Alles anzeigen
Ich musste meine AT gestern zum ersten mal aufheben. War kein einfaches Unterfangen (leichtes Gefälle, loser Untergrund).
Wären da 6kg weniger entscheidend?
Gruss, Peter
Alles anzeigen
Ich musste meine AT gestern zum ersten mal aufheben. War kein einfaches Unterfangen (leichtes Gefälle, loser Untergrund).
Wären da 6kg weniger entscheidend?
Gruss, Peter
Nichtsdestotrotz ist es wie auch ich finde ein Unding, dass in letzter Zeit viele Hersteller sehr großzügig mit ihren Leistungs- und Gewichtsangaben umgehen. Und 6 Kilo sind immerhin über 2%...die meisten Streiks gehen um Lohnerhöhungen in dem %-Bereich. Außerdem können tatsächliche 6 Kilo Mehrgewicht bei der Zuladung eine ganz schöne Rolle spielen, wenn man vor hat, das Ding unbedingt legal am Rande des zGG zu bewegen.
Ich finde dass die AT ein tolles Motorrad ist und wie viel das absolute Gewicht nun genau beträgt ist für mich nicht relevant aber ich verstehe nicht, warum sie einfach so 6 Kilo schwerer ist, als behauptet.
Servus Together,
wenn hier jemand jammert, dass die AT zu schwer ist, dann ist es doch wohl sein recht! Ich finde es nicht schön, Mitglieder für solch eine Aussagen unsachlich zu kritisieren.
Abgesehen davon stimmt es ja auch, dass die AT ein schwerer Bock ist. Wenn es hier Menschen gibt, die Honda tätowiert haben, dann hilft dies einer sachlichen Feststellung auch nicht weiter, auch wenn man auf der Straße/beim Fahren das Gewicht fast nicht merkt, was ja aber bei sehr vielen Motorrädern der Fall ist.
Ich hab mein AT schon öfter aufheben müssen und da zählt jedes Kilo!!!
Die AT wäre eine bessere AT, wenn sie 200 kg wiegen würde und nicht rund 240 kg, da stimmt mir doch wohl jeder zu, oder?
Der Grund für das hohe Gewicht wird wohl 80/20 den Produktionskosten und der Haltbarkeit geschuldet sein. Natülich hätte man die AT bei gleicher Stabilität 40 kg leichter bauen können, wär halt noch teurer geworden, als sie eh schon ist.
Ich unterstelle mal der o. g. Journalisten, dass sie richtig gewogen haben und Honda tatsächlich um 6 kg beschissen hat. Warum würde Honda sowas machen?
Für mich gibt es da nur eine Antwort, den Gewichtsabstand zur GS möglichst groß aussehen zu lassen, dies ist auch der Grund, warum unser Tank so klein ist! Schade.
Der Safari-Tank soll nächsten Monat zu kaufen sein. Ja ja, noch mehr Gewicht, aber das ständige tanken nerft!
Genauso schlimm, wie das hohe Gewicht finde ich, dass man soviel umbauen muss bei einem 13-Tausend-Euro-Moped, damit man auf Tour gehen kann (ich sag nur das Fahrwerk).
Auf meine AT hab ich jetzt etwas über 33.333 km gefahren und hatte auch einige Mopeds vorher. Trotz einiger Unzulänglichkeiten, bin ich ganz zufrieden mit dem schweren Bock. Ja ja, ich weiß schon: Bodytuning ... ( , z.B. weniger Bier saufen, wäre auch der Gewichtsminderung zuträglich)
Ich befürchte, dass Yamaha bei der T7 die selben Fehler macht, aber warten wirs ab. Die T7 wird es wohl nur als Schalter geben, was mir egal wäre.
Das DCT bei der AT ist ja wirklich toll und hat vermutlich auch eine Stange an Entwicklungskosten verschlungen, die jetzt wieder eingespielt werden müssen, denn die AT ist eigentlich etwas zu teuer. Die XRV 750 war damals im Verhältnis noch teurer, hat aber für diese Zeit auch mehr geboten.
So, ich merk schon wieder, dass ich etwas abschweife , also nothing for ungood.
Jörg ich stimme dir auch in dem zu, was du schreibst. Daher finde ich es auch schade, das man Rally-Versionen ausstellt die gerade mal 6 Kilo leichter sind und dafür über 20000 Euro aufruft. In Serie eine AT zu bauen, die ca. 20 bis 30 Kilo leichter wäre, ist bestimmt möglich und dies muss sich bestimmt nicht auf die Haltbarkeit auswirken. Glaube auch, das ich bereit wäre, dafür rund ca. 3000 Euro mehr auszugeben.
Naja, das die AT kein Leichtgewicht ist war uns doch auch allen schon vor dem Kauf klar.
Das sie aber mehr wiegt als was der Hersteller angibt finde ich auch nicht wirklich super, dennoch faehrt sie sich wie ein leichteres Bike und darauf kommt es ja nun mal an.
Kutter,
ZitatAlles anzeigenIch hab mein AT schon öfter aufheben müssen und da zählt jedes Kilo!!!
Also eigentlich kann ich mir das kaum vorstellen, dass es dabei um ein paar Kilo geht. Man hebt ja eh nur einen Teil des Gewichts der Maschine hoch und nicht das ganze Motorrad. Aber ich hab meine AT zum Glueck bisher noch nicht auf den Boden geworfen. Vielleicht werde ich mich dann ja daran erinnern, was ich hier fuer ein Bloedsinn geschrieben habe Ich merke das Gewicht eigentlich Hauptsaechlich wenn es im Gelaende steil Bergauf oder Bergab geht. Und ich habe zum ersten mal wirklich Respekt vor einer Gelaende Maschine, weil wenn einem die AT aufs Bein faellt wird man bestimmt nicht immer nur mit blauen Flecken davon kommen.
Manfred,
also ich merke den Unterschied zwischen einen vollen oder leeren Tank schon. Sogar ob etwas im Topcase drin ist spuere ich recht deutlich. Aber das liegt vermutlich daran, weil das Gewicht im Tank und im Topcase halt sehr weit oben am Motorrad ist. Ob man es am z.B. Motor merkt wage ich jedenfalls auf der Strasse auch zu bezweifeln.
Alles anzeigenIm übrigen Gewichtsangaben nach Norm haben eine Toleranz von +/- 5%..... der Tanz um die 2% ist daher ein eher lustiger.
Dass es legal ist die Maschine mit weniger Gewicht auszuschreiben als legal hat niemand bezweifelt. Als OEM weiß man aber, was das Ding wiegt. In CAD Zeiten auf ein paar Gramm genau. Dass dort 6 Kilo abhanden gekommen sind ist also eine bewusste Entscheidung Hondas gewesen.
Legal mag es sein, richtig trotzdem nicht
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.