ABS Leuchte blinkt und Motorleuchte brennt bei Africa Twin DCT

Hallo Martin,

sehe es mal so, du hast insoweit Glück, dass aktuell kein Wetter zum Fahren ist. Mitten in der Saison wäre schlimmer. Vertraue mal darauf, dass deine Werkstatt den Fehler findet und repariert, gib ihnen die Chance, das liegt ja auch in deren Interesse.

Gruß Gerhard

alle sagten das geht nicht, da kam einer und hats gemacht

In Bremen haben wir (zumindest zu meiner Zeit) immer ganz toll funktionierende und fehlerfreie Autos gebaut. :wboy: :lachen:

Gruß aus Bremen :)

Hartmut :atrot:

Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

Aktuelles Moped: NC750X

Es geht weiter:

Ich habe heute mit dem Servicetechniker telefoniert und die Werkstatt ist ratlos. Sämtliche Stecker, Leitungen, Geber und Nehmer. Sensoren wurden durch gemessen. An diesen liegt es eindeutig nicht.

Aus diesem Grund haben Sie sich an Honda direkt gewandt, und der Techniker hat den Austausch sämtlicher Steuergeräte empfohlen, um hier „den Schuldigen“ zu finden.

Da Honda Düsseldorf offensichtlich kein vergleichbares Motorrad vorrätig hat um hier die Steuergeräte zum Test zu entnehmen, bleibt nur die Bestellung der Steuergeräte.

Diese Bestellung auf Verdacht, möchte verständlicherweise mein Händler nicht durchführen, da er auf den dann evt nicht benötigten Steuergeräte“ sitzen bleiben„würde.

Also will man jetzt erneut die Techniker von Honda kontaktieren und um eine Lösung bitten.

Wie auch immer, „mein Vertrauen „ in diese Maschine ist vollkommen zerstört .

Daher habe ich vorgeschlagen, eine Ersatzmaschine zu liefern .

In der Hoffnung hier nicht nur einfach Pech gehabt zu haben, warte ich jetzt noch den Dialog mit den Technikern ( warum eigentlich nicht telefonisch, da hätte man gleich ein Ergebnis) und deren Reparaturentscheidung ab.

Wird das Problem dann nicht wirklich zeitnah behoben, werde ich die Angelegenheit wohl doch einem Anwalt übergeben müssen, obwohl die Mitarbeiter der Niederlassung Düsseldorf immer äußerst zuvorkommend sind und waren !!!

Ich habe keine Lust, hier unendlichen Aufwand, Ärger und Kosten auf mich zu nehmen, wo ich doch —sicherheitshalber —eine neue !!! und voll funktionsfähige Maschine gekauft habe.

Hinzu kommt :

Wenn dieser Fehler (plötzlich keine Gasannahme) im laufenden Fahrbetrieb und einer ungünstigen Situation auftreten sollte, kann das zu einem Sturz oder gar Unfall mit anderen Beteiligten führen.

Zwei mal ist das jetzt bei mir gutgegangen,

aber ich möchte hier nicht für immer auf mein „ Glück“ vertrauen .

Martin

Ich sehe das genau wie Du auch. Wenn Du einen Anwalt beauftagen tust, dann geht es in erster Linie ja nicht gegen

deine Niederlassung, sondern gegen Honda. Vielleicht stellt sich ja die Niederlassung hinter dich, denn die sind

ja auch mit ihrem Latein am Ende. Ich würde genau wie Du auch so handeln, und die entsprechenden Schritte einleiten.

Und das Du kein Vertrauen mehr in diese Maschine hast, kann ich voll und ganz nachvollziehen.

Ich drück Dir weiterhin die Daumen das es zu Deiner Zufriedenheit gelöst wird.

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

Ach herrje, wie ärgerlich das Ganze. Ich hatte ja dieses Jahr ähnlichen Ärger mit Guzzi. Das ist echt nervig. Man fragt sich, warum da weniger in Kulanz und somit Kundenbindung investiert wird. Ich drücke Dir die Daumen.

