Das kommt ganz drauf an, wo du fragst. Ich bin im GS-Forum.de unterwegs und da wird man als TomTom User geradezu gesteinigt.
Für mich stellte sich die Frage Anfang 2017 und da habe ich mich sehr intensiv zu den damals aktuellen Geräten TomTom Rider 400/410 und Garmin zumo 345/395/595 belesen.
Umfangreich nachlesen kannst du das bei Interesse hier
https://www.f650.de/forum/inde…om-rider-400-410-gesucht/
Das ist zwar schon 3 Jahre alt aber nach dem, was ich weiß, hat sich an den großen Eckpunkten (Umgang mit Routen/Tracks, Preisgefüge, "look & feel" der Navis) nichts weltbewegendes getan.
Allerdings 2 Punkte: Garmin wirst du an den Stecker nicht sinnvoll ran kriegen. TomTom hat den Spannungswandler von 12 auf 5V in der Halterung integriert. Dadurch ist die Halterung ein wenig klobiger aber dafür ist das Kabel einfach nur ein Kabel. Beim Garmin ist das wie beim Laptop. Das Netzteil ist irgendwo in der Leitung untergebracht und muss versteckt werden. Im Prinzip findet sich dafür immer ein Plätzchen unter der Verkleidung aber dafür muss halt die Verkleidung runter.
Echte zukunftssicherheit bietet dir niemand. Auch die Geräte mit ihren Lifetime updates heutzutage sind irgendwann veraltet. Die Lifetime ist bei bei beiden Herstellern relativ eng umrissen und beinhaltet eine Phrase wie "wenn wir entscheiden, dass die Lebenszeit des Gerätes abgelaufen ist".
Am zukunftssichersten wäre da noch eher eine App, die du auf jedem Gerät mit dem richtigen Betriebssystem installieren kannst. Auch da kann aber der Support eingestellt werden, siehe Navigon. 7 Jahre sind aber ganz grundsätzlich für ein elektronik-Gerät eine gute Laufzeit. Also viel länger wird ein Nachfolge-Gerät (egal welches) denke ich auch nicht halten.
Ich nutze bisher ein Rider 410 und bin damit im Prinzip glücklich, aber Offroad Navigation mittels Tracks geht da halt überhaupt nicht. Dessen solltest du dir bewusst sein.
Und TomTom hat halt auch ein paar Macken. Kurvige Strecke funktioniert super, kurvt aber leider auch in Ortschaften viel umher. Route planen am Gerät geht sehr gut (bei Garmin war das bisher immer ein mehr oder weniger großer Akt, da musste man eigentlich am PC planen), aber bei jeder Änderung wird erstmal neu berechnet und bei einer normalen 300km Tour dauert das schon mal 5-10 Sekunden. Für jede Änderung.
Ich bin gerade dabei auf die Calimoto App umzusteigen. Dafür nutze ich ein altes Handy (mein altes Sony Xperia XZ eignet sich dafür hervorragend: wasserdicht, Handschuhmodus und brauchbare Rechenleistung) in einer RAM Mount X-Grip Halterung. Wenn das kaputt geht juckt mich das nicht. Leider sind aktuelle Handys dafür nur bedingt geeignet: die Kamera geht am Motorrad wohl relativ fix kaputt.
Calimoto hat, wie das ja immer so ist, ein paar Vor- und Nachteile ggü. Garmin und TomTom Geräten. Ein Allheilsbringer ist das aber auch nicht.