Also meine F650GS hat 50.000km Fahrschule und 50.000km mit oftmals schalten ohne Kupplung hinter sich und da ist nichts. Wenn du es richtig machst bedeutet das auch keinen Mehr Verschleiß. "richtig" heißt in dem Fall wie der Quickshifter
Also vorgehen:
- Du musst last im Getriebe haben also schon mit ein bisschen schmackes beschleunigen
- ich mache das nur ab dem 2. Aufwärts weil sonst die Gefahr zu groß ist, im Neutral zu landen.
Hochschalten:
- Beim beschleunigen Fuß unter den Schalthebel und bis an den Anschlag ziehen und mit n bisschen Kraft gezogen halten (so wie wenn du normal schalten würdest)
- gas komplett zu machen und dabei den Fuß weiter hoch ziehen zum schslten
- gas wieder auf machen
Je flüssiger deine Bewegungsabläufe sind desto ruhiger funktioniert das
Runterschalten geht auch:
Wenn die Drehzahl noch hoch genug ist (bei der BMW haben sich über 3000 bewährt, meine Honda hat DCT) im Schubbetrieb Fuß auf den Schalthebel und Druck nach unten und dann das Gas 1 mal kurz auflupfen. Das ist aber etwas tricky. Wenn du zu wenig lupfst landest du zwischen den Gängen, wenn du zu viel lupfst beschleunigst du im niedrigeren Gang auf einmal kurz.
Runter mach ich selten. Hoch ab 2. Fast immer. Der Gangwechsel so läuft auch meines Erachtens ruhiger und geschmeidiger ab als mit Kupplung.
Wie gesagt: so ein Quickshifter macht nichts anderes. Hoch unterbricht er die Zündung oder die Spritzufuhr kurz, runter lupft er das Gas auf. Der hat keine Aktuatoren im Getriebe oder sowas.