Beiträge von JungerAlterHase

Moin, ich habe die SD09 erst im Herbst gekauft mit 12 tkm. Der Händler hatte die Kette super stramm gemacht (egal wie gemessen, das war immer zu stramm). Mit 6cm Durchhang fand ich die Schaltvorgänge nicht mehr so schön, deswegen hängt sie nun 5,7cm und fährt ganz ok. Mal sehen wie lange es hält 😂

Ach herrje, wie ärgerlich das Ganze. Ich hatte ja dieses Jahr ähnlichen Ärger mit Guzzi. Das ist echt nervig. Man fragt sich, warum da weniger in Kulanz und somit Kundenbindung investiert wird. Ich drücke Dir die Daumen.

Probiere das vorher mal aus. Ich habe mir eine 3cm höhergelgte Sitzbank inkl. Gel-Einlage gekauft. Mir persönlich passt das nicht so gut. Mein Traum ist eher eine etwas un-bananigere Sitzbank. Das Gel ist mir persönlich zu weich, aber das kann jeder anders empfinden. Alternativ kannste natürlich auch meine abkaufen, da hatte ich echt n Schnapper gemacht und nur 120€ plus Porto bezahlt. Würde auch so wieder abgeben, weil es mir derzeit mit Fell besser "geffellt" :laughing-rollingyellow:

Mit den Pedelecs ist das so eine Sache, da kann man gar nix verallgemeinern. Ich fahre ja auch Rennrad und habe noch ein Gravelbike und ein E-Gravelbike. Ich nutze das E-Gravel, um meinen Trainingspuls auf dem geplanten Level zu halten (zum bspw. bei unserem norddeutschen Wind). Ich könnte auch das bio bike nehmen, dann wäre bei Gegenwind langsamer und kaputter und bei Seiten- und Rückenwind wäre ich dann deutlich schneller. Und andere nutzen ihre ebikes ähnlich auf Reisen und lämgeren Touren, die sie sonst nicht machen würden.

Aber seehr nutzen das Pedelec auf Stufe 5 dagegen tatsächlich einfach wie ein E-Mofa (und das E-Bike ist ja sogar de facto ein E-Mofa bis 20 km/h). Schön, dass ältere und eingeschränkte Menschen wieder aufs Rad kommen, aber die heizen teilweise schon ganz schön gefährlich über die Fußwege und fahren echt häufig schneller als es ihre Reflexe erlauben.... Aber letztlich dachte ich eigentlich es ginge um E-Autos?

Ich war anfangs auch zweigespalten beim Thema E-Antrieb. Aber nach rund 3,5 Jahren intensives rumfahren mit deutschen E-Autos (Mercedes EQA und Audi A6 E-Tron) hat sich meine Meinung sehr gewandelt. Die Autos fahren einfach deutlich besser, haben deutlich mehr Drehmoment und Beschleunigung. Ich genieße das abends den Wagen nochmal eben über Nacht vollzuladen anstatt nochmal extra zur Tanke fahren zu müssen. Zudem ist der Verbrauch in €/100km deutlich geringer. Öl-Wechsel und große Wartungen gibts auch nicht, kein Zahnriemen, keine Steuerkette.

Wie oft hört man "ja, aber die Reichweite"? Ja, was ist damit. Klar, man kann damit nicht 800km am Stück Autobahn fahren. Muss man das, und wenn ja wie oft? Ich schaffe 800km auch nicht mit meinem Diesel. Weil ich vorher pinkeln muss! In 15min. in Möhre auf 80% geladen und weiter gehts. Bei meinem Opel Astra brauchte ich genauso viele Pausen, weil der nur einen kleinen Tank hatte. Ich glaube die Reichweite-Diskussion ist durch die kleinen TDIs mit großen Tank verwässert. Bevor VW bei den TDIs 90 Liter Tanks verbaut hatte, fuhr niemand 800km am Stück, da waren Tank-Pausen normal. Und das sollte es auch wieder werden.

Bliebe nur noch zu wünschen, dass die Wi**er mit einem Verbrenner nicht mehr auf E-Ladeplätzen parken (nimmt leider eher zu, genauso wie nur mal kurz parken auf Behindertenparkplätzen, Fusswegen oder sonstigen Halteverboten) und einfach mehr Ladesäulen in Städten funktionieren. Dann läuft das auch midde Verkehrswende.

