Beiträge von bwm

    Musstest du beim zweiten anhalten oder ist der in der Fahrt ausgegangen? In der Fahrt ist nämlich meines Wissens bisher noch nicht passiert.

    Eine Route sollte aber eigentlich deutlich unter 100 Wegpunkte haben. Höchstens 5 haben meine Tagesrouten.


    Zum übertragen von PC auf Navi: geht, man muss aber wissen, wie.
    Ich habe meine Touren in Google Maps geplant, die Routen dann als kml Datei gespeichert, in itn umgewandelt und aufs Navi geschoben. Dabei muss man aber auf ein paar Sachen aufpassen:
    In der als kml gespeicherten Datei sind sogenannte Shaping Points enthalten. Garmin kann damit umgehen. Shaping Points sind Punkte, die bei der Routenlegung berücksichtigt werden, aber nicht angefahren werden müssen. Das Garmin wird also die Route genau so abfahren, wie du sie am Rechner geplant hast. Zumindest das 345 eines Kumpels hat aber sobald eine Neuberechnung fällig war (Baustellenumgehung) alle Shaping Points ignoriert und seine eigene Route berechnet. Tomtom macht das von vornherein. Es nimmt nur alle Pflicht-Wegpunkte (gmaps drag and drop shaping reicht nicht! Es müssen wirklich Wegpunkte sein) und rechnet dazwischen die Route selber nach.
    Zur Übertragung: um Routen aufs Navi zu kriegen hast du nur eine Möglichkeit. Die Route per Converter als .itn Speichern, das Navi am Rechner anschließen (geht nur per original TomTom Kabel), am Navi auf Routen importieren drücken, die itn Dateien am PC auf den dann erschienenen Wechseldatenträger kopieren, auf dem Navi Import abschließen lassen. Nur dann werden die Routen auch wirklich als Routen, nicht als Tracks importiert.
    Zum Tracks importieren kann man mehrere Möglichkeiten nehmen. Am einfachsten ist, das Handy per Bluetooth mit dem Navi zu verbinden und Bluetooth tethering aktivieren. Dann teilt das Handy seine Inet Verbindung mit dem Navi. Außerdem musst du am Navi und am entsprechenden Programm in deinen TomTom My drive account eingeloggt sein. Dann kannst du in der TomTom My drive app oder der My drive Browser Oberfläche oder in Tyre Pro die geplante Route einfach ans Navi schicken. Dabei kommen aber immer nur Tracks am Navi an.


    TomTom ist sehr bedienungsfreundlich für die Routenplanung am Gerät. Man kann jederzeit zu Kurvenreiche Strecke ändern, Wegpunkte hinzufügen und löschen. Alles ganz intuitiv am Gerät. Auch geplante Routen ändern ist kein Problem.


    Hauptproblem beim TomTom ist, dass es keine Offroad Karten gibt und Tracks nicht einfach als solche eingegeben und angezeigt werden können.


    Wenn du Fragen zum TomTom hast gerne per PM :)

    Geht sie wirklich gar nicht erst an oder geht sie an aber beim loslassen wieder aus?
    Es gab öfter schon ein Problem mit der rechten Schaltereinheit, wo nach dem anlassen beim loslassen des Schalters die zu starke Rückholfeder dafür gesorgt hat, dass der Killschalter direkt betätigt wird.

    Hi Manfred,


    Schon mal vielen Dank für den Tipp oben. Könntest du evtl noch dazu schreiben, welche Einstellung ich bei jedem Schritt verändern sollte, um an das gewünschte Ergebnis zu kommen? Oder war das jetzt nur die Zugstufe?
    Ich hab leider von der Federung nicht so richtig Ahnung und hab mich deshalb bisher nicht an die Einstellungen ran getraut.

    Da einfach bisher wenig Leute diese km Stände erreicht haben gibt es halt bisher eine kleine Gesamtmenge bei dieser "Statistik". Aber genau deshalb habe ich doch hier gefragt, ob es schon jemanden gibt, der eine km Leistung von über 30.000 hat und bisher noch nicht tauschen musste.
    Eventuell wird das Lager bei Honda beim Einbau nicht ausreichend geschmiert. An meiner F650GS ist das ein bekanntes Problem an den Schwingenlagern. Die wurden beim Einbau vermutlich nicht weiter abgeschmiert sondern einfach mit dem Korrosionsschutz der drauf war eingebaut. Die Schwingenlager rotten da Reihenweise weg. Müssen wir mal sehen ob das Problem bei den bereits getauschten Lagern wieder auftritt.

    Wusste ich nicht, hat aber bei mir auch keine Auswirkungen. Ich hab die SW Motech Handschützer mit der Flächen-Erweiterung dran, meine Handschuhe werden kaum nass. Schon gar nicht innen an der Handfläche.


    Verstehen tu ich das schon. Der Feuchtigkeitstransport funktioniert wahrscheinlich immer von Warm nach kalt. Normalerweise ist innen Warm (35 Grad) und außen kalt (Umgebungstemperatur). Wenn man jetzt aber die Griffheizung an macht dann wird Feuchtigkeit mit dem Temperaturgefälle transportiert, also von warm (Griffheizung) nach "kalt" (Hände).
    Ist aber gut zu wissen, falls meine Hände mal nass werden hab ich so zumindest eine Erklärung.

    Zu den Radlagern:
    Im Garantiefall-Fred war eins bei etwa 25.000 km, im Motorrad-Dauertest war eins bei 30.000 und bei Varahannes wurde es wohl bei 48.000 getauscht. Wobei es ja theoretisch auch sein kann, dass das schon länger defekt war und bei 48.000 erst bemerkt wurde.
    Bei den Gabel-Simmerringen gingen 3 von 4 dort gemeldeten Defekten bei unter 25.000 schon kaputt. Ich habe jetzt als Mittelwert "um die 30.000" genommen.

    Sorry, vertippt. Es waren 15mm Buchsen. Gerade nochmal bei ebay nachgesehen.
    Mit dem TomTom Schloss und den Buchsen das hat bei der Original Scheibe glaube ich nur ganz knapp gepasst. Also kürzer als 15mm würde ich nicht nehmen. Da ich jetzt die MRA Scheibe dran hab (Vario Touringscreen) kann ich das aber nicht mehr nachprüfen.
    Man ist ja da auch über den Winkel der Anbringung des Navis noch halbwegs flexibel. Eventuell würden auch 12mm Buchsen reichen wenn man en Winkel weiter runter stellt.
    Bin auch nur 1,75m lang und find die große MRA Scheibe genial. Endlich Ruhe am Helm. Aber das ist ein anderes Thema.
    Meine Buchsen waren 10*5,3*15 Ausen*Innen*Länge