Beiträge von bwm

    habe mich durch alle 34 Seiten gewühlt und finde diese Hinweise á là "lies doch einfach nach" bei Fragen irgendwie unangebracht. Ich habe für die 34 Seiten jetzt ca. 3 Abende gebraucht und die wichtigen Informationen ließen sich in höchstens 2 Seiten zusammenfassen. So ein Fred wird halt leider viel zu häufig für OT Diskussionen oder Wiederholung ein und des selben Problems vergewaltigt.


    Nun aber zu meiner Frage: hat irgendwer inzwischen irgendwelche Informationen darüber, was mit den Garantieproblemen unternommen wurde? Wurde davon schon irgendwas für MJ17 berücksichtigt?


    Die Hauptprobleme, die hier abgehandelt wurden waren wenn ich mich richtig erinnere:


    - rostende Speichen
    - schlechte Lackverarbeitung, schnelle Abnutzung und Beschädigung besonders an Sozius-Haltegriffen hinten
    - Überbleibsel von Schweißhilfsstoffen an denen der Lack nicht hält am Rahmen
    - Set-Taste, die hängen bleibt
    - geringe Heizleistung der Heizgriffe
    - zu weiche Sitzbank
    - viel zu weiche Feder hinten, bei Fahrt mit viel Gepäck trotz maximaler Vorspannung unangenehmes Fahrgefühl
    - Dunlop-Reifen mit grandios schlechter Nass- und Offroad-Haftung


    die optischen Sachen jucken mich persönlich nicht allzu sehr. Bin auch eher von der "das ist ein FAHRzeug, kein Putzzeug"-Fraktion. Set Taste hab ich schon gelesen dass es da eine neue geben soll, die das Problem wohl behebt. Reifen werden sie nicht ändern, das "besondere Angebot der TrailSmart" geht mir am Popo vorbei, weil ich Reifen nicht beim OEM wechseln lasse.


    Bleiben Heizgriffe, Sitzbank und - ganz wichtig - Feder. Wobei auch bei Sitzbank und Feder wenig passieren wird, "unangenehmes Fahrgefühl" ist nicht direkt ein Garantiefall. Heizgriffe hab ich in nem anderen Fred schon was gelesen, dass es da wohl ein neues Steuergerät oder Relais gibt, das die Heizleistung auf ein "ist ok"-Niveau anhebt.


    Naja aber hat irgendwer irgendwas konkretes über irgendwelche von den Problemen gehört?


    Danke
    Alex

    danke @Majoran (kenne zwar den Insider nicht, aber bin aufnahmefähig :P). Das schafft einiges an Klarheit.


    ATFan: guter Punkt mit dem Einfahröl. Dann wohl eher drin lassen. Aber 1000km sind ja bei vernünftigem Wetter schnell geschafft. Wollten ja eh zu Ostern in den Harz, vielleicht hab ich das ja bis dahin alles schon geklärt :)
    Danke auch für die Euros. Verschleißteile würde ich selbst mitbringen / tauschen, das sollte ja eigentlich ohne Einbußen bei der Garantie möglich sein. Aber als Hausnummer erstmal sehr brauchbar.


    So BTT..ich berichte, falls ich sie wirklich kaufen sollte.


    wir haben in der Uni mal einen BMW Auto Motor am Prüfstand gequält (da hab ich das erste mal einen orange-gelb glühenden Krümmer gesehen) und bei jeder Kombination aus Gang und Last war es so, dass der höhere Gang weniger verbraucht hat. Man sollte nicht untertourig fahren, weil das mechanisch nicht allzu nett zum Motor ist, ansonsten ist niedrigere Drehzahl in jeder Lebenslage besser für den Verbrauch. Kann man auch relativ leicht verstehen, wenn man sich vorstellt, dass die Kolben bei 6000rpm jede Sekunde 100 mal hoch und runter wandern und bei 5000rpm eben nur noch etwa 83 mal. Die Reibungsverluste sind dabei einfach geringer. Häufiges Schalten verschleißt natürlich andere Bauteile schneller, gerade runter schalten ist ohne manuelle Drehzahlanpassung nicht allzu nett für die Kupplung. Wie sich das jetzt von den Kosten zueinander verhält weiß ich nicht.


    Bei meiner aktuellen 50PS Maschine ist die Wahl relativ leicht, da passt oftmals nur ein Gang von den Geräuschen her so wirklich zu jeder Geschwindigkeit. Ich fahre aber immer so, dass ich noch ein paar Beschleunigungsreserven habe also bei 80 im 6. wäre mir denke ich zu hoch.


    gute Idee. oder...noch besser: oben kaufen, runter bringen lassenund auf dem Weg nach oben die Einfahrerei machen. Dann oben beim Händler die Einfahrinspektion machen.

    Das mit der kurvigen Strecke ist hier im Norden ein Problem. Kurven haben wir nur im Kreisverkehr und an Autobahnkreuzen. Und so traurig das klingt aber ich selbst dreh regelmäßig ne Bonusrunde im Kreisverkehr, damit man den Reifen überhaupt mal von der Mitte bekommt. In Brandenburg stehen ja inzwischen flächendeckend 70er Schilder, vor eigentlich jeder Kurve (die geschätzt ab 150-170 kritisch werden könnte) stehen Schilder mit 50 oder 30. Motorradfahrer sind hier ein verhasstes Völkchen

    14,5 wären dann 8,8% Nachlass. Das ist ja dann doch eher im oberen einstelligen Bereich also vermutlich unrealistisch. Meine Vorschläge waren allerdings in Kiloeuro gemeint, richtig.
    15.000 wären ca 6%, das wäre dann wahrscheinlich ok. Vielleicht bekomm ich die 1000er Inspektion noch mit rein. Mal schauen. Ich will eigentlich sowieso vor 1000 schon einen Öl und Ölfilter Wechsel machen.
    Zum Zubehör: der größte Batzen des Zubehörs sind ja die fast 2 Scheine für das SW Motech Set und da verdient er am Kaufpreis erstmal selbst auch nichts bis sehr wenig, kann also keinen bis sehr wenig Nachlass geben. Das meinte ich mit dem Zubehör
    Ich werde berichten.


