Beiträge von bwm

    Ich hab die SW Motech Alu Handschützer nur mit ach und Krach anbauen können, die Aufnahmen am Lenker sind nur etwa 10mm breit. Wenn du den Lenker um 2cm kürzen willst wirst du die Schaltereinheiten nicht ohne weiteres am Lenker unterbringen können.

    Du musst die Platte so anbauen, dass der Tankrucksack so weit wie irgend möglich hinten ist. Also die Platte ganz vorne in der Vertiefung. Dadurch dass der Tankdeckel so weit vorne ist stößt der Lenker am TR an, auch in hinterster Position noch. Aber da die Saison eh rum ist würde ich mit dem Bohren warten bis die AT da ist, dann siehst du auch, was ich meine ;)

    Außerdem drehen Motorrad Motoren im allgemeinen deutlich höher als Automotoren weil der fehlende Hubraum eben durch Drehzahl ausgeglichen werden muss. Und die Fahrweise beim Motorrad beinhaltet oft deutlich mehr Lastwechsel und Volllastfahrten. Dabei wird das Öl ganz anders beansprucht. Ich glaube aber was vor allem gemeint war waren die niedrigen 1000km bis zum ersten Ölwechsel, oder? Das weiß keiner so genau. Ich nehme an, damit lassen sich viele Garantiefälle von vornherein loswerden. Man sagt dem Kunden ja nicht in dem Moment, wo er sein Motorrad mit 1150km zum Service bringt, dass seine Garantie damit erloschen ist, sondern erst, wenn er einen Garantiefall hat.

    Wenn es so gemacht wird braucht man das nicht, korrekt. Dann muss man sich aber saumäßig viele Vergleiche mit der 1200GS anhören. Die ist nämlich meines Wissens bei den großen Motorrädern die einzige mit diesem Kreuzspeichendesign. Ob man das Marketingtechnisch will...

    Das stimmt nur bedingt mit den Hauptmessgrößen.
    Es sind immer mehrere Kennfelder gespeichert, je nach Lastzustand wird eines davon ausgewählt. Bei Autos gibt es üblicherweise 3 (Luftmassenmesser; Drehzahl+Drosselklappenwinkel; Luftdruck und-Temperatur), bei Motorrädern wird normalerweise der Luftmassenmesser weg gelassen.
    Üblicherweise wird bei hoher Last auf das Drosselklappenwinkel/Drehzahl Kennfeld zurück gegriffen. Im Konstantbetrieb dann eins der anderen. Im Konstantbetrieb hast du aber vor allem immer eine Lambdasonde die da mit rein regelt. Die überschreibt letztendlich alle Kennfeldwerte und kann bei zu starker Abmagerung auch zum ruckeln führen.
    Wenn jetzt aber der Drucksensor tatsächlich ausfallen würde würde zwar sehr wahrscheinlich eine Warnlampe angehen, das Mopped würde aber auf dem Alpha/n Kennfeld immernoch funktionieren. Da dieses eher auf "zu Fett" ausgelegt ist, könnte sich das Laufverhalten sogar verbessern. In jedem Fall treten nicht automatisch Fehler im Motorlauf auf wenn einer der Sensoren fehlt oder Hops geht.
    Ein Knick im Schlauch dagegen kann tatsächlich dazu führen, dass der Motor mehr Luft hat, als der Sensor misst und er damit viel zu mager läuft. Darum sollte man sich dann tatsächlich zeitnah kümmern, ein magerer Lauf bedeutet nämlich hohe Temperaturen.