Hättest du das mal eher gefragt.. Ich war dieses Jahr auf Rundreise in Norwegen, da hättest du ja mal probefahren können. Allerdings.. Wenn Trondheim 1000km weg ist wohnst du vermutlich sehr weit nördlich oder? So hoch kamen wir nicht...
Also zu deiner Frage: die XR ist ja eine Sporttourer, die AT ist eine Reiseenduro. Wenn du auf der XR lange Strecken ohne Probleme aushalten kannst dann hilft dir der Hauptvorteil der AT - der Komfort - kaum weiter.
Langsam ist die Honda wahrlich nicht aber mit 160PS kann sie beim rausbeschleunigen nicht mithalten. Wenn du jemand bist, der gerne "auf der letzten Rille fährt" dann ist die XR das bessere Motorrad für dich, die ist nämlich im Grenzbereich sowohl in der Kurve als auch (vor allem) auf der Geraden schneller. Der Hauptvorteil der AT ggü der XR sind die offroad Ambitionen (gerade in Norwegen nicht zu verachten! Peer Gynt Vegen und Gamle Strynefjellsvegen waren unter den landschaftlich schönsten Strecken, die wir da gefahren sind, beide mit der XR quasi nicht befahrbar) und das DCT. Ich bin für einen AT Fahrer sehr jung und vermisse das schalten überhaupt nicht.
Was der AT für lange Reisen bisher ganz eindeutig fehlt ist ein Tempomat aber der kommt voraussichtlich mit dem 2018er Modell und dem ride by wire.