Beiträge von Kutter

    Servus Together,


    @ ATFan
    Danke für den Link, hab mir aber schon ein Wilbers zugelegt.


    Mal ganz ehrlich, 11 Seiten lang zum Teil harte Diskussionen über das das OEM Fahrwerk unserer ATs...


    Kann man nicht einfach sagen, ja das Fahrwerk ist beladen beschissen, wer damit klar kommt, soll sich freuen. Und die anderen müssen es halt wechsel.


    Solln die Gründe für die unterschiedliche Wahrnehmung subjektiv begründet sein, oder in irgendwelchen Fertigungstoleranzen, ist doch egal!


    Objektiv ist, dass ein brauchbares Fahrwerk (Zubehör) ein besseres Motorrad aus unseren ATs macht. Bitte immer komplett machen, also Federbein UND Gabelfeder!


    Ich fahr seit rund 8000 km Wilbers (andere sind bestimmt auch gut), und bin glücklich damit. Ich fahre meist mit rund 35 kg Gepäck und selber bin ich auch eher stabil, 112 kg + Klamotten.


    Wer bei rund 150 kg Zuladung mit dem orginalen Fahrwerk zufrieden ist, der soll es fahren! Meine Aussage dazu, das orginale FW "is not the yellow from the egg", Loddars Synonym für scheiße.


    Ich glaub nicht, dass meine Aussage subjektiv ist. Und alle Einstellungen bringen einen auch nicht weiter, wenn die Feder zu schwach ist. Man kann verstellen was man will, es ist halt so und kann auch nicht wegdiskutiert werden. Verstanden, was ich meine?


    Es ist natürlich traurig, dass ein so teures Moped u. a. diesen Mängel hat. Man kann jetzt zu seinem :mrgreen: gehen und rumheulen, aber es wird nix helfen.


    Stellt Euch vor, die Motoren gehen reihenweise bei 60.000 km kaputt, dann kann man sich aufregen, aber dies wird nicht passieren, darum hab ich mich für die AT entschieden.


    Habt ihr schon mal ein Moped gekauft, wo alles gepasst hat? Ich leider noch nie und durch meine Scheune sind schon einige gewandert, acht durften bleiben 8-) .


    Also, nothing for ungood

    Servus Together,


    ALLMÄCHD! Der Typ ist so schräg, dass er schon wieder gut ist! :lol:


    Von 1000PS gibts auf jedenfall einige mit deutlich weniger Unterhaltungswert. Und irgendwie hat er seine Kritik auch sehr schön verpackt, er kann sich ja nicht hinstellen und über ein Detail abkotzen.


    Im nachhinein betrachtet wars ein wirklich guter Beitrag. Fahren kann er auch, zumindest deutlich flotter als ich :roll:


    Meine letzte GS hatte ich vor 20 Jahren. Vor einem Jahr hatte ich die Wahl zwischen zwei Eisenhaufen. Ich würde mich auch heute wieder für den Eisenhaufen entscheiden, auf dem Honda steht! Ich hab die GS LC probegefahren und ja sie ist wirklich toll, aber ich will ja nicht nur auf spanischen Feldwegen fahren!


    Für mich war u. a. die Zuverlässigkeit eindeutig auf der Hondaseite. Zufällig bin ich grad in Malaga und die BMW-Dichte ist wie in ganz Spanien erschreckend hoch und ich wurde schon oft gefragt, warum ich als Deutscher keine BMW fahre. Die Antwort, ich will ankommen :)

    Ich hatte zwar mit meiner AT schon ne Panne, aber es ging weiter und wirklich liegengeblieben bin ich mit meinen Hondas noch nie! :whistle:


    Kurt: Leiwaund - voi leiwaund :lol: :lol:


    I braeke together :lol: :lol: :lol:

    Servus Together,


    danke für die schnelle Antwort. Die Sache mit der CRF450 RX Enduro ist ja nur ein Hirngespinnst. So ein Teil ist ja nur für Rennen gebaut und nicht für lange Touren. Die Sache mit dem verstellbaren Mapping find ich aber sehr gut. Motoröl 1250ccm, scho a weng weng.


    Und da mach ich mich noch über den 690er Motor lustig, der hat wenigstens 1,9 l. An unsere ATs kommt kein anderes Moped ran: rund 4,0 Liter!


    Ist des also mit der CRF 500 mit CBR 500 Motor ne Ente. Dann hats mei mir gequakt!


    Aber welche leichte Enduro mit der man Reisen kann gibts denn überhaupt noch?
    Husqvarna 701 und ??

    Servus Together,


    eine CRF 500 mit CBR Motor ist mir noch zu weit weg!


