Beiträge von bwm

    Dat stimmt. Wenn man Zündung aus macht merkt er sich aber die gewählte Stufe. Find's schade, dass er das beim ausschalten über gedrückt halten nicht tut.


    Ich nutz das mit dem aus machen auch, wenn ich in eine höhere Stufe will. Wenn ich merke, dass mir 3 nicht reicht drücke ich nicht 5 mal um in Stufe 4 zu kommen sondern halte gedrückt und drücke dann nochmal 2 mal. Das würde natürlich nicht funktionieren, wenn er sich die Stufe merken würde.

    Haiaiai das kam mal wieder teils falsch rüber. Ryker ich schreib dir nochmal ne PN wenn ich aus Norwegen zurück bin. Da war vieles nicht so gemeint, wie es ankam.


    Zur Thematik der Ersatzteilpreise: das ist auch überall in der Industrie üblich. Bei meinem Arbeitgeber verkaufen wir die Produkte teils unter Herstellungskosten (weil unsere Herstellung überwiegend in D und damit teuer ist), weil wir dem Kunden gleichzeitig einen Langzeit Service Vertrag mit verkaufen und vorher wissen, dass wir das über die Ersatzteile wieder rein bekommen. Bei Teilen von denen wir wissen, dass kein anderer Anbieter die genauso fertigen kann (Patente und vehemente Wissensverteidigung) sind Gewinnmargen im x000% Bereich normal. Allerdings sind unsere Preise bei Wald und Wiesen Teilen deutlich humaner. Nett sind wir da allerdings auch nicht. Ich find's nicht nett dass die Preise so sind, weiß es aber und stelle mich darauf ein.


    Zum Dauertest: ich bin vor allem auf das Endergebnis gespannt. Dabei wird ja der Motor komplett zerlegt und begutachtet. Da wird sich die sprichwörtliche Honda Haltbarkeit dann auf die Probe stellen. Da die Randdaten des Motors aber sehr human sind (Kompression, Literleistung) seh ich da keine großen Probleme.

    Ich hab dir Originalen und bin sehr zufrieden. Heute in Norwegen auf dem Fjell Streckenweise 5 Grad gehabt (9 nach optimistischer Thermometer-Anzeige) und auf Stufe 3 wurde es mir zu warm. Handschuhe Held Testsieger aus der Motorrad. Weiß nicht wie die heißen. 120 Euro wasserdicht.
    Hab aber das Problem mit dem versehentlich anschalten auch. Ich nehme an dass das vom aufsteigen über die Rasten kommt (mit Koffern dran krieg ich mein Bein da nicht anders rüber). Dabei berührt wohl mein Handschuh den sensiblen Schalter.


    Man muss die Modus nicht durchschalten bis zur 0. Egal aus welcher Stufe den Knopf kurz gedrückt halten macht die Griffheizung auch aus. Beim nächsten anschalten startet sie dann allerdings wieder bei Stufe 5.


    Verbaut wurde meine im März oder April diesen Jahres.

    Die von Louis sind gut, da lang. Stabil genug sind sie allemale. Hab hier in Berlin mal bei nem Reifen Workshop mitgemacht und da hat der auch die von Louis empfohlen. Haben auch 2 unterschiedliche Spitzen, je nach Hebelposition. Felge zerkratzen bleibt allerdings beim manuellen Reifenwechsel normalerweise nicht aus.
    Dein Händler will das mit dir üben? Macht der das Manuell? Normalerweise haben die da Maschinen für, bei denen das tatsächlich sehr einfach geht

    Das driftet hier völlig vom Thema ab aber ein eigenes Thema "wie stellt ihr euch das Forum vor" wäre dann irgendwie noch unsinniger.
    Deshalb @Ryker: wie genau stellst du dir das Forum vor? Wenn ich nicht über Probleme mit dem Motorrad schreiben darf.. Worüber dann? Nur darüber, wie toll das Motorrad ist und wie freundlich mein Händler? Wem genau hilft das? Mir helfen vor allem die negativen Anmerkungen sehr weiter. Dass die Ersatzteilpreise bei Honda (die von allen wohl noch die höchsten Stückzahlen herstellen) um den Faktor 4-5 über der Nachbau-Konkurrenz liegen sagt mir, dass ich alle Verschleißteile vor dem bezahlten Service selbst überprüfe und ggf tausche.


    Und auch die vielen Garantiefälle... Noch sind alle ATs in der Garantie und solange Honda sich da weiter großzügig zeigt kein Problem... Und dann? Nächstes Jahr ist bei den ersten die Garantie abgelaufen. Wenn die Teile, die jetzt ständig kaputt gehen nicht gegen neue, haltbarer Versionen der gleichen Teile getauscht werden sondern einfach wieder das gleiche Teil eingebaut wird dann heißt das, dass hier ab nächstem Jahr en Masse rechte Schaltereinheiten auf Rechnung, nicht auf Garantie getauscht werden. Das ist für mich eine relevante Information.


