Beiträge von bwm

    Die Meinungen zu 2 Finger an der Kupplung und 2 Finger an der Bremse gehen ähnlich weit auseinander wie die Meinungen zum Öl und zu Reifen. Kommt drauf an, wen du fragst. Ich hatte schon ein offroad Training wo der Trainer (Kai von Motobau) meinte dass man auf keinen Fall 2 Finger vom Lenker weg nehmen sollte weil man den dann nicht mehr unter Kontrolle hat und außerdem a) nicht genug Kraft aufbringt und b) sich die restlichen Finger einquetscht. Quasi jeder andere sagt das anders. Ich komme mit allen Händen am Lenker im Gelände besser klar als ohne. Genauso auf der Straße. Im Auto fährt man doch auch nicht die ganze Zeit mit dem linken Fuß über der Bremse. Die Idee dahinter verstehe ich aber ich glaube nicht, dass man damit entscheidende Meter gewinnt. Ich glaube eher, dass die Gefahr größer ist, dass du dadurch eine knappe aber handle-bare Situation in eine unhandle-bare machst weil du eben den Lenker nicht so unter Kontrolle hast wie du ihn haben solltest.
    Aber wie gesagt, da gehen die Meinungen auseinander. Solange du dich damit sicher fühlst ist das wohl die bessere Variante :)


    Die Gruppen sind nicht direkt klein, das stimmt schon. Glaube 12 mann waren wir beim Motorrad Intensiv Training. Aber für den Preis bekommt man eben auch kein Einzeltraining sondern eines in der Gruppe. Und ich fand die reine Fahrzeit schon angemessen für den Preis.


    Damit meinte er wohl den Platz in der Zulassungsstatistik. Laut Motorrad ist sie auf Platz 5. Aber interessanterweise steht dort
    Platz 5 der Motorrad-Neuzulassungen 2016 gesamt: Honda Africa Twin mit 2.295 Exemplaren | davon juristische Personen: 15,3 %.
    Laut t-Online waren im Mai schon 1754 verkauft.


    Wie gesagt das mit den 3-4% ist mündliche Info von meinem Händler, keine Ahnung ob das überhaupt stimmt oder vielleicht nur bei ihm.

    Ich glaube hier wird teils die Reaktionszeit falsch verstanden. Die Reaktionszeit ist die Zeit, die zwischen Aktion bzw deren Wahrnehmung und Reaktion vergeht. In dieser Zeit findet noch nichts statt. In dem Moment, wo deine Augen das Signal bekommen, dass da ein Auto in deiner Spur ist geht diese Information zum Gehirn, das Gehirn schlussfolgert Auto in Spur heißt Vollbremsung, also Finger und Fuß zum Hebel und dann schickt es ein Signal an Finger und Fuß zur Bewegung. In dieser Zeit bremst du noch nicht.


    Hier mal aus dem Wiki Artikel zur Reaktion (Verkehrsgeschehen):
    [quote] Die kürzeste Reaktionszeit eines KFZ-Lenkers auf eine Gefahr liegt bei ca. 0,2 bis 0,3 Sekunden. Sie verlängert sich merklich durch notwendigen Blickwechsel, mangelnde Aufmerksamkeit oder Müdigkeit (siehe auch Schrecksekunde). Zur mentalen Reaktionszeit kommen beim Bremsen noch die Fußumsetzzeit und Ansprechzeiten der Mechanik, was insgesamt etwa 1 Sekunde ergibt.[/url]
    Und die Formel aus der Fahrschule kommt ganz gut hin: in dieser einen Sekunde legt man bei 100 km/h etwa 30m zurück. Das ist in Fußball Terms die Strecke von der Ecke bis zum Pfosten, die man zwischen sehen der Gefahr und Beginn der Bremsung zurück legt. Danach benötigt man noch etwa bis zur anderen Ecke, um zu stehen. Also muss man zum Hindernis mindestens den Abstand Ecke zu Ecke haben, um überhaupt eine Chance zu haben, rechtzeitig stehen zu bleiben...

    Mein Händler hier in Berlin meinte er hat letztes Jahr ca 50 Maschinen verkauft und eine hatte den Set Fehler (die dafür gleich 2 mal). Mit den rostenden Speichen hatte er keinen einzigen Fall, wusste aber davon (da gab es wohl so ein Honda internes Rundschreiben).

    Ich war bisher bei 5 ADAC Trainings und habe ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Habe PKW Intensiv und Perfektion und Motorrad Intensiv und Perfektion gemacht. Und dann nochmal weil's im Angebot war das Auto offroad Training.


    Da habe ich auch meine Dakar mal auf die Rasten bekommen (auch bisher das einzige mal). Man lernt immer was neues und vor allem lernt man sein Motorrad viel besser kennen. Die Teilnehmer und Lehrer sind immer sehr angenehm, es wird sich für jeden Zeit genommen und man macht sehr interessante und lehrreiche Übungen. Ausweichhaken in der Kurve, richtige Gefahrenbremsung, langsam an den Grenzbereich heran tasten. Werde dann mit der AT definitiv auch noch ein Training machen, vermutlich Kurve. Das ist zwar nur einen halben Tag lang aber in kleineren Gruppen.


    Also ich kann die Trainings sehr empfehlen. Sie sind nicht gerade billig aber man bekommt gut was geboten für sein Geld.


    Alex

    Ich war heute für eine ausgiebige Probefahrt beim Honda Händler um die Ecke und habe (neben dem Fakt, dass die AT ein unglaublich geiles Motorrad ist) 2 interessante Sachen erfahren.
    1. Kann er als Händler aktuell keine CRF1000 mehr bestellen. Er hat 7 im Showroom stehen und etwa 30 weitere bestellt (davon 5 für Kunden und 25 für ihn als Lagerware) aber wenn ich heute eine hätte bestellen wollen wäre das nicht möglich gewesen, in seiner Modellliste im Bestellprogramm war die gar nicht mehr gelistet.
    2. Ab April soll sowohl die AT selbst als auch das Zubehör etwa 3-4% teurer werden. Ich weiß nicht ob das definitiv ist aber das hat er mir so gesagt. Und er wirkte nicht so als ob er mich dazu drängen will, schnell zu unterschreiben (vielleicht hatte er da schon gemerkt, dass an mir nicht mehr viel Verkaufsarbeit nötig war) sondern eher so, als ob er mich freundlich darauf hinweisen will.


    Also wer mit dem Gedanken spielt, eine zu nehmen, sollte eventuell nicht mehr zu lange warten mit der Entscheidung. 3-4% sind immerhin knapp 500 €


    Grüße
    Alex

    Gut zu wissen. Allerdings haben die meisten (vor allem die kleineren wie zum Beispiel die Allianz........ ) selbst die 2016er noch nicht gelistet. Platz 5 in den Neuzulassungen 2016 und die Versicherungen haben noch nie was gehört -.-
    Es war ein regelrechter Akt, da mal vernünftige Ergebnisse zu bekommen...