Der Ton ist nicht immer gut gewählt aber der TE schreibt auch aggressiv und lässt sich auf Tipps von Erfahrenen Motorradfahrern nicht ein sondern meckert über teure Wartung an Motorrädern. Eine Kette, die Trocken und dreckig (und damit schlecht gepflegt) ist und "nur" 45.000km gehalten hat... Und dann mit 200€ noch zu teuer sein soll.. Naaaaaja
Ich bin mir auch ganz sicher, dass der originale Toyota Luftfilter in einer ähnlichen Preisklasse liegt wie einer von Honda. Die AT hat halt 2,deshalb teurer.
Ketten halten normalerweise bei normaler Pflege um die 20.000-25.000km (da wäre deine auch fällig gewesen so wie die aussieht). Mit schlechter Pflege oder widrigen Bedingungen (häufiger offroad Einsatz oder viel Regen / Feuchtigkeit) auch mal nur 10.000 bis 15.000km. Bei guter Pflege (richtig eingestellter Kettenöler) und freundlichen Bedingungen (kaum Regen/Feuchtigkeit) auch mal 30.000-35.000
Darüber eher selten.
Die Wartungsfreundlichere Alternative wäre ein Kardanantrieb aber der wiegt mehr und hat mehr innere Verluste. Außerdem ist der bei der Höhe der Federwege begrenzt und konstruktiv aufwändiger weil die beiden Kardangelenke genau bei der Schwingen- und Radachse sein müssen.
Wartungen am Motorrad sind ganz allgemein aufwändiger als am Auto. Es ist ja inzwischen die gleiche Technik drin (Kurven ABS, elektronisches Gas, elektronisches Fahrwerk usw) aber alles auf viel weniger Raum untergebracht, daher ist alles extrem zugebaut. Damit ist die Wartung aufwändiger und teurer.
Honda ist bei Ersatzteilpreisen ein Extremfall, ja, aber darüber kann man sich vor dem Kauf informieren. Motorräder sind deshalb günstiger als Autos weil sie nur ungefähr halb so viel verbrauchen und in Steuern und Versicherung merklich günstiger sind. Mein Auto kostet etwa 1090€ Steuern und Versicherung im Jahr und verbraucht 9 Liter Super Plus auf 100km. Die AT kostet (ähnliche km Leistung, gleicher Fahrerkreis, gleicher Bezirk, auch Vollkasko mit 300€ Selbstbeteiligung und ähnliche Versicherungsklasse) im Jahr etwa 415 € Steuern und Versicherung und verbraucht etwa 4,5L Super auf 100km. Bei meinen jeweils ca 15.000km im Jahr komm ich auf 675€ weniger Fixkosten pro Jahr und ca 675 Liter weniger Sprit. Inkl. Preisunterschied zu Super Plus sind das ca 1000€ im Jahr weniger Spritkosten. Macht also in Summe 1700€ weniger. Davon kann man den ein oder anderen Kettensatz kaufen