    Deshalb tauscht man sich darüber aus. Sicher ist Markus mit seinen Erfahrungen bei der AT ein Extremfall aber auch das ist gut zu wissen.
    Und inwiefern Radlager, die im Normalbetrieb bei 30.000km verschlissen sind oder ein Motorrad, das sich aufgrund eines Defekts in der rechten Schaltereinheit nicht starten lässt nicht sicherheitsrelevant sind müsstest du mir bitte auch nochmal erklären. Wenn ich gerade im Isländischen Hinterland bin und das Mopped auf einmal nicht mehr fährt ist das sehr wohl sicherheitsrelevant. Davon abgesehen sind nicht nur sicherheitsrelevante Mängel Mängel. Die Gabelsimmerringe meiner F650GS (habe keinen anderen Vergleich) sind nach 10 Jahren und fast 100.000km immernoch dicht. Wenn bei der AT alle 30.000 km neue Simmeringe rein müssen weil man bei Regen fährt dann finde ich das einfach kacke. Warum sollte ich das hier nicht schreiben?


    Und die Aufgabe einer Moderation ist nicht, alle Meinungen im Forum der eigenen (in diesem Fall pro-AT) Meinung gleichzuschalten. Die Aufgabe ist es, das Miteinander zu wahren und einzugreifen wenn Beleidigungen oder Schlimmeres ausgetauscht werden. Da würde ich persönlich mir hier sogar noch eine etwas härtere Gangart gegenüber Sticheleien wünschen (1 User tut sich da in letzter Zeit besonders hervor) aber dann kommt wieder Gemeckere über Zensur. Ist eine schwierige Gratwanderung.
    Ich kenne es aus anderen Foren sogar so, dass Moderatoren sich mit ihrer Meinung eher ein wenig zurücknehmen, eben weil sie Moderatoren sind. Wenn nämlich die "Chefs" des Forums einer bestimmten Meinung sind entsteht der Eindruck, dass jeder mit einer anderen Meinung unerwünscht ist. Hier entsteht immer mehr der Eindruck, dass man einfach gehen soll, wenn man nicht alles an der AT hervorragend findet.
    Manfred bekommt das inzwischen sehr gut hin. Seine Beiträge sind fachlich, fokussiert und inzwischen wenig Meinungsgeschwängert. Von dir lese hier hier vor allem, dass jeder, der etwas negatives über die AT zu berichten hat doch bitte das Motorrad und das Forum wechseln soll. Das ist wenig hilfreich.


    Alex


    PS: Die Definition eines Fanboy ist nicht, dass man keine negativen Erfahrungen gemacht hat. Ein Fanboy ist jemand, der trotz aller negativen Aspekte das Ding von dem er Fan ist in den Himmel lobt und alle Gegenargumente ausblendet.


    Siehe hier

    Ich bin auch ein fauler Hund. Und genau deshalb bau ich mir einen Kettenöler ein :)
    Zugegeben, die Felge benötigt etwas mehr Pflege wenn sie sauber aussehen soll (wobei das bei der schwarzen Felge nicht sooo wichtig ist) aber die Kette braucht man nicht mehr reinigen oder fetten. 1-2 mal pro Saison Öl auffüllen und das war's.
    Schmierung am Ritzel vorne bin ich kein großer Fan von. 1. ist da die Umfangsgeschwindigkeit höher, also fliegt ein größerer Teil des Öls schon wieder ab, bevor es sich verteilen kann und 2. sammelt sich da dann der Schmodder unter der Ritzelabdeckung.

    Nur noch ein allgemeiner Hinweis am Rande: manchmal müssen keine nachvollziehbaren Gründe für eine verzogen Scheibe vorliegen. N Kumpel hatte bis vor kurzem eine 690 SMC-R und bei ihm wurde während der Garantie 2 oder 3 mal die vordere Bremsscheibe getauscht. Er ist ein sehr gemütlicher Fahrer, gerade mit der KTM (neu gekauft, war sein Schätzchen). Hat also nie hart geankert oder sowas. Trotzdem verzieht sich dort alle paar Tausend km die vordere Bremsscheibe. Ist bei dem Modell ein bekanntes Problem. Manche sagen das kommt weil man zu stark bremst, andere sagen das kommt weil man zu soft bremst. Andere sagen das kommt vom Fahren im Regen.
    Im Forum war man sich dann mehr oder weniger einig, dass die originale Scheibe von KTM irgendwie aus minderwertigem Material ist und nur eine Nachbau Scheibe z. B. TRW Besserung bringt. Aber die baut einem halt der Händler nicht auf eigenkosten ein

    Bei meinem Vorgänger-Motorrad auch mit Nasskupplung war im Forum immer mal wieder die Frage warum die Kupplung direkt nach dem Ölwechsel auf einmal rutscht. Die Antwort war in den allermeisten Fällen, dass vollsynthetisches Öl verwendet wurde. Wo genau da der Unterschied sein soll und warum das so sein soll konnte mir bisher auch noch keiner erklären aber weil diese Themen mit einer gewissen Regelmäßigkeit kamen werde ich persönlich bei keiner Nasskupplung vollsynthetisches Öl verwenden.

    Macht aber nicht den gleichen Fehler wie bei dem einen Auspuff (wars Remus? Weiß nicht mehr).
    Auf Nachfrage beim Hersteller kam raus, dass der auch an die SD06 passt. Im mitgelieferten Gutachten war die SD06 aber nicht erwähnt.
    Nur weil die Felgen für die AT passen heißt das nicht, dass sie auch eine Freigabe haben. Mein Stand ist, dass die Haan Excel Felgen im Normalfall ohne die für eine Eintragung benötigten Dokumente kommen und deshalb nicht eintragungsfähig sind. Kann aber auch sein, dass das nur bei meinem alten Mopped Modell so war.