Beiträge von bwm


    Die Gruppen sind nicht direkt klein, das stimmt schon. Glaube 12 mann waren wir beim Motorrad Intensiv Training. Aber für den Preis bekommt man eben auch kein Einzeltraining sondern eines in der Gruppe. Und ich fand die reine Fahrzeit schon angemessen für den Preis.


    Damit meinte er wohl den Platz in der Zulassungsstatistik. Laut Motorrad ist sie auf Platz 5. Aber interessanterweise steht dort
    Platz 5 der Motorrad-Neuzulassungen 2016 gesamt: Honda Africa Twin mit 2.295 Exemplaren | davon juristische Personen: 15,3 %.
    Laut t-Online waren im Mai schon 1754 verkauft.


    Wie gesagt das mit den 3-4% ist mündliche Info von meinem Händler, keine Ahnung ob das überhaupt stimmt oder vielleicht nur bei ihm.

    Ich glaube hier wird teils die Reaktionszeit falsch verstanden. Die Reaktionszeit ist die Zeit, die zwischen Aktion bzw deren Wahrnehmung und Reaktion vergeht. In dieser Zeit findet noch nichts statt. In dem Moment, wo deine Augen das Signal bekommen, dass da ein Auto in deiner Spur ist geht diese Information zum Gehirn, das Gehirn schlussfolgert Auto in Spur heißt Vollbremsung, also Finger und Fuß zum Hebel und dann schickt es ein Signal an Finger und Fuß zur Bewegung. In dieser Zeit bremst du noch nicht.


    Hier mal aus dem Wiki Artikel zur Reaktion (Verkehrsgeschehen):
    [quote] Die kürzeste Reaktionszeit eines KFZ-Lenkers auf eine Gefahr liegt bei ca. 0,2 bis 0,3 Sekunden. Sie verlängert sich merklich durch notwendigen Blickwechsel, mangelnde Aufmerksamkeit oder Müdigkeit (siehe auch Schrecksekunde). Zur mentalen Reaktionszeit kommen beim Bremsen noch die Fußumsetzzeit und Ansprechzeiten der Mechanik, was insgesamt etwa 1 Sekunde ergibt.[/url]
    Und die Formel aus der Fahrschule kommt ganz gut hin: in dieser einen Sekunde legt man bei 100 km/h etwa 30m zurück. Das ist in Fußball Terms die Strecke von der Ecke bis zum Pfosten, die man zwischen sehen der Gefahr und Beginn der Bremsung zurück legt. Danach benötigt man noch etwa bis zur anderen Ecke, um zu stehen. Also muss man zum Hindernis mindestens den Abstand Ecke zu Ecke haben, um überhaupt eine Chance zu haben, rechtzeitig stehen zu bleiben...

    Mein Händler hier in Berlin meinte er hat letztes Jahr ca 50 Maschinen verkauft und eine hatte den Set Fehler (die dafür gleich 2 mal). Mit den rostenden Speichen hatte er keinen einzigen Fall, wusste aber davon (da gab es wohl so ein Honda internes Rundschreiben).

    Ich war bisher bei 5 ADAC Trainings und habe ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Habe PKW Intensiv und Perfektion und Motorrad Intensiv und Perfektion gemacht. Und dann nochmal weil's im Angebot war das Auto offroad Training.


    Da habe ich auch meine Dakar mal auf die Rasten bekommen (auch bisher das einzige mal). Man lernt immer was neues und vor allem lernt man sein Motorrad viel besser kennen. Die Teilnehmer und Lehrer sind immer sehr angenehm, es wird sich für jeden Zeit genommen und man macht sehr interessante und lehrreiche Übungen. Ausweichhaken in der Kurve, richtige Gefahrenbremsung, langsam an den Grenzbereich heran tasten. Werde dann mit der AT definitiv auch noch ein Training machen, vermutlich Kurve. Das ist zwar nur einen halben Tag lang aber in kleineren Gruppen.


    Also ich kann die Trainings sehr empfehlen. Sie sind nicht gerade billig aber man bekommt gut was geboten für sein Geld.


    Alex

    Ich war heute für eine ausgiebige Probefahrt beim Honda Händler um die Ecke und habe (neben dem Fakt, dass die AT ein unglaublich geiles Motorrad ist) 2 interessante Sachen erfahren.
    1. Kann er als Händler aktuell keine CRF1000 mehr bestellen. Er hat 7 im Showroom stehen und etwa 30 weitere bestellt (davon 5 für Kunden und 25 für ihn als Lagerware) aber wenn ich heute eine hätte bestellen wollen wäre das nicht möglich gewesen, in seiner Modellliste im Bestellprogramm war die gar nicht mehr gelistet.
    2. Ab April soll sowohl die AT selbst als auch das Zubehör etwa 3-4% teurer werden. Ich weiß nicht ob das definitiv ist aber das hat er mir so gesagt. Und er wirkte nicht so als ob er mich dazu drängen will, schnell zu unterschreiben (vielleicht hatte er da schon gemerkt, dass an mir nicht mehr viel Verkaufsarbeit nötig war) sondern eher so, als ob er mich freundlich darauf hinweisen will.