    Die Yamaha T7 könnte was werden, der Motor ist spitze!


    Könnt ihr euch noch an die ersten Fotos der AT erinnern?


    Klar wird die T7 noch verschandelt werden, aber 175 kg bei gut 70 PS 21/18 und eine Geometrie, die für Menschen >178 cm und >85 kg passt, wäre halt der Hammer und ein Kaufargument für mich.


    Ne reisetaugliche CRF 450 Rally wär mir noch lieber, dann wärs nämlich wirklich sportlich und spaßig, aber da kann ich vermutlich für immer träumen.

    Servus Together,


    eine 250er mit 25 PS, die knapp 150 wiegt?


    Ja, die Optik ist super und für rund 6 Mill, auch nicht so krass überteuert, wenn man nicht wieder alles umbauen muss, wie bei den ATs, damit sie spaß machen!


    Ich bin raus, mit 25 PS 150 + 112 kg ein Rohrkrepierer, aber nicht jeder hat ja meine Gewichtsklasse und will noch Gepäck mitnehmen!

    Servus Together,


    da bleibt doch der Wunsch, der Vater des Gedanken, oder am Ende doch??


    Wenn eine CRF 450 R nicht in Europa auf der Staße fahren soll, weil sie angeblich Euro 4 nicht schafft, dann kapier ich nicht, wie es jetzt schon fertige Umbauten z.B. auf mobile.de zu kaufen gibt?


    Ja klar, irgendwie geht alles, kostet halt. Die CRF 450 Rally soll ja eine komplette Neuentwicklung sein. Zusätzlich gibt es zur Vollcross eine Rally Version mit E Starter und sanfterem Mäpping :drool: .


    Sowas ohne Zulassung bringt sportmäßig, ich mein Endurosport, eher garnix!? Wer soll das Ding also kaufen, die paar Cross Country Fahrer, weil die keine Zulassung brauchen? Warum bringt Honda sowas raus, dass sich gut anhört und macht es nicht fertig??
    Mit fertig mein ich, die Möglichkeit das Ding anzumelden??
    Hat Honda angst vor den Motorschäden??


    Mit meiner CR 250 hat ich ne echt gute Zeit, der Bierbauch war auch noch so im weg...
    Aber mit dem Ding auf Straße ging nicht, weil halt eben nicht Vollgasfest, ist ja ein Crosser und die machen nur im Gelände spaß!


    Klar, seit dem ist viel Zeit vergangen, aber so ne CRF 450 hält doch auch mit Softy-Mapping keine 15 Minuten Vollgas aus, ohne dass ein neuer Kolben fällig wird, oder lieg ich da mal wieder falsch und hab keinen Dunst?? Bei meinen CRs war jeden Winter ein Kolben fällig und ich bin eher wenig gefahren. Ein bis zweimal die Woche für evtl 3 h.


    Ein 120 kg Moped mit großem Tank, brauchbarer Sitzbank, dass der Arsch nicht nach 100 km abfällt und 50 Sportpferden, wären schon extrem verlockend, so auf meine alten Tage! Mein Gepäck müsste auch schrumpfen, oh Gott, was soll ich denn noch weglassen? :lol:


    Aus ner 690 er bzw. 701 er kann man sich ja auch Fernreisetaugliche Mopeds stricken, nur ich würd halt mit ner KTM/Husqvarna nicht weit fahren wollen! Ein Freund hat sich so ein Ding jetzt fertig als Fernreisepferd gesattelt. Er nimmt Kipphebel mit, mehr sag ich dazu nicht.


    Ich könnte mir sehr gut vorstellen mit einer CRF 450 R mal ganz woanders hin zu fahren, auch weiter, oder gleich mal ganz rum :roll: .


    Die Frage ist doch, taugt das Ding auf für Strecke, oder ist es für 2 x 35 + 2 Runden Minuten ausgelegt?
    Wir sind früher 2x 20 + 1 gefahren, aber diese Steigerung reicht noch nicht :whistle:


    Also hat jemand Ahnung, ob man da träumen kann, oder lieber noch n Bier aufmachen sollte??


    Fragen über Fragen. Hat jemand Antworten?

    Servus,


    also bei Sturzbügeln besser Edelstahl nehmen, weil immer Kratzer in das gepulverte kommen werden, es sind ja sind ja Sturzbügel!


    Du hast schon schon richtig erkannnt, dass Edelstahl nichts mit edel zu tun hat. Fast alle Eigenschaften sind "schlechter", als bei z. B. ST 52.


    Der große Vorteil bei sogenentem Edelstahl, was eigentlich kein genormter Begriff ist und unter dem man im Volksmund nicht rostende Stähle versteht, was wiederum auch nicht wirklich war ist....


