Beiträge von bwm

    Hi allerseits,
    Lese schon seit ein paar Tagen sehr fleißig mit weil ich große Lust habe, mir eine AT anzuschaffen. Ein Vorstellungsfred kommt dann noch wenn ich mir wirklich eine kaufen sollte.


    Ich habe jetzt auch gleich mal eine Frage zum Thema:
    Ich habe selbst noch nie ein Fahrzeug neu gekauft und habe daher insgesamt keine Erfahrung mit den üblichen Nachlässen. Aus dem Forum meines Autos kenne ich die Angabe in % ggü Listenpreis, üblich waren da so 15-20%. Einige hatten sogar über 20. Wie kann man das denn bei Honda in etwa erwarten?
    Meine Wunschliste (Preise sind Listenpreise gemäß 2017er Katalog und 2016er Teilekatalog):
    AT (12890€) in Rallye Lackierung (300€) ohne DCT (hätte das an sich gerne aber fast 10% des Gesamtpreises nur für die Automatik, die mich dann vielleicht am Ende sogar noch ggü manuellen Motorrädern versaut ist einfach zu fett)
    SW Motech adventure Set (1799€) mit 3*Koffern in Schwarz oder Silber, Unterfahrschutz, Sturzbügel, Alu Gepäck Rack und Deckelinnentaschen für die Koffer
    Griffheizung (337€) soll wohl für MJ 2017 mehr Heizleistung bekommen haben
    Hauptständer (219€)
    USB Steckdose für originalen Slot (50€)
    Einbau des Zubehörs inkl SW Motech (ca 350€)
    Damit wären wir bei Listenpreis 15.955€ falls ich mich nicht verrechnet habe. Dafür ist die dann auch fast komplett fertig wie ich sie brauche. Navi Halterung geb ich denen noch mit dazu zum Anbau, das fällt ja vermutlich nebenbei ab. Einbau des ganzen Zubehörs könnte ich vermutlich auch alleine aber vor der Griffheizung schauert es mir so ein bisschen. Außerdem find ich den Anbaupreis bei dem Umfang in Ordnung. Nur mit was für einem Endpreis kann ich da realistisch rechnen? Ich bin grottenschlecht im Verhandeln, hab da auch wenig Lust drauf. Das werd ich ihn wissen lassen, ich spekuliere drauf dass ihm der "einfache" Verkauf auch was wert ist. Nachlass auf das Zubehör wird er mir nur sehr bedingt geben können, das ist klar. Aber was ist jetzt realistisch? 14,5? 15? 15,5? 15,8?
    Gibt's da hier noch weitere Erfahrungswerte?


    Grüße aus Berlin
    Alex