Unterbringung Tom Tom

  • #91

    Von Wunderlich einen Blendschutz für mein TomTom 410.

  • #92

    Habe mir gestern die MRA Scheibe montiert und ohne die Distanzbuchsen wäre die Verwendung der Halterung insgesamt nicht mehr möglich. Selbst mit Distanzhaltern kann ich das Schloss jetzt nicht mehr verwenden. Also immer auch auf die verwendete Scheibe aufpassen.

  • #93

    Ich habe mein TomTom Rider 410 mit der Halterung von GS-Power direkt an den Bügel unter der Scheibe montiert. Hätte es gern noch weiter zur Scheibe hin gehabt, das geht aber natürlich durch die Positions des Bügels kaum.


    Kann eigentlich nur ganz leichte Vibrationen bei untertourigem Fahren feststellen, wie es z.B. das DCT im D-Modus ab und an ganz gern macht. Mich störts allerdings nicht, weil diese Fahrzustände bei mir nur selten mal vorkommen. Habe auch noch nicht das Gefühl, dass sich da was losrappeln könnte, aber ich prüfe in 1000 km einfach nochmal, ob alles festsitzt.

  • #95

    Schön geplant, aber ich glaube, das der höhenverstellbare Ausleger oben dann sehr nah an der Verkleidungsscheibe steht.
    Der Halter muß ja auch ein wenig Richtung Scheibe geneigt werden, damit der Blickwinkel zum Navi stimmt.
    Sieht trotzdem gut aus.


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

    _______________________________________________________
    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

  • #96

    Wenn du das Schloß für das TomTom mit einbaust bist du weit genug von der Scheibe weg.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #97

    Ich würde das Navi nur ganz wenig nach oben versetzen. Bei mir wird in der Sicht nichts eingeschränkt und ich habe einen geraden Adapter ohne Höherlegung (Navi nur in horizontaler Position). Und obwohl ich 25mm Alubuchsen dazwischen gepackt habe kommt das Navi fast an die MRA Scheibe (die allerdings auch um einiges steiler steht als die von Honda) ran. Das originale TomTom-Schloss war ohne Höherlegung und mit Distanzbuchsen bei der Hondascheibe nutzbar, bei der MRA nicht mehr.


    Außerdem ist der eigentliche Halter so (wenn du nicht innen noch irgendwas ganz ausgefuchstes hast) in sich drehbar. Da die Stange überm Tacho fix und parallel zur Horizontalen ist würde ich die Drehbarkeit da raus nehmen. Sonst verstellst du dir mit jedem Mal Höhe verstellen auch den Winkel und das nervt dann nach spätestens 20km, dann musst du wieder die Scheibe abnehmen und den Winkel minimal verstellen und so richtig horizontal wirst du den kaum hinbekommen.

  • #98

    Also der Halter mit dem Langloch hat die Größe 35mmx70mmx8mm. Ich habe die Größe so gewählt das eigentlich noch ein wenig Platz zur Scheibe sein sollte. Es wurde ja auch hier schon im Forum eine vergleichbare Abmessung verwendet.

    Richtig, das Teil ist verschieb- und drehbar. Eigentlich ist das aber nur zum Einrichten der optimalen Position gedacht. Danach sollten alle Schrauben so angezogen werden, dass sich da nichts mehr bewegt. Und falls ich das Navi mal hochkant verwenden möchte, kann ich ja die eingebaute Drehmöglichkeit verwenden.

  • #99

    Dann würde ich wenn du die Möglichkeit dazu hast nach der Testplatte noch eine ohne Langloch und stattdessen mit 2 Gewindebohrungen machen und zwar in der Höhe, die du für dich als richtig herausgefunden hast.
    Oder mach einfach gleich 2 Langlöcher rein.
    Wegen Vibrationen: lässt sich schwer abschätzen ob die eine zentrale Verbindung das halten kann. Bei mir sind 4 Schrauben direkt vom Träger zum Navi mit Distanzbuchsen und Vibrationen sind echt im Rahmen.

  • #100

    Das TomTom 410 und 450 lässt sich schon original in der Halterung um 90 ° drehen, da musst du nichts am Halter dafür vorsehen.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!