Beiträge von bwm

    Isolieren hilft nur bedingt gegen die Temperaturen. Grundsätzlich dauert es mit Isolierung nur länger, bis die Wärme durch kommt und hat damit mehr Zeit, abtransportiert zu werden. Ein Schrumpfschlauch macht da aber keinen nennenswerten Unterschied. Dickere Isolierung könnte was bringen (sowas wie Hitzeschutzband vom Auspuff), aber so richtig sicher weiß man das auch erst, wenn man es ausprobiert hat (und nach dem ersten richtigen Hitzeeinsatz nochmal nachsieht).


    Ich würde weiterhin empfehlen, bei Cobrra mal nachzufragen. Oder - noch besser - versuchen, den Schlauch ohne Berührung des Motors zu verlegen. Bei Berührung muss man immer auch Vibrationen und damit Verschleiß über die Jahre im Hinterkopf behalten.

    Dann ist die vermutlich falsch eingestellt. Kannst du den Hebel ohne Widerstand bis an den Lenker ran ziehen? Oder hast du Widerstand, aber trotzdem keine Bremswirkung?

    Wenn ersteres ist entweder der Bowdenzug gerissen oder es sollte sich mit nachstellen beheben lassrn. Erst am Hebel am Lenker und wenn das nicht ausreicht unten an dem Bremssattel der Parkbremse.

    Wenn zweiteres dein Problem ist (Widerstand ohne Bremswirkung) ist der Bowdenzug eventuell irgendwo eingeklemmt oder geknickt oder die Kolben im Bremssattel unten komplett fest. Da müsste dann der Zug oder der Sattel getauscht werden. Bewegt sich denn das untere Ende des Zugs, wenn du oben am Hebel ziehst? Also der Arm am Parkbremssattel?

    Und kaufst, wenn nicht, einen neuen Ofen oder zumindest ein neues Backblech :wboy:

    Im Prinzip ist die Idee ganz gut, aber Gummischläuche können halt ganz hässlich stinken, wenn sie zu warm werden. Auch wieder: je nachdem, aus welchem Material die sind.


    Ich würde glaube ich den Hersteller mal anfragen, was für Temperaturen die Schläuche abkönnen. Der sollte das wissen. Allerdings müsste man dann auch noch herausfinden, wie warm das Öl in der AT unter Extrembedingungen wird. Aus dem Bauch würde ich 130 schätzen, allerdings hat die AT ja gar keine aktive Kühlung des Öls (nur passiv über das Kühlwasser), insofern könnte das durchaus auch mehr sein.

    Bei mir das gleiche. Beläge waren schon mal etwas verschlissen (da ich mit leicht angezogener Parkbremse losgefahren bin und das erst nach einer ganzen Weile bemerkt habe). Nachstellen erst am Hebel, dann am Parkbremssattel hat geholfen. Inzwischen habe ich einen Belag ausgetauscht. Der Parkbremssattel ist schwimmend gelagert, war aber bei mir nach 6 Jahren fest. Dadurch nur ein Belag abgenutzt. Habe den Sattel wieder gängig gemacht und einen der Beläge getauscht und meine Nachstellung rückgängig gemacht.

    Wobei es höchst unüblich ist, dass sich das von alleine verstellt und dann noch so extrem. Ich vermute, dass da irgendwo am Einstellmechanismus ein Schaden ist, und deine Einstellung daher keine langfristige Lösung ist. Mein Tipp wäre: Stell dich auf einen fixen, reproduzierbaren Punkt vor einer Wand, mach ein Foto vom Lichtbild, stell runter, mach ein Foto, fahr ne Runde (idealerweise mit Erschütterungen.. Feldweg?) und stell dich dann wieder an genau den selben Punkt (deshalb: reproduzierbar) und mach wieder ein Foto

    Und dann so stehen lassen? Das wäre mir mit Passanten irgendwie zu gefährlich. In Berlin würde da irgendein ganz witziger auf die Idee kommen, den Gurt zu lösen.


    Wir haben die ungläubigsten Blicke mal im Fahrstuhl bekommen. Haben bei einem Kumpel im Wohnzimmer (1 Zimmer Wohnung) im 6.OG geschraubt

    Und auf dem Weg nach unten wollten im 4. welche einsteigen. Das lief komplett wortfrei ab. Fahrstuhl hält, Tür geht auf, die zucken in Richtung vorne, schauen von ihren Smartphones hoch, schauen ungläubig auf das Motorrad, dann auf uns beide, wir nicken freundlich und während sie noch verdattert da stehen, geht die Tür wieder zu

    Auch, wenn der Händler noch besteht, würde ich mich auf eine mündliche Aussage nicht verlassen. Die Händler sind wirtschaftlich selbstständig, während über Garantie-Anträge Honda Deutschland entscheidet. Wenn der Händler dir den Erhalt der Garantie mündlich bestätigt, aber Honda den möglichen folgenden Garantieantrag ablehnt, schaust du erstmal in die Röhre. Wenn du das dagegen schriftlich hast, wäre der Händler in der Pflicht und müsste das aus eigener Tasche bezahlen. Aus genau dem Grund wird dir das allerdings auch kein Händler schriftlich geben.


    Ich würde tendenziell eher vorher hingehen, wenn es um den Erhalt der Garantie geht. Das Intervall um 20% überziehen finde ich nämlich ganz schön viel (das Wartungsintervall sind 12.000km, 2.400km entsprächen daher 20%). Wenn Garantie dagegen kein Thema mehr ist, würde ich auch eher danach hin.

    Ansonsten könntest du ggf deine Tour auch so planen, dass du den Service unterwegs machen lässt? Ich weiß nicht, ob das eine Option für dich wäre.

    OK, sorry, das wusste ich nicht. Ich weiß, dass in Berlin die BSR auf alle Fälle bis vor 2 Jahren Öl kostenlos entgegen genommen hat (2021 bin ich weg gezogen) und, dass das im Landkreis meiner Eltern (Barnim) und bei mir (Oberhavel) auch kostenlos geht. Alle 3 sind unterschiedliche Betreiber. Daher ging ich davon aus, dass das überall so wäre.


    Wobei das jetzt in Oberhavel auch komisch ist. Auch auf dem Recyclinghof nehmen sie Gefahrstoffe nur 6 Tage im Jahr an und da steht dann einfach 1 großer "Container", in den alles rein kommt. Farben / Lacke, feste Düngemittel und auch Öl. Alles einfach wie es ist rein werfen. Da so ein Farbeimer seinen Inhalt dabei verschüttet, findet da wohl eher keine Aufbereitung statt.

    So gut wie jeder Recyclinghof nimmt Altöl kostenlos entgegen. Für die ist das nämlich ein Wertstoff. Einfach beim lokalen Müllentsorgungsunternehmen nachsehen / nachfragen.

    Ansonsten kommt bei uns in der Gemeinde auch 2-3 mal im Jahr das Gefahrstoffmobil vorbei, da kann man das kostenlos abgeben. Wobei in meinem Fall der Recyclinghof näher dran ist, als unsere Gemeinde-"Hauptstadt"

    Ravenol, Addinol und Rowe. Alles 3 deutsche Hersteller, die allesamt ein JASO MA2 Öl im Angebot haben für 8-12€/l

    Haben alle 3 auch einen Online Shop, über den Sie Direktvertrieb betreiben

    Öl ist aber tatsächlich teurer geworden stelle ich gerade fest. Vor 4 Jahren hab ich bei Addinol für 10L 63€ bezahlt, also 6,30€ pro Liter. Das 12x1 Liter Gebinde liegt heute bei 8,30€/l