Dann hast du da aber was falsch abgelesen. 1. Geht der Tacho keine 14 sondern eher 10% vor und 2. geht der km Zähler weitaus weniger stark vor. Bei mir auch mit TKC70 und TomTom (SD06) auf fast 100km Autobahn Strecke gemessen. TomTom und Autobahn km Markierungen waren sich einig, Km Zähler ging etwa 2% vor, Tacho ziemlich genau 10%.
Und das mit dem km Zähler ist bei allen Fahrzeugen so, meine bisherigen Autos und Motorräder gingen immer eher ein paar % vor als nach.
Wo es da eine Grauzone geben soll ist mir allerdings ein Rätsel. Sämtliche Manipulationen am Tacho und (vor allem) km Zähler sind verboten. Das ist Betrug ggü der Versicherung, ggü Honda im Falle eines Garantieantrags und ggü dem Käufer wenn du das Ding mal verkaufst. Das das als Kavaliersdelikt durchgeht glaube ich auch nicht, euer km Zähler zählt 10% langsamer als er soll. Und für die Versicherung ist es durchaus wichtig, ob du 18.000 oder 20.000km im Jahr gefahren bist. Genauso bei Honda mit der Uberziehung von Inspektionen. Für die macht das einen großen Unterschied, ob du bei 12.000 oder bei 13.200km ankommst. Und beim Käufer am Ende sowieso.
Die Auffindbarkeit ist natürlich mäßig aber wenn man mal erwischt wird ist das sicher nicht trivial.