Beiträge von bwm


    Das hab ich anders gelernt.
    "Wein auf Bier, das rat ich dir. Bier auf Wein, das rat ich dir" ;)

    Denke auch dass das sehr kalte und damit sehr zähflüssige Öl da seinen Teil zu beiträgt. Wer weiß, vielleicht lernt das DCT ja auch mit kaltem Öl umzugehen :D

    Würde ich, aber er hat ja recht.


    Ich denke eins der Hauptprobleme in Brandenburg ist tatsächlich die fehlende Kurvigkeit. Hier fahren unverhältnismäßig viele S1000RR und artverwandte rum. Wenn man sich den kick nicht mit 70 in der Kurve holen kann holt man ihn sich eben mit 270 auf der Geraden.
    Ich hatte das selbst mal im Auto auf einer der unzähligen schnurgeraden Alleen. Vor mir kam ein Trekker langsam näher, ich schau in den Gegenverkehr: nix. Schau in den Rückspiegel und sehe ein Motorrad das noch minimum 500m weg ist. Also Blinker, Außenspiegel, nichts gesehen, Beginn der lenkbewegung, nochmal Rückspiegel und will denken "wo ist denn das Motorrad hin?", komm aber nur bis "wo i" auf einmal zischt es an mir vorbei dass ich mich im Auto zu Tode erschreckt habe. Ich bin mit Tempomat 105 gefahren und der war zu schnell als dass ich Modell oder Kennzeichen hätte erkennen können. Definitiv deutlich über 200. Wenn ich nicht ein "geschmeidiger" Spurwechsler wäre wär der mir mit über 200 in den Kofferraum geknallt. Und gefühlt fahren hier halt nur sone Gaskranken rum. Da wundern mich dann auch die Todesstatistiken nicht.
    Einer der Gründe warum ich der Meinung bin (mit der ich mir mehr Feinde als Freunde mache), dass kein Auto über 300 und kein Motorrad über 100 PS eine Straßenzulassung bekommen können sollte.


    Aber gut zurück zu Geschwindigkeitskontrollen. Mit dem Motorrad wurde ich bisher erst 2 mal wissentlich geblitzt aber beide waren nur von vorne. Bei einem hab ich das Schild tatsächlich übersehen, beim anderen hab ich nen Trecker überholt und bin dann in den Ort rein gerollt. Und Punkte hatte ich auch noch nie. Toitoitoi :)

    Jungs dann kommt mal nach Brandenburg. Brandenburg, das Land der Berge und Kurven, hat inzwischen flächendeckend 70 auf Alleen eingeführt. Und weil wir hier nichts anderes als Bäume haben heißt das quasi überall. Wenn sich dann durch ungünstige Abmaße von Grundstücken doch mal Kurven in den Wald drücken stehen dort grundsätzlich schilder, die die Geschwindigkeit auf 50 oder 30 runterregeln. Dazu muss man Wissen, dass Brandenburger Kurven etwa den gleichen Radius haben wie Kurven auf freigegebenen Autobahnen. So ab 250 km/h aufwärts muss man dann schon eine gute Linie fahren, sonst trägt es einen aus der Kurve. Diese wirklich lächerlichen (und ich fahre nicht sportlich!) Geschwindigkeitsbegrenzungen führen dann dazu, dass man mehr oder weniger konstant 20-30 über der erlaubten Geschwindigkeit ist (das machen übrigens alle inkl. LKW so) und man vor den wenigen wirklich gefährlichen Stellen (Einmündungen, Kreisverkehre) nicht mehr effektiv gewarnt wird weil man da einfach nicht mehr drauf reagiert bzw kein Schild mehr da hängt weil ja auch die 5km gerade Strecke vorher schon auf 50 reduziert waren. Besonders gefährlich wird das wenn man aus Brandenburg raus und in eine bergige Region kommt, in der jede Reduzierung unter 100 schon heißt "hier musst du wirklich aufpassen". Ich persönlich bin der Meinung dass das Gegenteil der gewünschten Wirkung erreicht wird aber was weiß schon ich...


    Im Anhang noch ein Bild, das die Lage gut verdeutlicht. Die höchste Erhebung in Brandenburg, der berühmte Hagelberg. Ich stehe neben dem Gipfelkreuz, auf dem auch die Höhe über Meeresspiegel steht.

    Hab heute (1 Woche vor Auslieferung) schon mal den Termin für die 1000er gemacht und als voraussichtlichen Preis 170 genannt bekommen. 0,8 Stunden mal 85€ = 68 Euro also wäre der Preis für Öl und 2 Filter bei 100€
    Huiuiui, da werd ich auch mal nach Öl mitbringen fragen...

    80 Euro deckt doch kaum den Teilepreis für Öl und Filter. Arbeit kostet in meiner Werkstatt 85 die Stunde. Ich halte 80 für deutlich zu wenig für einen regulären Ölwechsel.
    Alleine Öl kostet doch beim freundlichen normalerweise locker 15-25 Euro pro Liter.