Ich möchte einfach um das Thema mal etwas zu beleben hier mal eine Methode vorstellen, die berühmt berüchtigte berüchtigte Motoman-Methode. Schätze, die fällt unter die von Manfred erwähnten Power Break Ins.
Die Grundidee ist: Motor warm fahren, starke Last rauf geben und dann in den Schubbetrieb gehen und das immer und immer wieder. Dann nach 30km das Öl wechseln. Dann nach 1500 nochmal.
Ich werd ein Zwischending machen, weil ich nicht dran glaube, dass das tatsächlich allzu wichtig ist. Bei einer Besichtigung des BMW Werks in Berlin haben wir den Prüfstandslauf gesehen, den JEDES Motorrad dort mitmacht. Nach dem ersten Start wird der Motor in kürzester Zeit auf einem Prüfstand durch das gesamte Drehzahlband gefahren und mit dem trainierten Popometer der Tester und den Messwerten des Dynos bewertet. Danach wird das Öl gewechselt und das Motorrad geht raus. Das ist in etwa die Motoman-Methode.
Ich würde bei der ersten Fahrt aus der Stadt raus den Motor warm fahren, dann eine 200-300km Einfahrrunde durch das Drehzahlband bis etwa 3/4 rotor Bereich in allen Gängen fahren (vor allem wechselnde Last ist dabei wichtig) und dann eventuell einen Ölwechsel machen. Mit dem bin ich mir noch nicht mal 100% sicher. Ab da würde ich so fahren wie immer.