken wie ich mein Schätzchen am besten sichern kann.
Meine Überlegung geht nach längerer Recherche in Richtung Litelok x1 oder x3 und massiver Kette, zusätzlich zu anderen Maßnahmen wie Alarmanlage, Abdeckung und Tracker...
Nun zu meiner Frage:
Hat jemand ein Litelok X1 und kann mir sagen ob es über das Vorderrad der 2024 ATAS passt? Vor allem weil das 19er Rad ja etwas "dicker" weil breiter ist...
Oder passt das Schloss vielleicht durch die Bremsscheibe?
Da mein Bike über den Winter wo eingestellt ist (etwas weiter von Zuhause, bei dem Händler wo ich sie gekauft habe), habe ich im Moment leider keinen "Zugang".
Oder habt ihr andere Winkelschleifer wiederstehende Schlösser die passen?
-
Wie ich schon sagte, ich kann da leider mit eigener Erfahrung glänzen. Jedoch, kann man machen muss man aber nicht!!!!!
Wie man sieht hat er einiges vom Tank usw. abgehalten. Das war eine Rutschpartie auf Teer aus niedriger Geschwindigkeit .
Nicht nachmachen….!!
Jedoch belaufen sich die Reperaturkosten um die Dicke in den ursprünglichen Zustand zurück zu versetzen auf ca. 6500 Euro.
Jedenfalls kommt der Bügel bei mir wieder dran!!!
Grüße vom Mittelrhein
Also erstmal mein Beileid, ist immer scheiße sowas ☹️
Aber hoffentlich ist dir nichts ernstes passiert.
Darf ich fragen warum der Schaden so groß ist?
Auf den ersten Blick hat es ja „nur“ den Sturzbügel und einen kleinen Teil der Maske erwischt. Hätte da auf vielleicht 2-3k€ getippt 🫣
-
-
Das Problem Forumshalter und Barkbuster ist nicht neu. Bei der SD09 passte das auch schon nicht zusammen, wie ich erfahren durfte.
Material entfernen ist schlecht, da es dann sehr dünn wird durch das Loch an dieser Stelle.
Der Forumhalter ist eine feine Sache, aber in Verbindung mit Barkbuster sind die Givi Halter besser.
Ich habe mir jetzt die Handguards von SW-Motech bestellt, bin gespannt ob die ebenfalls anstehen, fände ich sehr bedauerlich.
Ich berichte dann natürlich.
-
Du meinst doch sicher "leichter" oder?
Die Autokorrektur... Danke
-
Weiß nicht ob es in diesem Thread war oder in einem anderem, aber ich habe auch gesehen dass der Sturzbügel für die aktuelle ATAS (2024-25) jetzt mehrteilig ist, also dass der untere und ober Teil des Bügels geteilt wurde.
Ich habe jetzt Heed kontaktiert und sie gefragt ob 1. vlt. später eine "Bunker Version" kommen wird und 2. ob die geteilte Version evtl. weniger massiv ist.
Die Antwort:
1. Nein, es kommt keine andere Version, es wird nur die "neue" geteilte Version geben.
2. Das neue Modell soll genauso stabil sein wie die Bunker Version, das neue Modell soll nur leichter zu Montieren und beim warten unserer ATAS leider zu demontieren sein.
Nur als Update für alle die wie ich noch unschlüssig waren...