    Also wer mit dem Gedanken spielt, eine zu nehmen, sollte eventuell nicht mehr zu lange warten mit der Entscheidung. 3-4% sind immerhin knapp 500 €


    Grüße
    Alex

    Gut zu wissen. Allerdings haben die meisten (vor allem die kleineren wie zum Beispiel die Allianz........ ) selbst die 2016er noch nicht gelistet. Platz 5 in den Neuzulassungen 2016 und die Versicherungen haben noch nie was gehört -.-
    Es war ein regelrechter Akt, da mal vernünftige Ergebnisse zu bekommen...

    Ich glaube, ihr habt mich etwas falsch verstanden. Weder wollte ich die 12er GS in Schutz nehmen noch finde ich die besonders gelungen. Ich habe nur auf die Einschätzung von Mar1kus geantwortet, er hat ziemlich viel mit der GS verglichen. Ich fahre aktuell die kleine GS, die mit der großen bis auf das Kürzel nicht viel gemein hat.
    Ich bin heute auch mal Probe gefahren (etwa 80km), typisch für Berliner Umland wenig Kurven aber viel schlechte Straße. Und ich bin begeistert von dem Mopped. Das LED Licht ist ne Wucht, sie federt das Kopfsteinpflaster ohne Mühe komplett weg und das DCT im S1 schaltet so ziemlich genau so wie ich es tun würde. Fand bisher auch weder das Federbein noch die Sitzbank besonders schlecht aber ich war nicht sonderlich lange und vor allem ohne Gepäck unterwegs. Ich bin von der Sitzbank sogar positiv überrascht weil die im Stehen herrlich schmal ist, deutlich schmäler als meine 30 Kilo leichtere Dakar. Nur das Abdeckblech des Krümmers stört beim im stehen fahren ein bisschen aber wer wird schon mäkelig sein.


    Die Leistung eines Motors ist ein rechnerischer Wert aus Drehzahl und Drehmoment, der zum Vergleich von Motoren ganz gut taugt, mit der Beschleunigung aber nichts direkt am Hut hat. Um zu Beschleunigen benötigst du Drehmoment. Das Drehmoment hat aber sein Maximum in Serienkonfiguration bei etwas unter 6000 min-1 und fällt danach relativ stark ab. Deshalb wird auch die Leistungskurve am Ende immer flacher (und fällt deutlich vor dem Drehzahlbegrenzer wieder ab). Deine Argumentation stimmt daher nur, wenn du mit der geringeren Übersetzung bei der Höchstgeschwindigkeit noch immer vor dem Drehmomentpeak landest. Dann würde dir nämlich mehr Drehmoment zur Verfügung stehen. Mangels AT kann ich das nicht ausprobieren aber ich würde behaupten im 6. schafft sie in Serienkonfiguration über 5727 (6000*42/44) Umdrehungen, bis der Wind dem ganzen ein Limit setzt. Wenn ja dann erreichst du mit kürzerer Übersetzung eine geringere Höchstgeschwindigkeit, weil du bei gleicher Geschwindigkeit mit der Drehzahl schon wieder auf dem absteigenden Drehmoment-Ast wärst.



    Jain. Natürlich wird die Original-Übersetzung auch danach entwickelt aber es gehen auch Geräusch-, Abgas- und Verbrauchsbetrachtungen in die Originale Übersetzung mit ein und ich würde behaupten, dass diese heutzutage viel wichtiger sind als das Gefühl des Fahrers. Bei Geräuschmessungen wird mit 50 km/h in einem vorgegebenem Gang beschleunigt. Bei längerer Übersetzung ist im gleichen Gang bei 50 km/h natürlich die Drehzahl und damit die Lärmemission geringer. Genauso sind bei den Verbrauchsfahrten gemäß NEFZ bzw. NEDC die einzulegenden Gänge vorgegeben. Bei längerer Übersetzung ist die Drehzahl und damit der Verbrauch geringer.
    Ich vermute, dass diese Faktoren auch sehr wesentlich dazu beitragen, dass die Übersetzung von vielen Motorrädern vom Fahrer eher als "zu lang" empfunden wird, weshalb deutlich häufiger kleinere Ritzel oder größere Kettenräder als andersherum verbaut werden.


    Dein Punkt, dass in den Gängen 2-5 alles auch durch andere Gangwahl beeinflusst werden kann ist korrekt. Ich meinte, dass der Durchzug im gleichen Gang besser ist. Also wenn ich in Serienübersetzung im 3. von 50 auf 100 beschleunige dauert das länger als mit kürzerer Übersetzung im gleichen Gang. Außerdem war mir wichtig langsam ohne Kupplung zu fahren aber das hattest du ja schon gesagt.


    Alex