ich bin auch Anfang des Jahres mal als überall noch Schnee lag rumgekurvt und auch da hat mir die Griffheizung auf 4 gereicht. Da hat die Anzeige 6 Grad angezeigt, also reale 2. Allerdings habe ich gute Handschuhe und insgesamt wenig Probleme mit Kälte (Hitze find ich viel schlimmer). Und wir haben auf der relativ kurzen Tour (glaube das waren so 180km) 3 Pausen gemacht, was für mich sonst untypisch ist.
Aber wenn bei dir das Vertrauen weg ist nimm lieber was anderes. Gibt sicherlich stärkere und bessere. Mich nervt zum Beispiel der wackelnde Knopf im linken Griff. Wenn die Sonne in einem bestimmten Winkel von hinten einstrahlt reflektiert der Knopf in seiner Wackelbewegung immer wieder die Sonne ins Auge. Aber die Einbindung ins Tacho (angezeigte Heizstufe) und die angenehm versteckten Bedienelemente hat man halt nur bei der Originalen.
Beiträge von bwm
-
-
Du kannst da nichts hinterlegen. Die Einstellung des DCT ist vorne und hinten fix. Da lässt sich nichts einstellen und da wird nichts gelernt. Es gibt die programmierten Einstellungen für D, S1, S2 und S3 und du hast nur die Wahl "Friss oder Stirb"
Für kurzfristige Korrekturen (um vor der Kurve oder direkt vorm Überholen in einen niedrigeren Gang zu kommen oder nach dem zügigen auffahren auf die Autobahn bzw nach dem Überholmanöver in einen hören) kann man die Gangkorrektur über die Knöpfe machen. Wenn dir aber bei konstanter Fahrt der im S3 eingelegte Gang nicht gefällt bringt die Korrektur über die Knöpfe nichts. Du schaltest z. B. 2 mal hoch aber spätestens 5 Sekunden später schaltet die Automatik wieder runter weil bei deiner Geschwindigkeit im S3 eben der Gang hinterlegt ist, der hinterlegt ist. Dafür ist der Modus Wahlschalter da. Dann geht man eben in S1 oder S2 runter. Das geht ja ohne Probleme auch während der Fahrt.Zum Bremsen über die Kupplung: ich bin echt froh, in diesem Leben keine Kupplung geworden zu sein. Die Bremse mag bei dir länger halten als bei anderen, dafür ist die Kupplung wesentlich früher fällig.
Die Kupplung ist (auch, wenn sie von Stellmotoren betätigt wird) ein mechanisches Bauteil und unterliegt Verschleiß. Der ist bei der Kupplung vor allem davon abhängig, welcher Drehzahl-Unterschied überwunden werden muss. Wenn du jetzt früh runter schaltest, um die Motorbremse zu nutzen spart das Bremsen (keinen Sprit!) aber ist tödlich für die Kupplung. Im Auto übrigens auch. Wenn man die Drehzahl Anpassung mit Zwischengas machen würde könnte man die stärkere Motorbremse nutzen ohne erhöhten Kupplungsverschleiß aber das geht nur bei manuellen Getrieben (und gutem Fahrer) oder bei Automatik nur bei Motoren mit E Gas.
Mein Langzeit-Verbrauch auf 11.000 km liegt bei 4,60L und das ohne, dass ich aktiv meine Kupplung töte. -
In normalen Held Übergangshandschuhen mit Membran und in der Fahrt. Allerdings hab ich die SW Motech Handschützer mit erweitertem Windschutz dran.
Gewählte Stufe ist natürlich abhängig von der Außentemperatur. Bei realen 5 Grad (Anzeige 9 Grad) in Norwegen letztes Jahr war die Stufe 3 oder bei viel Wind Stufe 4 angenehm. Bei 10-12 Grad nehm ich meist Stufe 2.
Allerdings gilt das wie bei jeder Griffheizung nur, wenn man die Pfoten am Griff lässt. Jedes Mal Hand bewegen um den Blinker zu betätigen lässt die Heizwirkung links für die nächsten 10-20s verschwinden. -
Das Problem war bei der 17er schon gelöst, ich kann mir daher nicht vorstellen, dass es bei der 18er wieder da ist. An meiner aus 04/17 verbrenn ich mir die Pfoten auf Stufe 5.
-
Tut sie, aber das dauert mir zu lange. Da geht nochmal über 1s verloren bis sie endlich im richtigen Gang ist und tatsächlich beschleunigt. Das mach ich vorher manuell.