    Ich befürchte, das wurde hier schon totgekaut aber ich Find gerade nix: was ist denn in etwa (in Euro) bei der 10.000er und der 20.000er Inspektion an Euros zu erwarten? Ganz grobe Richtwerte reichen mir. Hab bisher alle meine Services selbst gemacht und werde das auch bei der AT weiter führen aber erst nach der Garantie und mindestens die 20.000er wird noch in die Garantiezeit fallen.


    Außerdem eine Frage die hier jedem völlig klar zu sein scheint:
    Was bedeuten CRF1000A, D und L? Ich dachte immer die heißt einfach nur L.
    Und SD02, 04 und 06? Falls es noch weitere Varianten dieser Bezeichnungen gibt bitte gleich mit dazu schreiben.

    Ich möchte einfach um das Thema mal etwas zu beleben hier mal eine Methode vorstellen, die berühmt berüchtigte berüchtigte Motoman-Methode. Schätze, die fällt unter die von Manfred erwähnten Power Break Ins.
    Die Grundidee ist: Motor warm fahren, starke Last rauf geben und dann in den Schubbetrieb gehen und das immer und immer wieder. Dann nach 30km das Öl wechseln. Dann nach 1500 nochmal.


    Ich werd ein Zwischending machen, weil ich nicht dran glaube, dass das tatsächlich allzu wichtig ist. Bei einer Besichtigung des BMW Werks in Berlin haben wir den Prüfstandslauf gesehen, den JEDES Motorrad dort mitmacht. Nach dem ersten Start wird der Motor in kürzester Zeit auf einem Prüfstand durch das gesamte Drehzahlband gefahren und mit dem trainierten Popometer der Tester und den Messwerten des Dynos bewertet. Danach wird das Öl gewechselt und das Motorrad geht raus. Das ist in etwa die Motoman-Methode.
    Ich würde bei der ersten Fahrt aus der Stadt raus den Motor warm fahren, dann eine 200-300km Einfahrrunde durch das Drehzahlband bis etwa 3/4 rotor Bereich in allen Gängen fahren (vor allem wechselnde Last ist dabei wichtig) und dann eventuell einen Ölwechsel machen. Mit dem bin ich mir noch nicht mal 100% sicher. Ab da würde ich so fahren wie immer.

    Hi allerseits,
    Lese schon seit ein paar Tagen sehr fleißig mit weil ich große Lust habe, mir eine AT anzuschaffen. Ein Vorstellungsfred kommt dann noch wenn ich mir wirklich eine kaufen sollte.


    Ich habe jetzt auch gleich mal eine Frage zum Thema:
    Ich habe selbst noch nie ein Fahrzeug neu gekauft und habe daher insgesamt keine Erfahrung mit den üblichen Nachlässen. Aus dem Forum meines Autos kenne ich die Angabe in % ggü Listenpreis, üblich waren da so 15-20%. Einige hatten sogar über 20. Wie kann man das denn bei Honda in etwa erwarten?
    Meine Wunschliste (Preise sind Listenpreise gemäß 2017er Katalog und 2016er Teilekatalog):
    AT (12890€) in Rallye Lackierung (300€) ohne DCT (hätte das an sich gerne aber fast 10% des Gesamtpreises nur für die Automatik, die mich dann vielleicht am Ende sogar noch ggü manuellen Motorrädern versaut ist einfach zu fett)
    SW Motech adventure Set (1799€) mit 3*Koffern in Schwarz oder Silber, Unterfahrschutz, Sturzbügel, Alu Gepäck Rack und Deckelinnentaschen für die Koffer
    Griffheizung (337€) soll wohl für MJ 2017 mehr Heizleistung bekommen haben
    Hauptständer (219€)
    USB Steckdose für originalen Slot (50€)
    Einbau des Zubehörs inkl SW Motech (ca 350€)
    Damit wären wir bei Listenpreis 15.955€ falls ich mich nicht verrechnet habe. Dafür ist die dann auch fast komplett fertig wie ich sie brauche. Navi Halterung geb ich denen noch mit dazu zum Anbau, das fällt ja vermutlich nebenbei ab. Einbau des ganzen Zubehörs könnte ich vermutlich auch alleine aber vor der Griffheizung schauert es mir so ein bisschen. Außerdem find ich den Anbaupreis bei dem Umfang in Ordnung. Nur mit was für einem Endpreis kann ich da realistisch rechnen? Ich bin grottenschlecht im Verhandeln, hab da auch wenig Lust drauf. Das werd ich ihn wissen lassen, ich spekuliere drauf dass ihm der "einfache" Verkauf auch was wert ist. Nachlass auf das Zubehör wird er mir nur sehr bedingt geben können, das ist klar. Aber was ist jetzt realistisch? 14,5? 15? 15,5? 15,8?
    Gibt's da hier noch weitere Erfahrungswerte?


    Grüße aus Berlin
    Alex