Ich meine wenn er jetzt ein Motorrad (z.B. Transalp) für 1 Jahr kauft, in dem Jahr aber verreisen will, braucht er dafür ja irgendeine Gepäcklösung. Da mit Sozia würde ich sagen 2 Seitenkoffer und Topcase. Vielleicht ist beim Kauf was dran, vielleicht sucht er gebraucht, vielleicht gibt es aber auch nix nach seinen Wünschen und er muss neu kaufen. Da er schon sicher weiß, dass er 1 Jahr später eine AT kaufen will (für die er dann ja auch wieder eine Gepäcklösung braucht) kann er die alte Gepäcklösung nicht zwingend am neuen Motorrad verwenden. Gibt nicht immer noch Träger für alte Systeme zu kaufen, bei manchen Moppeds haben die Koffer eine unterschiedliche Größe usw.
Bei dem ggf nötigen Kauf - Verkauf - Kauf kann man Geld verlieren. Gebrauchte Koffersysteme werden auf dem Markt nicht häufig angeboten.
Mein Rat wäre wenn der Urlaub nicht aufgeschoben werden kann AT kaufen, gleich so herrichten, wie sie werden soll, und in den sauren Apfel der Drosselung beißen.
Benni:) falls du den Einbau der Drossel selbst erledigen kannst (eventuell mit deinem Paps?) sollten dir Kosten ca 300-350€ sein. Davon 250-275 jetzt und der Rest dann beim entdrosseln. Das geht dann auch