Beiträge von bwm

    also optisch gefällt sie mir sehr gut und auch die Neuerungen finde ich überwiegend gut. Aber niedrige Sitzhöhe jetzt 900mm? wtf? Da komm ich nicht mal mehr mit den Zehenspitzen auf den Boden. Und das bei einem 250 Kilo Koloss…
    Unterfahrschutz ist größer aber sieht mir stark nach Plastik aus. Sturzbügel die Originalen wurden mir vom Händler als „Zubehörbügel“ abgeraten. Die halten wohl beim Sturz nicht viel aus.
    Ride by Wire (vermutlich mit Tempomat als Option) find ich gut. Aber wo soll das Ding denn preislich liegen? DCT mit Griffheizung hat bei mir letztes Jahr 14.500 gekostet. Alles, was „Adventure“ heißt kostet normalerweise ein paar 1000er Aufpreis. Ich schätz mal 16-17 wird die kosten.
    Scheinwerfer sollen laut 1000PS baugleich sein also auch hier war vermutlich wieder einfach das Fernlicht an. Andererseits haben sie in der 2017er Fireblade schon die geänderten Scheinwerfer mit Abblend und Fern in beiden eingebaut, vielleicht kommt das bei der AT ja auch.
    Meine größte Sorge wäre aber die Sitzhöhe, da kommen Menschen unter 1,80 denke ich nicht mit klar.

    Harald: da hast du aber etwas Missverstanden.
    Die Kennzeichnung M+S ist genormt und ausschließlich von der Profilgestaltung abhängig. Mit Sommer- und Winterreifen hat das auf dem Motorrad nichts zu tun. Die Gummimischung für echte Winterreifen haben nur ganz wenige Motorradreifen, z. B. der K60 Silica bzw SiO2


    Was man allerdings nicht tun sollte ist, einen M+S Reifen (offroad Profil) mit einem Straßenreifen zu mischen. Strafen gibt es dafür meines Wissens aber auch keine.


    Zu den Reifenfreigaben: wie hier schon richtig geschrieben wurde sind bei Fahrzeugen ohne Reifenbindung (die gibt es schon länger nicht mehr: die Bindung an genau ein Reifenmodell) oder Reifenfabrikatsbindung (gleicher Hersteller vorne und hinten, Modell egal) die Reifenfreigaben nur getestete Empfehlungen der Hersteller, die mit genau diesem Motorrad überprüft und für gut befunden wurden. Wenn du als Nutzer jetzt eine Reifenpaarung ohne Freigabe aufziehst kann man dir dafür erstmal nichts, wenn aber was passiert kannst du keinen der Hersteller in Regress nehmen. Und bei unterschiedlichen Reifen können die komischsten Sachen passieren, teilweise auch mit Todesfolge (Hochgeschwindigkeitspendeln). Genau deshalb weigern sich Reifenhändler oftmals, Reifen(Paarungen) ohne Freigabe aufzuziehen.

    Ich hab die SW Motech Alu Handschützer nur mit ach und Krach anbauen können, die Aufnahmen am Lenker sind nur etwa 10mm breit. Wenn du den Lenker um 2cm kürzen willst wirst du die Schaltereinheiten nicht ohne weiteres am Lenker unterbringen können.

    Du musst die Platte so anbauen, dass der Tankrucksack so weit wie irgend möglich hinten ist. Also die Platte ganz vorne in der Vertiefung. Dadurch dass der Tankdeckel so weit vorne ist stößt der Lenker am TR an, auch in hinterster Position noch. Aber da die Saison eh rum ist würde ich mit dem Bohren warten bis die AT da ist, dann siehst du auch, was ich meine ;)

    Außerdem drehen Motorrad Motoren im allgemeinen deutlich höher als Automotoren weil der fehlende Hubraum eben durch Drehzahl ausgeglichen werden muss. Und die Fahrweise beim Motorrad beinhaltet oft deutlich mehr Lastwechsel und Volllastfahrten. Dabei wird das Öl ganz anders beansprucht. Ich glaube aber was vor allem gemeint war waren die niedrigen 1000km bis zum ersten Ölwechsel, oder? Das weiß keiner so genau. Ich nehme an, damit lassen sich viele Garantiefälle von vornherein loswerden. Man sagt dem Kunden ja nicht in dem Moment, wo er sein Motorrad mit 1150km zum Service bringt, dass seine Garantie damit erloschen ist, sondern erst, wenn er einen Garantiefall hat.