Wir hatten hier ja mal einen ehemaligen Werkstatt Meister (ManfredK) und mit dem hatten wir die Diskussion schon mal. Die Ölpreise haben halt einen erheblichen Einfluss auf die Gesamtbilanz und die Werkstätten, die fremdes Öl annehmen, holen sich das entgangene Geld dann über andere Wege von dir. Da wird dann eine Entsorgungspauschale fürs Altöl genommen, der Abbau des Motorschutzes wird dann extra in Rechnung gestellt (und das war dann natürlich auch super aufwändig) und es werden zusätzlich noch Kleinigkeiten "gefunden", die dann auf der Rechnung auftauchen. Sowas wie Kühlflüssigkeit aufgefüllt 100ml oder Kette gespannt oder oder oder.
Das muss ich meinem Händler zugute Halten: bisher hab ich nie irgendwas mitgebracht (meiner verweigert Öl auch glaube ich) und mein Zubehör stand auch noch nie mit auf der Rechnung. Allerdings nehm ich die offensichtlichen (Sturzbügel und Unterfahrschutz) auch vorher selber weg. Aber da sind ja auch noch ein Rehoiler mit LED und Schalter im Cockpit und ein aufwändig verkabeltes Tempomat drin.