Fred du hast ganz offensichtlich nicht mitgelesen. Oder weißt nicht, wie der Tempomat funktioniert.
Tempomat wird erst scharf geschaltet und ist dann ganz grundsätzlich "aktiviert". Er regelt aber noch nicht. Dafür muss er aus dem "stand-by" Modus erst richtig eingeschaltet werden.
Alle hier, bei denen das Motorrad plötzlich Gas gegeben hat, waren im Stand-by Modus. Nicht im Regelmodus. Und völlig egal welche Umstände da noch zu beitragen: das Motorrad darf nicht im Stand-by des Tempomaten auf einmal Gas geben, sofern nicht irgendein Knopf gedrückt wurde, um die Regelung wieder aufzunehmen.
Tempomat der AT regelt glaube ich erst ab 50 km/h. Kein Mensch fährt mit 50 auf den Parkplatz.
Genauso muss der Tempomat in jedem Fall aufhören zu regeln, wenn man die Bremse betätigt. Auch das ist ja nicht geschehen.
Dass das Motorrad liegend noch kurz weiter läuft ist ganz sicher keine Fehlfunktion. Bei einer Enduro ist das sogar zwingend nötig. So ein Motorrad kann nämlich nicht ohne weiteres in kurzer Zeit entscheiden, ob es liegt oder seitlich rutscht. Und wenn man Offroad fährt kann es sehr wohl mal vorkommen, dass man seitlich rutscht. Sei es beim schrägen überfahren von losem Untergrund oder auch bei einem gewollten Drift. Für die Sensorik im Motorrad ist das erstmal das gleiche. Daher muss da eine zeitliche Verzögerung drin sein.
Meine Honda CRF250L ist immer nach exakt 10s Zündung an wieder ausgegangen als ich mal den Schräglagensensor falsch rum angebaut habe. 10s kommt also hin