Hätte ich ja eigentlich auch so gesehen. Aber der Hinweis auf der Landeswaldgesetz war schon nicht falsch. Vielleicht fehlen da bisher auch nur die Schilder. BTW: Wald mit Bäumen ist ja nicht juristisch Wald, da müsste dann erstmal die offizielle Karte bemühen, ob das wirklich ein juristischer Wald ist. :angry-screaming: Ich würde da auch langfahren.... Sind ja sogar Straßenbegrenzungspfosten auf Deinem Bild zu sehen.... :blumen2:

Wird aber manchmal vergessen. Vielleicht wurde das Schild mal vom Trecker umgenietet und keiner hat ein neues aufgestellt. Ging mir ja genauso. Man fährt legal rein und und kommt illegal am Ende raus :angry-tappingfoot:

So ist es. Wenn da mal einer vorsichtig langfährt gibt's ja selten Ärger. Wenn da jeden Sonntag 5 Leute mit lauten Cross-Maschinen schnell den Wanderweg umpflügen, dann gibts Stress. Hab mich vor ein paar Jahren auch mega geärgert, als bei uns 2 Leute mit Motocrossern (ohne Kennzeichen) das Moor (Naturschutzgebiet) umgepflügt haben. Die haben dann auch gleich mal alle Motorradfahrer in Verruf gebracht. :law-policered:

Grundsätzlich würde ich sagen ist es nicht erlaubt, aber es gibt lokale Ausnahmen. Ein paar kenne ich, aber die liegen eigentlich nie so, dass man daraus eine sinnvolle Strecke bilden könnte.

Samstag hatte ich mich dagegen etwas verfranst und stand vor zwei Häusern im Wald (bis dato normale kleine Straße). Maps hatte mich dann den Weg folgen lassen (es gab kein Verbotsschild) und als ich dann nach 3km aus dem Wald rauskam sah ich, dass die Straße nur für landw. Nutzfahrzeuge zugelassen ist. Gut, dass mich keiner erwischt hat...

Moin, ich will das Thema hier nochmal aufgreifen. Ich habe die 23er ATAS. Wenn ich bequem den Lenker greife, dann sitze ich kerzengerade, wenn die Arme etwas gestreckt werden, dann sitze ich fast nach hinten geneigt. Wegen "Rücken" müsste ich eigentlich etwas nach vorne geneigt sitzen. Hat hier jemand den Raiser mit Versatz und den umgekehrt montiert, damit der Lenker etwas nach vorne kommt?

Ganz so einfach ist es nicht. Aber wenn man selber Schrauber ist, dann hat man sicherlich weniger Stress und regt sich vielleicht über stümperhaft zusammengeschraubte Motorräder nicht so auf 😜.

Klar, die fahren schon spielen leicht wie ein Fahrschulmopped. Und der Klang ist ebenfalls super - etwas lauter als die AT aber vor allem deutlich markanter. "Je jünger desto besser" - das glaube ich persönlich nicht. Ab 2024 ist ja noch mehr Elektronik verbaut worden. In den Guzzi-Foren hat man das Gefühl es wird gar nicht mehr gefahren, sondern nur Fehler gesucht. Die einzigen die viele km drauf haben sind die älteren Modelle. Vielleicht hatte ich ein Montagsmodell, aber ich mag nicht daran glauben, dafür hatten zu viele den gleichen Ärger. Und der kam vor allem von der schlechten Montage. Bspw. soll das Kardan-Öl erst nach 36tKm getauscht werden. Das würde Sinn machen, wenn Guzzi nicht regelmäßig vergessen würde die 2. Hälfte des nötigen Öls einzufüllen. So ist es Zufall, ob der Karan es überhaupt so weit schafft. Bei mir waren bspw. diverse Schrauben locker (u.a. Lenker -trotz Farbmarkierung!) und hatte ich auch die schönsten Ölschwaden am neuen Mopped (Ölwanne locker). Eine Bremsscheibe musste nach 6 tkm getauscht werden - die Federscheiben wurden an den Floatern "vergessen" zu montieren. Plus noch diverse andere Sachen. Und ein 3 Monate altes Mopped was rostet nach 2x Regenfahrt gibts auch nur aus Italien. :puke-front: