Ich würde auch bei solchen Diagrammen nicht darauf vertrauen, was der Hersteller behauptet. Selbst Gutachten schenke ich keine allzu große Aufmerksamkeit. Es gab auch mal einen Gutachter, der eine Leistungssteigerung um 20% (von 50 auf 60 PS) nur durch das anbringen des SR Racing Schalldämpfers an der BMW F650GS bescheinigt hat. Das ganze hatte angeblich außerdem keine Auswirkungen auf die Stand- und Fahrgeräusche. Und die maximale Leistung wurde bei einer Drehzahl gemessen, die um 200 über dem Drehzahlbegrenzer lag. Aber hey, wer wird schon pingelig sein. Es ist sicher reiner Zufall, dass das Motorrad die 60PS im Fahrzeugschein brauchte, um als offenes Motorrad in Fahrschulen zugelassen zu werden.
Die allermeisten Auswirkungen solcher Tuningmaßnahmen (dazu zähle ich jetzt mal - jeweils einzeln betrachtet und ohne Anpassung der Software: Sportluftfilter, Widerstandstuning, Iridium Kerzen und Sportauspuff) beruhen auf subjektiven Eindrücken der Fahrer, die viel Geld dafür ausgegeben haben. Es kann durchaus sein dass sich mit einzelnen Tuningmaßnahmen in einzelnen Bereichen des Leistungsdiagrammes Veränderungen zeigen, ich behaupte aber, dass ein untrainierter Fahrer in einem Blindtest also auch ohne Geräuschveränderung ein Drehmomentplus von vlt 5Nm nicht sicher feststellen kann.