Beiträge von bwm

    Da die AT sehr zugebaut ist wirst du ums auseinandernehmen des halben Moppeds nicht drumrum kommen. Mindestens die linke Seitenverkleidung muss ab und dafür musst du mit der Sitzbank anfangen und dich dann nach vorne durcharbeiten. Das ist nicht schwierig aber nervig und dauert einen Moment.
    Ich würde die Kabel an den vorderen Zubehörstecker direkt anschließen. Wenn du kein weiteres Zubehör verbaut hast und/oder verbauen willst dann besorg dir ein Gegenstück für den vorderen Zubehörstecker. Das Kabel würde ich entlang irgendeines anderen Kabels legen, das vom Lenker "ins" Motorrad geht. Wichtig dabei ist, dass die Kabel in keiner Lenkerposition irgendwie gestreckt werden. Dann das Kabel irgendwie unter dem ganzen Geraffel unter die linke Seitenverkleidung legen. Dort liegt im oberen Bereich der Zubehörstecker.
    Die Lösung mit dem Sicherungskasten unter der Sitzbank ist vor allem für Moppeds mit viel Zubehör sinnvoll. Wenn man Heizgriffe, Hupe, Navihalter, USB Steckdose, Tempomat und Kettenöler hat die alle irgendwo an den Strom wollen dann ist der originale Stecker irgendwann überlastet. Für nur den Navihalter reicht der dicke
    USB wird glaube ich nicht funktionieren. Die Stromaufnahme über das USB Kabel ist je nach Steckdose oftmals wesentlich geringer als über den direktanschluss. Kann sein, dass sich das Navi dann in der Fahrt entlädt. Selbst wenn der Strom reicht könntest du wie du schon sagtest im Regen dann nicht laden. Eher unschön. Ich weiß nicht, wie häufig du im Regen fährst aber ich mach 1 mal im Jahr ne größere Tour, da bleiben längere Regenpassagen leider nicht aus

    Relais tauschen ist denke ich keine Option. Ich weiß nicht wie das bei der 250er Rallye ist weil ich den Schaltplan nicht hier hab aber das Blinkrelais der Africa Twin hat laut Schaltplan insgesamt 13 ein- und Ausgänge. Hat die 250er original vorne led u d Hinten Glühlampen oder wie ist das?

    Wobei man das mit dem Tachosignal nicht machen muss. Ich musste eh ran für den Tempomaten daher war das egal aber es gibt den Rehoiler auch in einer GPS Variante wie hier schon mal mitgeteilt wurde. Der ermittelt über GPS wo er ist und wie viel Strecke zurück gelegt wurde. Sicher nicht so genau wie Tachosignal aber doch ausreichend denke ich.

    Ich hab meine AT jetzt seit 14.000km bei Spritmonitor.de geloggt (siehe Signatur) plus etwa 1500 ungeloggt und meine geringsten Einzelverbräuche lagen bei 4,01 und 2 mal 4,02 jeweils auf Distanzen von etwa 300km. Da spielen immer viele Sachen mit rein, vor allem aber der exakte Füllstand des Tanks bei beiden Betankungen. Wenn du bei der ersten n bisschen mehr drin hast und bei der 2. n bisschen weniger kann das schon einen Unterschied von 2 Litern ausmachen. Selbst wenn sie etwas schräger steht kann das schon locker nen Liter Differenz machen.
    Ich kann dir aber versprechen, dass der Verbrauch nicht so bleiben wird ;)

    Am lautesten ist immer der, der Ruhe brüllt. Hier sind inzwischen gefühlt mehr Beiträge von denen, die über die Meckerer meckern als von den ursprünglichen meckerern.


    Davon abgesehen gehört das sehr wohl zum Thema und gefährliche Tipps sollten keinesfalls gegeben werden. Wenn hier einer fragt, wie man eine Bremse am besten unbemerkt deaktivieren kann sollte darauf keine heiße Diskussion entstehen. Und fahren ohne schutzkleidung ist unangenehm gefährlich und kann unter Umständen auch zu einer verringerten Versicherungsleistung führen, selbst, wenn der Unfall nicht selbst verursacht wurde. Da gibt es unterschiedliche Urteile zu
    Darüber hinaus meine ich, mal gelesen zu haben, dass die Krankenversicherung bei bleibenden Schäden durch unzureichende Schutzkleidung nur das nötigste zur Lebenserhaltung (Amputation) bezahlt, Wiederherstellung von Lebensqualität (Prothesen) müssen dann selbst gezahlt werden. Dazu kann ich aber gerade nichts finden, kann also auch sein, dass das nicht stimmt.
    Insofern ist ein Hinweis darauf durchaus angebracht.