    Bei einem Stuzbügel kommt es natürlich noch die Materialstärke, den Durchmesser und natürlich die Bauform an. Dazu gibt es einen extra Fred, wo sich fröhlich ausgelassen wird.


    Nimm nicht alles so ernst, was hier geschrieben wird :!:


    Verwende die Suchefunktion.


    TT, soll gut sein, aber außer sau teuer noch ewig dauern, beim liefern. Holan ist aus ST 52 und auch weiß gepulvert, leider bescheiden geschweißt und passt u. U. nur mit Gewalt, ist aber sau stabil, all dies kann ich bestätigen.


    Lies den Fred und Du bist so schlau, als wie zuvor :lol:

    Servus Together,


    das Thema ist heiß. Ich war noch im Januar mit einem Freund auf Korsika, da hat man ihm mal ein teures Moped geklaut und die Bullen wollten/konnten ihm nicht wirklich helfen...


    Seit dem verwendet er ein teures Bremsscheibenschloß, dass einen höllen Lärm macht, wenn man es nicht kurzer Zeit deaktiviert und schwere Ketten, was ja auch doof ist...


    In Marokko hab ich vor zwei Wochen einen Engländer getroffen, der auf seiner letzten Probefahrt war, er fährt im März in die Mongolei (du pckst es Rees!). Also , er hat zwei Dinger verbaut. 1. Einen GPS Tracker, der mit hilfe des Smartphones immer die Position des Mopeds weiß und zwar ohne extra SIM Karte.
    Leute, ich bin kein Fachmann und mich hat sein Zeug wirklich fasziniert!


    Also nochmal: Er kann mit dem Smartphon immer gucken wo sein Moped grad ist und nebenbei zeichnet das Ding auch noch den Weg auf! Das 2. Ding war ein kleines oranges Teil, dass zwei Knöpfe hat. Einer mit SOS, dies bedeutet, ich bin verletzt und brauch sofort Hilfe und einen zweiten Knopf, der Hilfe für technische Probleme schickt, weltweit... Na ja, besser wie in den Sand geschissen!


    Die beiden Geräte sind von Spotund kosten jeweils ca. 100 Euro pro Jahr Gebühr, wenn ich alles richtig verstanden habe. Die Dinger gehen über Sattelite und nicht nur über Mobilfunk.


    Ich bin einmal ums Arschlecken in Indonesien fast verreckt, also dem Teufel von der Klinge gesprungen und verdanke dies einer meiner Exen, ohne die ich diese Zeilen nicht mehr tippen würde. Damit will ich sagen, dass es schnell mal eng werden kann, was ich vorher nie so wirklich realisiert habe.


    Mir geht es seitdem oft so, dass ich div. Strecken nicht mehr alleine, bzw garnicht fahre, weil ich Angst habe, keine Hilfe zu erreichen. Mit o. g. Gerät wär dies wieder möglich. Oder macht zumindest ein besseres Feeling.


    Kennt sich jemand mit so etwas aus?


    Mal ehrlich, für 200 Euro sein Moped wieder finden und auf der ganzen Welt Hilfe zu bekommen, wär mir die Kohle wert!


    Was sagt ihr dazu? Ich bin da nämlich etwas naiv, denn bei mir im Dorf lässt fast jeder alle Schlüssel stecken, von allem, Monate lang. Fremde, die nicht von hier sind, fallen auf :shock: Aber ich glaub langsam, so was gibt es blos noch an wenigen Plätzen weltweit


    Kennt jemand die Dinger, die der Rees da verwendet hat?

    Servus Together,


    man ey, hab vier Drehmomentschlüssel von 5 Nm bis 800 Nm rumliegen und verwend die Dinger nur für Zylinderköpfe, Gabelbrücken und LKW-Radmuttern, den Rest mach ich nach Urin!


    Drehmomente werden im Allgemeinen überbewertet! Ja ja, jetzt krieg ich wieder geschimpft...


    Ich fahr seit über 25.000 km die Varo-Dings Erhöhung und bin voll zufrieden mit meinen 190 cm.


    Andere Sitzbank und Fußraster und auf einmal ist die Sitzposition tourentauglich!


    Für alle Angsthase gibt es Loctite, bzw. das Zeug vom Würth. Tipp: Nur Mittelfest nehmen, sonst tut man sich mit dem Öffnen schwer!


    Verwende so Zeugs nur bei Fußrasten von SW Motech, bei Harley überall und immer 8-),
    und bei meiner Trude (VS1400), aber da hab ich noch nie ne Schraube verloren :D, nur Handys, die sich aus den Taschen schütteln...


    Äh, Faden verloren...


    Prost