Alles anzeigenDie Personen die von der "rein manuellen" Bedienung des DCT schwärmen verstehe ich nicht. Meine 700er und die 1100 schalten auch bei manuelle Bedienung automatisch zurück. So weiß ich dann nicht wie oft ich die Minustaste drücken soll um vom 6. in den 2. herabzuschalten. Drücke ich viermal die Minustaste und die Automatik schaltet auch einen Gang herab (Summe 5) dann bin ich im ersten statt im zweiten. Wäre es nicht so, dann könnte ich mir vorstellen den Fußschalthebel zu kaufen.
Ich verstehe nicht einmal die Leute die einfach behaupten es gäbe eine rein manuelle Bedienung. Es gibt keine rein manuelle Bedienung der Schaltvorgänge.
Doch, gibt es. Muss aber richtig bedient werden. Wenn du im manuellen Modus bist (also rechts die A/M Taste gedrückt) dann schaltet das Motorrad nur noch hoch, wenn der Drehzahlbegrenzer einsetzen würde und nur noch runter, wenn du so langsam wirst, dass das Motorrad unrund laufen würde. Das sind im manuellen Modus reine Motor-Schutzfunktionen. Wenn also beim abbremsen im manuellen Modus dein dct trotzdem runter schaltet dann nur deshalb, weil du zu spät dran bist mit runterschalten. Wenn es das nicht tun würde, würde in diesen Situationen dein ganzes Motorrad ruckeln, weil du schon viel zu untertourig bist.
Die, die ruckeln im Stadtverkehr haben: wundert mich, kenn ich nicht (2017er AT). Was für ein ruckeln ist das denn? So als ob der Motor untertourig läuft und dann lustlos auf die Kette peitscht?
Habt ihr mal ein DCT Reset probiert?