Das Ding heißt DCT, nicht dtc und auch da kann man mit einem Knopfdruck in den manuellen Modus gehen und selbst den Gang wählen.
Tempomat habe ich mir für über 700€ an meiner 2017er AT sogar extra nachgerüstet und benutze es auch oft. Vor allem auf Autobahnen, Bundesstraßen und innerorts. Zumindest in Berlin kann man zu gewissen Uhrzeiten sehr wohl längere Strecken am Stück 50 fahren. Heerstraße ist da so ein Beispiel oder auch stellenweise große Verbindungsstraßen wie die Seestr. oder Prenzlauer Allee. Die Ampeln sind nämlich an einigen großen Verkehrsadern gar nicht so doof geschaltet. Die anderen Fahrer sind nur zu dumm, vernünftig zu fahren.
Und auch auf Tour nutze ich das einfach als Schutz vorm zu schnell fahren. Wenn ich sportlich unterwegs bin und in ein Dorf komme knall ich einfach Tempomat bei 55 Tacho rein, um nicht versehentlich zu schnell zu fahren.
Und wir aus Berlin haben leider überall hin erstmal eine stinkend langweilige Anreise durch Brandenburg vor uns. Für mich normalerweise BAB. Dadurch mach ich leider auf der An-und Abreise oft auch nennenswert Strecke auf der Autobahn. 2018 720km nach Amsterdam zur Fähre an einem Tag. Ohne Tempomat fällt dir irgendwann der Arm ab.
Daher ist für mich Tempomat inzwischen Bedingung. Dass nicht jeder das braucht ist klar. Wer im Schwarzwald wohnt und nur Tagesausflüge macht braucht sicher kein Tempomat. Für uns Reisende und uns Berliner ist das aber einfach nötig. Deswegen sind wir aber keine schlechten Motorradfahrer