Richtige Position auf den Rasten ist durchaus wichtig. Die meisten haben nämlich die Sohle oder sogar den Hacken auf der Raste. Dabei kommt in zügigen Kurven der Stiefel als erstes auf sie Straße. Wenn es langsam und kontrolliert geschieht erschrickt sich der Fahrer nur, wenn man plötzlich die Schräglage stark vergrößert (z. B. ausweichen) kann der Stiefel leicht von der Straße unter die Raste gezogen werden oder einfach nach hinten weg. Das kann schnell auch zu nem Sturz führen. Außerdem hat man imho ein deutlich besseres Gefühl dafür was das Motorrad macht. Halte ich für eine der wichtigsten Sachen überhaupt. Man sollte zuerst die Fehler, die man im Stillstand schon macht ausmerzen und dann erst anfangen, zu fahren.
Deshalb nochmal: gut investierte 150 Euro beim ADAC.
Ich will dich jetzt nicht persönlich angreifen aber ich weiß nicht ob du ein idealer Lehrer bist, wenn du so Grundlagen wie richtige Fußposition noch nie gehört hast. Gerade bei einstudierten Bewegungsabläufen wie auf dem Motorrad sollte man von jemandem lernen, der das wirklich so richtig kann, damit der einem auch Haltungs- und Positionsfehler aufzeigt und man sich so sachen wie falsche Fußposition gar nicht erst angewöhnt. Bewegungsabläufe richtig lernen ist nämlich wesentlich einfacher, als falsche Bewegungsabläufe in richtige "umzulernen"
Zum ziehen und drücken: ich mach immer beides. Ausweichen geschieht mit drücken aber in normalen Kurven ziehe und drücke ich gleichzeitig am Lenker.