    Zum ursprünglichen Thema wurde aber denke ich alles gesagt. Die Ursache dafür dürfte der Schweiß sein und den kann man schlecht verhindern. Andere Griffgummis, die ich kenne sind nur noch anfälliger für Abrieb (wie z. B. Die Neopren Teile, die ich auf meinen Lenker aufgezogen hab) und würden ihm also nicht helfen. Gute Sommerhandschuhe (ich bin mit den Held Sambia sehr zufrieden, sind die luftigsten Handschuhe, die ich je hatte) würden da helfen und gleichzeitig auch die Hände schützen.

    Man soll Bowdenzüge wohl nicht mit WD40 spülen. In der Einbauanleitung meines Tempomaten wurde mehrmals darauf hingewiesen, dass WD40 zu schnell wieder raus kriecht und unter Umständen die Teflon Ummantelung aufquillen lassen kann. Stattdessen wurde Nähmaschinenöl empfohlen.

    Da ich an meinen Handschuhen keinen Abrieb habe gehe ich davon aus, dass das Problem tatsächlich die Hände oder der Schweiß sind. Insofern sind Handschuhe die einzige Empfehlung. Ohne Handschuhe fahren kann ich persönlich nur dann verstehen, wenn man sich ganz sicher ist, dass man seine Hände nicht mehr braucht. Bei den allermeisten Unfällen sind die Hände das Körperteil, das den ersten Bodenkontakt hat und auch bei 30 bleibt von der Haut nicht mehr viel übrig, wenn man damit über den Asphalt schliddert. Man kann zum Test seine Hände mal ganz schnell (30km/h!) für 2 Sekunden auf Sandpapier reiben. Ungefähr das passiert mit den Händen bei einem Unfall.
    Aber ich mein wenn man seine Hände nicht mehr braucht weil man mit den Füßen eh viel geschickter ist dann kann man das schon machen.

    Also ich krieg die AT wesentlich leichter auf den HS als den Vorgänger, BMW F650GS. Da musste selbst ich mit meinen fast 100 Kilo Kampfgewicht mit richtig Schwung und an den Sozius Handgriffen ziehend das Ding aufbocken.
    Als Technik hat sich bei mir bewährt: Räder drehbar haben (keine Bremse, kein Gang), linke Hand an den Lenker, rechte an den Sozius Griff und rechten Fuß auf den Ausleger und diesen vorsichtig am Boden positionieren (Mopped muss gerade stehen, also beide Füße des HS müssen Kontakt haben). Dann nach vorne Wippen und mit Schwung nach hinten auf den HS. Dabei beide Hände ziehen und das rechte Bein mit voller Kraft durchdrücken. Linke Hand zieht das Mopped nach hinten auf den HS, rechte Hand zieht den Bürzel hoch. In Verbindung mit dem Bein auf dem HS krieg ich so das Heck immer hoch. Fand wie gesagt die F vorher wesentlich schwerer, daher kommt mir der AT HS sehr leicht vor.

    Ich hab das jetzt nochmal auf der Autobahn probiert. Auf exakt 250km gemäß km-Markierungen an der Autobahn A2 (km 44,0 kurz hinter der Shell bis 294,0 kurz vor der Abfahrt auf die A30 Richtung Amsterdam) (die km Markierungen haben auf so große Entfernung bei mir ziemlich exakt mit dem Navi überein gestimmt, aber das Navi hab ich erst später angemacht also nicht auf die ganzen 250km zum Vergleich) hat mein Tages-km-Zähler 252,7 bis 252,8 angezeigt. Also 252,75 wären 1,1% Abweichung beim km Zähler. Tacho zeigt ggü Navi immer 8-10% mehr an.