Ich verstehe irgendwie nicht, dass das Vertrauen ins ganze Mopped zerstört ist, nur, weil da irgendwo der Elektronik-Geist drin steckt. Bei modernen Fahrzeugen mit ihren Kilometern an Kabeln und diversen Steuergeräten kann es durchaus sein, dass irgendwo ein Sensor einen Furz quer sitzen hat und der das ganze Steuergerät nachhaltig verwirrt. Kann passieren. Dann muss Honda sich darum kümmern, dafür ist ja die Garantie da. Aber sobald sie sich darum gekümmert haben, kann man doch einfach auf das (selbe) Mopped wieder drauf und weiter fahren? Oder musst du auch das Auto wechseln, wenn der Reifen einmal Platt war, weil das Vertrauen jetzt weg ist?

Ich will den Fehler nicht klein reden! Das ist ein klarer Defekt, der behoben gehört. Aber derswegen muss man doch jetzt nicht direkt ein anderes Mopped einfordern. Man kann den Händler ja erstmal reparieren lassen

Vielleicht hat der Fehler ja einen Folgefehler verusacht? Weißt Du das?

Ja, die Technik ist komplex. An einem MOtorrad sind sicher keine Kilometer an Kabel drin, aber Steuergeräte und Sensoren die sauber miteinander Kommunizierten müssen. Wenn ein Sensor einen 'Schuß' hat und manchmal falsche Daten liefert, wie soll man das herausfinden? Vielleicht hat der Sensor manchmal einen Kurzschluß und der Eingang des Steuergerätes wird in Mitleidenschaft gezogen? Ich meine nicht das es defekt ist, aber es hat schon einen Schuß weg.

Wir wissen es nicht und deswegen gibt es ja auch die Bezeichnung 'Montagsmotorräder'. Fahrzeuge mit dauernden Defekten, die nie 100%ig abgestellt werden können.

Ganz ehrlich, Honda würde sich einen Gefallen tun, die Kiste zurücknehmen und eine Neue hinstellen. Was damit machen? Da gibt es zwei Möglichkeiten: entweder versuchen den Fehler und die Ursache zu finden, um sowas in Zukunft zu vermeiden, oder sie in die Presse schmeißen.

Klingt böse, ich weiß.

cu Jürgen

Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

Der Fehler ist hochgefährlich!!! Und nicht eine kleine Elektronikspinnerei und ist bei mir ja auch nach!!! erfolgter erster Reparatur im Fahrbetrieb !!! erneut aufgetreten.

Wenn du plötzlich keine Leistung mehr hast und bekommst , ist das im Fahrbetrieb z. B.

In einem Überholvorgang wo du dich auf der Gegenfahrbahn befindest alles andere als lustig.

Da möchte ich dich mal sehen .

Daher hinkt der Vergleich mit dem Reifen , da kann wohl jeder mit leben, auch wenn ein Fahrzeug mal wegen Elektronikproblemen nicht anspringt oder eine „ Macke „ hat .

Martin

Dieser Fehler ist bei Leibe keine Kleinigkeit. Und bei sowas hätte ich auch kein vertrauen mehr in die Maschine.

Ich hatte bei meiner SD06 des öfteren Probleme weil die Drehzahl zu hoch war und ich diesbezüglich keinen Gang mehr einlegen konnte (DCT). Ich hatte bei jedem Startvorgang „Kopfkino“ , bist die Drehzahl nochmal oder geht sie wieder hoch. Es wurde dann zwar das IACV gewechselt, aber das Kino blieb, und wäre auch mit Sicherheit geblieben. Ich hab mich dann von ihr getrennt und eine SD09 gekauft. Am Anfang war das Kino auch noch da, legte sich aber nach einiger Zeit.

Ich kann Fliegerbaer ganz gut verstehen und auch nachvollziehen das er kein vertrauen mehr hat.

Ich könnte mir vorstellen, das wenn du auch mal solche Probleme hättest, würdest du auch das vertrauen verlieren.

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

Mich würde interessieren, was das für eine Alarmanlage ist, was einfaches mit eigenem Akku bzw. Batterie oder eher was Komplexes, Angepasstes an die Honda oder mit einer Art zusätzlicher Wegfahrsperre?

Und die Werkstatt hat alle deine Strom-Extras abgehängt um zu testen? Immerhin haben sie alle Leitungen durchgemessen.

Ist schon (sehr) ärgerlich bei den ganzen Anbauten. Hoffe du findest zurück auf die AT. ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!