Kaufpreis zu hoch????

  • #51

    Hallo, generell bei allen Fahrzeugen zu hoch. Bei den Autos noch krasser. Wenn ich sehe was wir hier in Deutschland bezahlen und was die entsprechenden Modelle in Übersee kosten dann werden wir abgezockt.


    Allerdings die AT ist das zu mir am besten passende Motorrad und zudem mein Hobby. Wenn ich es mir nicht leisten könnte würde ich es lassen. Mein Möppi kommt wenn es fertig ist auf ca. 16500€. Und es ist mir jeden Cent wert. Und ja, für eine BMW wäre ich niemals bereit gewesen das zu bezahlen, geschweige denn mehr!!!
    Nach dem was ich die letzten Jahre mitgemacht habe will ich nur noch Fun haben und das kann für mich kosten was es will.
    Der Rest meines Lebens soll mir Freude bereiten, deshalb die AT.
    Wenn jetzt Touratech endlich noch die verdammten Sturzbügel liefern würde, dann hätte ich mein Möppi schon.


    Viel Spaß allen die ihre AT schon haben, ich besuche meine jeden Freitag beim Händler.
    Watt ist die schön!!
    Gruß vom Moorman

    Nach Corona und dem Krieg in der Ukraine wird die Welt eine Andere sein!!<X;(;(:angry-screaming:

  • #52

    Vielleicht war ich ja gemeint und dann werde ich mal antworten.


    Ich hatte das ja ober erklärt, aber hier gerne nochmal anders:
    Der Hersteller verkauft an den Großhändler und der Großhändler zahlt Mehrwertsteuer an den Hersteller und der führt sie ab. Der Großhändler bekommt die gezahlte Mehrwertsteuer als Vorsteuer zurück.
    Der Großhändler verkauft an den Einzelhändler und der Einzelhändler zahlt Mehrwertsteuer an den Großhändler und der führt sie ab. Der Einzelhändler bekommt die Mehrwertsteuer als Vorsteuer zurück.
    Der Einzelhändler verkauft an Dich und Du zahlst die Mehrwertsteuer an den Einzelhändler und der führt sie ab. Da Du der alleinige Nutzer der Sache bist, bekommst Du auch keine Mehrwertsteuer zurück.


    Hier mal ein Bild:
    [attachment=0]IMG_0565.JPG[/attachment]

  • #53


    Ja, das ist mir schon alles klar. Hab ja in der Schule in BWL aufgepasst und maturiert - auch wenn es schon 30 Jahre her ist. :roll:


    Aber trotzdem ... für MICH entsteht durch die Tätigkeiten der ganzen Händler dazwischen KEIN Mehrwert des Produkts. Die schlagen das was sie verdienen müssen oder wollen und fertig. Aber ICH sehe nicht ein, dass ich dafür auch noch Steuer zahlen muss. Deswegen ist der Begriff "Mehrwertsteuer" für mich ziemlich verfehlt bzw. Augenauswischerei.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #54

    Hier geht es um einen konkreten Preis für eine AT....


    Wer nochmal etwas zu nationalen Steuern, die unvermeidlicher Bestandteil eines Kaufpreises sind, erzählt, wird zur Lektüre des deutschen Umsatzsteuerrechts verurteilt :mrgreen: Danach kann er erklären, weshalb eine SD Karte mit einem Hörbuch dem ermäßigten Umsatzsteuersatz unterliegt, während eine leere SD Karte mit dem vollen Umsatzsteuersatz besteuert wird.


    Also Schluss mit OT


    @ArAI Nein der Angriff ging nicht gegen dich.


    Kurt Den Begriff "Mehrwertsteuer" gibt es im deutschen Steuerrecht nicht, ist nur Slang

  • #55

    Hi allerseits,
    Lese schon seit ein paar Tagen sehr fleißig mit weil ich große Lust habe, mir eine AT anzuschaffen. Ein Vorstellungsfred kommt dann noch wenn ich mir wirklich eine kaufen sollte.


    Ich habe jetzt auch gleich mal eine Frage zum Thema:
    Ich habe selbst noch nie ein Fahrzeug neu gekauft und habe daher insgesamt keine Erfahrung mit den üblichen Nachlässen. Aus dem Forum meines Autos kenne ich die Angabe in % ggü Listenpreis, üblich waren da so 15-20%. Einige hatten sogar über 20. Wie kann man das denn bei Honda in etwa erwarten?
    Meine Wunschliste (Preise sind Listenpreise gemäß 2017er Katalog und 2016er Teilekatalog):
    AT (12890€) in Rallye Lackierung (300€) ohne DCT (hätte das an sich gerne aber fast 10% des Gesamtpreises nur für die Automatik, die mich dann vielleicht am Ende sogar noch ggü manuellen Motorrädern versaut ist einfach zu fett)
    SW Motech adventure Set (1799€) mit 3*Koffern in Schwarz oder Silber, Unterfahrschutz, Sturzbügel, Alu Gepäck Rack und Deckelinnentaschen für die Koffer
    Griffheizung (337€) soll wohl für MJ 2017 mehr Heizleistung bekommen haben
    Hauptständer (219€)
    USB Steckdose für originalen Slot (50€)
    Einbau des Zubehörs inkl SW Motech (ca 350€)
    Damit wären wir bei Listenpreis 15.955€ falls ich mich nicht verrechnet habe. Dafür ist die dann auch fast komplett fertig wie ich sie brauche. Navi Halterung geb ich denen noch mit dazu zum Anbau, das fällt ja vermutlich nebenbei ab. Einbau des ganzen Zubehörs könnte ich vermutlich auch alleine aber vor der Griffheizung schauert es mir so ein bisschen. Außerdem find ich den Anbaupreis bei dem Umfang in Ordnung. Nur mit was für einem Endpreis kann ich da realistisch rechnen? Ich bin grottenschlecht im Verhandeln, hab da auch wenig Lust drauf. Das werd ich ihn wissen lassen, ich spekuliere drauf dass ihm der "einfache" Verkauf auch was wert ist. Nachlass auf das Zubehör wird er mir nur sehr bedingt geben können, das ist klar. Aber was ist jetzt realistisch? 14,5? 15? 15,5? 15,8?
    Gibt's da hier noch weitere Erfahrungswerte?


    Grüße aus Berlin
    Alex

  • #56


    Realistisch sind mittlere 1-stellige Bereiche, wer einen 2-stelligen Nachlass aushandelt, hat mehr als Glück oder ne Menge Beziehungen.

  • #57

    ^Kann ich bestätigen durch meinen Kauf in diesem Frühjahr, auch wenn ich die zweistellige Zahl nicht erreicht habe.

  • #59

    zweistellige Nachlässe sind bei der AT momentan utopisch (meine Meinung).
    Ich habe leztes Jahr 12.700,-€ bezahlt, d.h. ich habe gerade mal die RallyRed-Lackierung "rausgehandelt".
    Mir ist das aber auch ehrlich gesagt zu blöd um jeden Hunni zu handeln...
    Dafür hab ich sie frei Haus geliefert bekommen und der Händler ist mir schon einige Male entgegen gekommen.


    Gruß Andreas

  • #60


    Da ich auch die Einkaufskonditionen eines Händlers kenne, musst du mit deinem Händler aber schon verdammt oft gemeinsam besoffen unter dem Tisch gelegen haben, damit du so einen Nachlass bekommst. Bei diesem Nachlass legt der Händler drauf, wenn er dein Motorrad aus der Kiste auspackt und fahrfertig macht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!