Ich mein die 1.000er ATAS ab 2018. Die hatte längere Federwege.
Beiträge von bwm
-
-
Die Bremsflüssigkeit wird im Werk eingefüllt, nicht bei Zulassung. D.h. Wechseltermin wäre technisch gesehen 2 Jahre nach Fertigung, nicht nach Zulassung. Jetzt kann es ja sein, dass dein Motorrad vor Zulassung schon 1 Jahr bei ihm rum stand und die deshalb schon fällig wäre?
Ich weiß auch, dass Mini früher mal den ersten Bremsflüssigkeitswechsel nach 1 Jahr vorgeschrieben hat, danach alle 2 Jahre
Aus genau dem Grund
Zumindest beim SE (Elektro) haben sie das allerdings geändert, damit der wirklich nur alle 2 Jahre hin muss.
-
Ich nehme an, dass das eine Einstellung im Handy ist, nicht im Töff. Dass die Musik los düdelt, wann immer Bluetooth verbunden wird. Oder vielleicht merkt dein Handy sich, dass beim letzten abstellen Musik gespielt hat, und spielt deshalb wieder welche ab?
Also ich würde die Einstellung im Handy suchen, nicht im Motorrad.
-
Dann beschäftige dich bloß nicht damit, was es in anderen Ländern als Möglichkeiten gibt. Da wird es dann richtig wild. Ich weiß nicht, wie das bei den aktuellen AT Modellen ist, aber die ersten (SD04 und SD06) gab es z.B. außerhalb Europas mit Halogen Scheinwerfern und Glühlampen-Blinkern. Teilweise auch gegen Aufpreis nicht mit LED, die es in Europa als einzige Variante gab.
Und jetzt ist es seit ein paar Jahren andersrum: in Thailand (Fertigungsland) gibt es die CRF300L nur mit LED Blinkern und - Scheinwerfer, überall sonst nicht. Und nur in den USA gibt es sie außerdem wahlweise als tiefergelegte Version CRF300LS, die es dort dann nur in grau gibt. Und die normale gibt es nur in rot. Bei uns gibt's die Tiefe Variante nicht, aber dafür gibt es grau als Farbversion zur normalen.
Bei Honda hat für mich die Produktstrategie schon länger wenig Sinn ergeben. Die ATAS als Offroad Version mit mehr Federweg vermarktet, die aber eigentlich die Reise-Version mit größerem Tank, elektronischem Fahrwerk, Kurvenlicht, schlauchlos und mehr Gewicht ist. Durch das höhere Fahrwerk aber zu hoch für viele. Transalp ohne Tempomat und DCT. CRF300L in Europa ohne LED Ausstattung und ohne Tieferlegung.
-
Bei der Forderung nach etwas schriftlichem geht es mir vor allem darum, dass das notfalls anwaltlich eineingefordert werden kann. Nochmal mein Beispiel: in 2 Jahren kauft einer gebraucht eine AT, die beim Vorbesitzer 3 Jahre wegen Krankheit in der Garage stand. In der Zeit wurden keine Services gemacht und der neue Besitzer will sich auch die Honda Mondpreise nicht leisten. Er hat aber die Probleme mit dem Display. Sein Händler sagt ihm dann, gibt's nicht, nur bei lückenlos (bei Honda) gemachten Services.
Aktuell hat man auch mit den Aussagen hier im Forum nur Schall und Rauch. Absolut nichts, was man irgendwie durchsetzen könnte, so man denn müsste. Honda kann sich dazu aktuell jederzeit neue / geänderte Bedingungen zu ausdenken oder die Garantie auch ersatzlos wieder streichen. Solange es nichts schriftliches gibt, ist das nur ein "trust me, bro" Versprechen. Und solchen traue ich von einem Milliardenkonzern grundsätzlich nicht. Ich mein BP hat auch vorher immer versichert, dass die Deepwater Horizon sicher ist.
-
Isolieren hilft nur bedingt gegen die Temperaturen. Grundsätzlich dauert es mit Isolierung nur länger, bis die Wärme durch kommt und hat damit mehr Zeit, abtransportiert zu werden. Ein Schrumpfschlauch macht da aber keinen nennenswerten Unterschied. Dickere Isolierung könnte was bringen (sowas wie Hitzeschutzband vom Auspuff), aber so richtig sicher weiß man das auch erst, wenn man es ausprobiert hat (und nach dem ersten richtigen Hitzeeinsatz nochmal nachsieht).
Ich würde weiterhin empfehlen, bei Cobrra mal nachzufragen. Oder - noch besser - versuchen, den Schlauch ohne Berührung des Motors zu verlegen. Bei Berührung muss man immer auch Vibrationen und damit Verschleiß über die Jahre im Hinterkopf behalten.
-
Dann ist die vermutlich falsch eingestellt. Kannst du den Hebel ohne Widerstand bis an den Lenker ran ziehen? Oder hast du Widerstand, aber trotzdem keine Bremswirkung?
Wenn ersteres ist entweder der Bowdenzug gerissen oder es sollte sich mit nachstellen beheben lassrn. Erst am Hebel am Lenker und wenn das nicht ausreicht unten an dem Bremssattel der Parkbremse.
Wenn zweiteres dein Problem ist (Widerstand ohne Bremswirkung) ist der Bowdenzug eventuell irgendwo eingeklemmt oder geknickt oder die Kolben im Bremssattel unten komplett fest. Da müsste dann der Zug oder der Sattel getauscht werden. Bewegt sich denn das untere Ende des Zugs, wenn du oben am Hebel ziehst? Also der Arm am Parkbremssattel?
-
Und kaufst, wenn nicht, einen neuen Ofen oder zumindest ein neues Backblech

Im Prinzip ist die Idee ganz gut, aber Gummischläuche können halt ganz hässlich stinken, wenn sie zu warm werden. Auch wieder: je nachdem, aus welchem Material die sind.
Ich würde glaube ich den Hersteller mal anfragen, was für Temperaturen die Schläuche abkönnen. Der sollte das wissen. Allerdings müsste man dann auch noch herausfinden, wie warm das Öl in der AT unter Extrembedingungen wird. Aus dem Bauch würde ich 130 schätzen, allerdings hat die AT ja gar keine aktive Kühlung des Öls (nur passiv über das Kühlwasser), insofern könnte das durchaus auch mehr sein.
-
Bei mir das gleiche. Beläge waren schon mal etwas verschlissen (da ich mit leicht angezogener Parkbremse losgefahren bin und das erst nach einer ganzen Weile bemerkt habe). Nachstellen erst am Hebel, dann am Parkbremssattel hat geholfen. Inzwischen habe ich einen Belag ausgetauscht. Der Parkbremssattel ist schwimmend gelagert, war aber bei mir nach 6 Jahren fest. Dadurch nur ein Belag abgenutzt. Habe den Sattel wieder gängig gemacht und einen der Beläge getauscht und meine Nachstellung rückgängig gemacht.
-
Wobei es höchst unüblich ist, dass sich das von alleine verstellt und dann noch so extrem. Ich vermute, dass da irgendwo am Einstellmechanismus ein Schaden ist, und deine Einstellung daher keine langfristige Lösung ist. Mein Tipp wäre: Stell dich auf einen fixen, reproduzierbaren Punkt vor einer Wand, mach ein Foto vom Lichtbild, stell runter, mach ein Foto, fahr ne Runde (idealerweise mit Erschütterungen.. Feldweg?) und stell dich dann wieder an genau den selben Punkt (deshalb: reproduzierbar) und mach wieder ein Foto