Neuregelung zu Motorradreifen - Reifenfreigaben wertlos

  • #61

    So würde ich das nicht sagen - ich habe in meiner Zulassung schlichtweg die folgende Eintragung:


    Alternativbereifung:

    90/90-21M/C (54T) M+S

    150/70B18M/C (70T) M+S

    ... ohne jedweden Verweis auf einen Reifentyp und/oder einen Reifenhersteller ;)


    Ich bin mir der Tragweite dieser Eintragung sehr wohl bewußt ...


    Peter


    Ein unwesentlicher Nachsatz -> eine Radialbereifung vorn ist mir nicht bekannt ...

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #62

    der Michelin Anakee Wild hat doch eine M+S Kennzeichnung. Laut dem, was man hier so liest ist die für Motorräder immernoch gültig. Das heißt mit M+S Sticker im Cockpit bräuchtest du den Reifen überhaupt nicht eintragen (da er ein Radialreifen ist)

  • #64

    bwm ja, aber ich bin nicht sicher, ob die Info, die mir der TÜV nord zugesendet hat wirklich jeden Dorfpolizisten etc. überzeugen würde...

    Das ist eine Meinung unter vielen und die Mail könnte ich ja sogar gefälscht haben...

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #65

    Das B bedeutet dann doch, dass es hinten ein Bias (Diagonal-Guertelreifen) sein muss, wie bspw. den K60 Scout als 150er. Also ganz bist Du den Reifentyp nicht los, wie ich es verstehe.

  • #66

    Wieso steht da eigentlich überhaupt nen B. Ich dachte, dass bei Diagonalreifen nen „-” steht und bei radialreifen ein „R“ ?

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #68

    Meine neue Husqvarna Enduro 701 LR, die diese Woche abgeholt habe hat TKC 80 serienmäßig drauf und einen Winterreifenaufkleber auf dem Tank.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #69

    Du hast nicht Unrecht, ein Erbsenzähler würde mir das im Fall der Fälle ankreiden können.

    Ich hätte auf eine weitere Alternative, nämlich ohne "R" und ohne "B" bestehen müssen.

    Aber in meiner "Argumentationshilfe", dem/der COC der SD06 von 2019 stand das "B" leider drin.

    Ich bin schon froh, das "R" nicht mehr als alleinigen Verweis auf die Reifenbauart verpflichtend drin zu haben.


    Ach so, mit "Reifentyp" meinte ich eher sowas wie beispielsweise "Heidenau K60 Scout" ...


    Peter

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

    Einmal editiert, zuletzt von PeterLE ()

  • #70

    bwm

    Du meinst diesen Teil der Nachricht?

    [..]Ist jedoch die bau-artbedingte Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs höher als die dem Symbol für die niedrigste Geschwindigkeitskategorie der montierten M+S-Reifen entsprechende Geschwindigkeit, muss im Fahrzeuginnern an auffallender Stelle oder, falls kein Fahrzeuginnenraum vorhanden ist, so nahe wie möglich am Kombi-Instrument ein Warnschild mit dem niedrigsten Wert der zulässigen Höchstgeschwindigkeit der montierten M+S-Reifen angebracht werden.[..]


    Den Rest davon finde ich alles andere als Eindeutig und widerspricht der Aussage vom TÜV Nord (habe ich weiter vorher geschrieben) mit diese ECE Regelung 75 / 117 zu reifen für ein- und Mehrspurige Fahrzeuge.

    und würde ja bedeuten, dass man eben NICHT mit dem M+S aufklebet arbeiten darf an Mopeds.

    (Wie Stelle ich die Schriftfarbe eigentlich wieder auf Standard??)

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

    Einmal editiert, zuletzt von Scoo ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!