Beiträge von bwm

    Nochmal zur 250er..eigentlich hatte ich mir die als Offroad Maschine gekauft. Die sollte in meiner Werkstatt (etwa halbe Stunde von meiner Wohnung) stehen und die AT als Alltags- und Langstreckenfahrzeug dienen. Inzwischen steht die AT dort und wird nur noch für lange Strecken geholt, Alltag und offroad mach ich mit der kleinen. I'm Berliner Getümmel nervt mich das Gewicht und vor allem die Breite der AT. Mit der kleinen kann ich überall lang wuseln und für alles was ich so abseits der Straßen fahre reichen die Federung und Leistung dicke aus. Ich bin total begeistert von der kleinen. Verbrauch ist trotz offroad bei um die 3,5 L, man passt überall durch und kommt überall hin. Einfach genial das Teil. Die AT hat absolut ihre Daseinsberechtigung, das DCT ist ein Traum auf langen Reisen und sie ist auch viel bequemer und angenehmer, gerade für Verbindungsetappen. Auch bei Kurvenfahrt ist sie angenehmer weil die 250er mit ihren Stollen doch nicht allzu bequem und präzise zu lenken ist. Aber für den Alltag reichen mir die 250 Kubik


    Zur Höhe: erstmal draufsetzen. Sowohl die normale als auch die Rallye sacken hinten extrem ein. Ich krieg kaum das Bein rüber geschwungen, wenn ich aber drauf sitze komm ich bequem mit beiden Füßen auf den Boden.
    Die Rallye ist vor allem langstreckentauglicher als die normale durch Windschutz und größeren Tank. Das LED Licht ist auch ein netter Bonus. Für mich stand das nicht bei den Anforderungen (für die Anreise auf Achse brauch ich mehr als 23 PS und vor allem Windschutz), deshalb ist es die normale geworden. Gute gebrauchte gibt's für um die 3500

    Aber dass die Ventile alle 24 auch tatsächlich eingestellt werden müssen find ich schon eigenartig. Der Einzylinder Rotax meiner Freundin hat inzwischen fast 100.000km runter, Ventilspiel wird seit ich sie habe jährlich überprüft und war noch nie Einstellwürdig.

    Die Winterreifen im Sommer haben keinen guten Grip und halten nur n paar tausend km wenn du die im Sommer fährst. Würde ich dringend von abraten

    Gibt es mit den Taschen da nicht im Sommer Probleme? Eigentlich pustet doch genau da die warme Luft vom Kühler lang. Wo geht die hin wenn die Öffnung zu ist?

    Ist mir jetzt im Rahmen der Urlaubsvorbereitung auch aufgefallen, dass da gar kein Werkzeug für den Radausbau mit drin ist.
    Ich habe mir übrigens für den viel zu großen Inbus vorne (glaube 17 war das) eine Schraube mit passendem Sechskantkopf genommen (M10?) und auf dem Gewinde der Schraube 2 Muttern gegeneinander gekontert. Damit hab ich mit nem 17er Maul auch was dabei, um die Achse beim Einbau drehen zu können.

    Ich hab das jetzt die ersten 4100km beobachtet und die Anzeige zeigt immer zwischen 0,2 und 0,6l zu viel an. Mein Verbrauch auf diese Strecke beträgt 4,79,was ich für die Leistung ok finde. Durchschnittliche Abweichung real zu Angabe beträgt (unterschiedliche Tankmengen durch unterschiedlichen Füllstand raus gerechnet) etwa 0,3l


    Kommentar zum Wegstreckenzähler: der ging bei mir auch ggü Navi und Autobahn km Markierungen (die sich untereinander einig waren) um etwa 3% glaube ich vor. Deutlich weniger als die 10% vom Tacho
    Und wenn man mal genauer drüber nachdenkt passt das eben genau nicht zusammen. Wenn der Tacho ggü der realen Geschwindigkeit 10% vorgeht dann glaubt das Motorrad, dass ich in einer Stunde 100 km zurück gelegt habe, obwohl es tatsächlich nur 90 waren (wobei wir ja schon wissen, dass der Wegstreckenzähler weniger vorgeht, aber mit 10% lässt sich das besser verdeutlichen). Das heißt, das Motorrad denkt, ich hätte die angegebene Spritmenge (z. B. 5 Liter) auf 100km verbraucht, obwohl es tatsächlich nur 90 waren.
    Das Motorrad glaubt also ich hätte 5 Liter auf 100km verbraucht. Da ich aber in echt nur 90km weit gekommen bin müsste mein Realverbrauch bei 5,55, also etwa 10% über dem angegebenen Verbrauch liegen. Nicht darunter.

    Ich hab das nie berechnet, hätte aber gedacht, dass die Kräfte durch das Drehmoment am Rad eher vernachlässigt werden können. Aber ich glaube da natürlich deiner Erfahrung, es wundert mich nur, dass das so viel ausmacht. Ich glaube, dass falsch eingebaute Schläuche (Kontermutter gegen Felge gezogen) für deutlich mehr kaputte Schläuche verantwortlich sind. Vielleicht ist es ja auch eine Kombination aus beiden Faktoren, wer weiß

    Sorry, wollte hier nicht das TomTom in den Himmel loben. Die haben beide so ihre Vor- und Nachteile. Hab darüber im F650 Forum ne halbe Dissertation geschrieben. Für mich haben die Vorteile des TomTom überwogen, da ich fast nur Straße fahre und meine Touren am Gerät planen will. Und da ist das TT um Welten besser. Für offroad navigation soll aber irgendwann noch ein 345 oder 390/395 dazu kommen, wegen Open Street Maps. Muss ich nur noch sehen, wie ich die Navis auf ein und die selbe Halterung gebaut kriege, das wird noch interessant :)

    Ich verstehe auch gerade nicht so recht, warum man das Ventil von innen festschrauben sollte. In der Fahrt drücken die Sensoren doch nach außen und damit gegen die Mutter, die wiederum ihre Last an die Felge abgibt. Der Schlauch selbst dürfte da eigentlich keinen Unterschied merken