Beiträge von bwm

    Ich hab das Ding mal durchgeblättert und das hier ist der wichtige Absatz


    6.3.7. Sie dürfen mit keiner anderen Leuchte außer der gelben Begrenzungsleuchte „ineinandergebaut“ sein.


    Und das gesamte Kapitel
    6.6. BEGRENZUNGSLEUCHTE


    Daraus ganz Speziell
    6.6.7. Sonstige Vorschriften


    Ist die Begrenzungsleuchte mit dem vorderen Fahrtrichtungsanzeiger ineinandergebaut, muss sie so geschaltet sein, dass die Begrenzungsleuchte ausgeschaltet wird, wenn der Fahrtrichtungsanzeiger für die jeweilige Seite blinkt.

    Aus genau dem Grund fragt Gerd Jungbluth von http://www.alles-fuern-arsch.de bei Bestellung zum umpolstern nach Größe und Gewicht und passt die Sitzbank entsprechend an. Meine wurde für meine 1,75 und in Ausrüstung knapp 100 Kilo mit nem ziemlich harten Schaumstoff versehen und passt mir super. Erste knapp über 200km Tour war super. Ein Kumpel mit seinen 1,85 und ca 80 Kilo fand die aber zu hart. Also in Sachen Bequemlichkeit kann ich den Jungbluth (wie auch die Motorrad schon) sehr empfehlen. Ist allerdings mit 320 Euro für umpolstern Fahrersitz und beide neu beziehen nicht ganz billig

    Hier genauso. Allerdings war mir die originale Bank auf langen Touren etwas zu weich. Hab sie dann umpolstern lassen mit wesentlich härterem Schaumstoff. Anfangs ungewohnt aber insgesamt viel bequemer

    Ich hab mir eine Textilkombi mit innenliegender herausnehmbarer Gore Tex geholt, würde ich aber nicht nochmal machen. 1. Ist die Membran nicht 100% dicht und 2. ist das vom prinzipiellen Aufbau nicht ideal. Die komplette Textilkombi wird sich im richtigen Regen mit Wasser vollsaugen. Selbst wenn die Membran an sich dicht hält ist die wärmende Wirkung dann weg und das Teil braucht ewig zum trocknen.
    Regenkombi wurde ich also dringend empfehlen.
    Da scheiden sich die Geister. 1teiler ist prinzipiell wasserdichter aber schwieriger anzuziehen. Außerdem kann man einen 2 teiler auch bei der Städtetour zu Fuß nehmen. 1 teiler sieht da irgendwie komisch aus.
    Ich habe bisher 2,5 Regenkombi ausprobiert. Die 1. ist von Heyberry (gibt's auf Amazon für 50€) als 2 teiler. Da werd ich IM Dauerregen nach einer Weile am Bauch nass. Da auch die innenliegende Gore-Tex nicht dicht hält wird das wohl was prinzipbedingtes mit meinem Körperbau sein (bin um die Mitte rum gut gepolstert). Meine Freundin bleibt in der gleichen Kombi 2 Größen kleiner komplett trocken.
    Ich habe mir dann noch eine FLM Stormchaser von Polo geholt (1 teiler). Da werde ich nicht mehr am Bauch nass aber dafür (ganz wenig) an den Armen. Wobei das natürlich auch theoretisch Nässe "von innen" sein könnte.

    Ich denke auch, dass die Leistung wie bei allen Sportenduros mit Straßenzulassung künstlich gedrosselt wurde und daher wie bei den anderen auch relativ leicht entdrosselt werden kann. Die 525 beta hatte offiziell 11,4PS. Die findet man aber gebraucht eigentlich nur entdrosselt mit um die 60.


    Von den Wartungsintervallen hab ich dann auch noch gelesen. Damit ist die für mich doch wieder dahin. Wobei 1000km für ne Sportenduro gar nicht wenig ist. KTM sagt bei ihren Sportmodellen doch 15 Betriebsstunden, oder? Das wären bei großzügig angenommenen 30 km/h im Schnitt nur 450km. Auch die Motorrevision ist bei KTM wenn ich mich recht entsinne bei 120 BH fällig. Bei 30 km/h durchschnittlich wären das nur 3.600 km.

    Topcase erwähnst du zum ersten Mal. Und dann noch schwer beladen? Bin mir ziemlich sicher, dass du den Übeltäter damit erwischt hast. Ein Topcase ist immer schlecht für die Fahrstabilität. Seitenkoffer werden normalerweise einfach umströmt und liegen noch in der laminaren Strömung. Topcase dagegen ist gerade wenn du ohne Sozia unterwegs bist genau im "Vakuum" hinter dem Fahrer, also genau da, wo die Luft dann (turbulent) wieder in die Mitte strömt. Wenn das dann noch schwer beladen ist ist die Fahrstabilität dahin weil dieses hohe Gewicht da hinten von der turbulenten Hinterströmung böse zum vibrieren angeregt wird. Deshalb fahr ich ohne. Wenn überhaupt wasserdichte Gepäcktasche auf Sozius Sitz und Heckträger.

    Denke auch, dass das zu viel ist. Aus genau dem Grund hab ich damals den Termin für die 1000er direkt bei der Abholung gemacht. Allerdings musst du die 1000er nicht unbedingt bei deinem Händler machen lassen. Sofern du eine andere Werkstatt findest, die "Inspektion nach Herstellervorgaben" auf die Rechnung schreibt würde das auch gehen. Jeder andere Honda Händler sowieso. Allerdings sind die denke ich alle chronisch überbucht

    Ich bin mit den originalen von Honda insgesamt sehr zufrieden. Sind trotz Neopren Überziehern auf den Griffen so warm, dass mir Stufe 5 zu warm wird. Und haben keine zusätzlichen Schalter die du irgendwo an den Lenker mit ran Klemmen musst
    Wo die ran kommen weiß ich aber nicht, das hat mein Händler gemacht. Die müssen ja noch irgendwie die Kontrollleuchte im Tacho ansteuern.