Das DCT lernt nicht. War ein Mythos, der hier eine Weile rum gegeistert ist aber Manfred hat das damals definitiv negiert. Das bleibt so wie es ist
-
Das ist Blödsinn. Da die ganze schaltung elektronisch geregelt ist hätten sie ein schalten auf Knopfdruck ja einfach unterbinden können. Das ist dafür da dass du zum überholen im richtigen Gang bist oder nach einer zügigen Passage (Autobahn Auffahrt) schon etwas früher im richtigen Spritspar-Gang bist. Wie bei jeder anderen modernen Automatik auch. Im Auto sind's oftmals Schaltwippen, bei uns eben schaltknöpfe. Allerdings wird die Automatik dich wieder überschreiben. Also wenn dir bei konstanter Fahrt die Drehzahl und damit der gewählte Gang nicht passt und du einen runter schaltest aber konstant weiter fährst wird die Automatik wieder einen hoch schalten.
Feststellbremse nutze ich eigentlich immer. Da du das Motorrad nicht mit eingelegtem Gang abstellen kannst.. Wie stellst du es denn an einer Steigung ab? Und die Antwort Hauptständer zählt nicht, da nicht jede AT den hat. Außerdem kriegt meine Freundin z. B. Kein Motorrad auf den Hauptständer rauf.
-
Hi allerseits
Ich frage mich gerade, ob es außer SW Motech noch irgendwelche Sturzbügel gibt, die nicht oben am Geweih verschraubt werden, sondern irgendwo rund um den Kühler montiert werden? Touratech und Heed werden ja oben montiert.
Hintergrund ist, dass ich neue Sturzbügel brauche. Die sw motech ließen sich neu schon schwer montieren, nach einem Umfaller im Urlaub letztes Jahr überhaupt nicht mehr. Und die ersten Bügel ließen sich von vornherein gar nicht montieren. Nach Umtausch dann die schwierig passenden, die jetzt nicht mehr passen.
Ich möchte aber auf keinen Fall welche, die oben montiert werden. Touratech und Heed sind beide oben mit dran. Und jetzt frag ich mich, ob irgendwer noch eine tolle Idee hat -
Zum Vario Touring screen gehören auch 2 an die obere Befestigung und die waren auch drin. Schätze etwa 3mm dick.
-
Kann sein, dass es deswegen war, glaube ich persönlich aber nicht (ausschließlich). Für einen höheren Geschwindigkeitsindex ist normalerweise der Gummi etwas härter und verschleißt entsprechend langsamer. Aber der Reifen soll ja nicht ewig halten. Also weniger Profil. Wobei 5mm tatsächlich extrem wenig sind.
Bin mal gespannt ob Fahrverhalten und Laufleistung dadurch eingeschränkt sind. Du darfst gerne berichten
Ich fand den TKC70 auf der AT bis auf die heftige Sägezahn-Bildung sehr gut -
Hi allerseits
Vorweg: ich will hier keine Panik verbreiten und glaube auch nicht, dass das Windschild direkt daran schuld ist aber bei mir hats geschliffen und ich hab das nur bemerkt, weil ich zufällig eh an der Verkleidung dran war. Mein MRA Variotouringscreen (also der mit Spoiler oben dran) hat an der rechten Verkleidung geschliffen. Der Lack ist an der Stelle schon komplett weg. Außerdem hat es rund um die unteren Befestigungsbohrungen am schwarzen Plastik geschliffen. Siehe Bilder
Ich glaube wie gesagt nicht, dass das MRA Windschild direkt daran schuld ist. Das Schild sieht gerade aus und hat keinerlei Beschädigungen. Und wenn man genau hinsieht sieht es so aus, als ob das Geweih sich etwas verbogen hätte. Wobei das komisch wäre. Einen Unfall hatte ich nicht und es ist auch in sich noch fest. Trotzdem sieht es so aus als ob rechts der Spalt geringer wäre. Aber mein HH hat sich mit der Ausrede "das ist alles nur Plastik und Gummi also kann der Blick täuschen, das Geweih ist fest also ist es auch gerade und sowieso baut das MRA viel zu nah an die Verkleidung" raus geredet aber die nehmen scheinbar grundsätzlich keine Garantiefälle auf.
Ich bin von MRA immernoch überzeugt, der Windschutz hinter dem ding ist genial und auf meine Mail hin sind die 1 Tag später nochmal zu Honda hin und haben ihre Scheibe probiert und nochmal einen Tag später hat mir der Geschäftsführer eine E Mail geschrieben und eine Ausbesserung des Seitenteils und meiner Scheibe angeboten. Ich bin nur aktuell dienstlich in Korea, daher geht es da gerade nicht weiter.
Also wie gesagt keine Panik und vor allem keine Hetze gegen MRA. Wer außer mir noch so eine Scheibe hat möge einfach mal nachsehen, ob das bei ihm ggf auch schleift und sich dann bei mir oder mit Bezug auf mich direkt bei MRA melden. Ich werde auch wenn ich wieder da bin nochmal meine Scheibe an einer anderen Honda probieren.Alex