Thema Öl selbst mitbringen...Bringt ihr dann auch euer Schnitzel mit ins Restaurant und gebt es in der Küche zum braten ab, damit es ein bisschen billiger ist? Auf die Idee kommt in D niemand, aber Werkstätten wird kein Euro Zuviel gegönnt....
Alles anzeigen
Exakt das selbe Argument wurde damals auch gebracht. Das zieht aber nicht. A) weil ich mir vollkommen frei aussuchen kann wann ich wohin ins Restaurant gehe und ich weiß vorher, wie Teuer das ist. Bei der Werkstatt wird es meist teurer als gedacht und ich kann es mir eben während der Garantiezeit nicht aussuchen.
Und b) übertreiben die einfach maßlos und zwar alle. Das Schnitzel ist tatsächlich ein gutes Beispiel. Ich bleibe bei den Skoda Preisen, weil ich da den Preis für einen reinen Ölwechsel kenne. Lässt sich aber auch auf Honda übertragen.
Das Öl kostet die Werkstatt im Einkauf etwa 5€/Liter. Verkaufen tun sie es dir für 32€/Liter. Dazu kommt ein Filter für auch etwa 5€ EK und 30€ VK. Zusätzlich nehmen Sie für die Ölwechsel Arbeitszeit nochmal etwa 80€
Der ölwechsel dauert ca eine halbe Stunde. Sie verkaufen dir also Teile im Wert von 35€ für 210€ und 30 Minuten Arbeit für nochmal 80€
Übertragen wir das mal auf die Preise im Restaurant. Sagen wir mal, dass Bier, Schnitzel, Spargel und Kartoffeln im Einkauf pro Gericht 7€ kosten. Wären dann bei gleichem Preisaufschlag 42€ für Schnitzel und Co. Das machen, servieren und abkassieren ist auch etwa ne halbe Stunde Arbeitszeit. Also kommen nochmal 80€ Arbeitszeit oben drauf. Ich weiß nicht, wie du das siehst aber Schnitzel mit Spargel und Bier für 120€ erscheint mir etwas übertrieben.
Die Stundensätze, die Werkstätten inzwischen haben genauso wie die Preisaufschläge auf Ersatzteile sind einfach vollkommen freigedreht über die Stränge geschlagen. Und ich habe nunmal kein Geld zu verschenken. Wenn ich meinen Ölwechsel selbst für 50€ (Endkundenpreise) machen kann und die Werkstatt dafür 300€ nimmt dann sehen die mich einfach nicht für sowas banales. Wenn sie mich über die Garantiebedingungen dazu zwingen, zu Ihnen zu kommen dann lasse ich sie das absolute Minimum machen bzw seh, wo ich sparen kann. Und wenn ich ein Gleichwertiges Öl statt für 180€ für 30€ bekomme dann mach ich das und führ von den gesparten 150€ Frauchen schön zum essen aus. Und danach sehen sie mich nur noch am Teileverkauf und zwar nur für die Teile, die man nicht in ausreichender Qualität woanders kaufen kann. Öl und Ölfilter gehören aber ganz sicher nicht dazu.