Batteriehaltbarkeit/Displayspielerei

  • #21

    ....nun wissen wir, wie man die Batterie wieder voll kriegt.


    Wie lange es dauert bis sie leer ist, wissen wir noch immer nicht.


    Ist denn keiner da mit Equipment, der daran interessiert und bereit ist, drei Schrauben zu lösen und nachzumessen?

  • #24

    @Schwarzwald Twin

    Für das Ctek Lithium XS spricht aus meiner Sicht folgendes


    1) man braucht echt nichts einzustellen, läuft also keine Gefahr sich zu verdrücken und die Lithium aus Versehen wie eine Bleiakku zu laden

    2) die Ringösen für die dauerhafte Installation an die Batterie sich klein und fein genug um nicht den halben Werkstattkasten davor zu zersägen; die Klemmen sind auch von guter Qualität

    3) hat das Ctek meine Batterie im Endergebnis viel höher geladen als das andere Gerät das ich später getestet habe.


    Dagegen spricht,


    das die beigefügte Verlängerung, für die von mir gedachte Einbauweise rund 10 cm zu kurz ist (und die angebotene Verlängerung so lange, das man dreimal ums Moped rum kann), das man auch mit dem vielseitigerem Ctek CT5 POWERSPORT nicht wirklich viel mehr anfangen kann, denn wer hat schon eine Bleibatterie im Bereich 5–25 Ah.

    Der Preis ist bei Ctek ziemlich hoch, dafür das man quasi die Lithium Batterie fast schon "mit dem Handyladegerät" aufladen könnte. Also viel Geld für überschaubare Technik.

    Und schließlich, war in der bei mir beigelegten Bedienungsanleitung auch ein Fehler, das sich die deutsche und die englische in der Angabe mit wieviel A geladen wird, unterschieden hat. Sowas darf nicht vorkommen, jedenfalls nicht bei einem so teuren Produkt.

  • #25

    Es beantwortet zwar nicht die eigentliche Frage weil falsche Maschine aber hier trotzdem....


    Eine 2016er AT ohne DCT verbraucht 3A bei eingeschalteter Zündung.


    „We can’t stop here. This is bat country!“

    Einmal editiert, zuletzt von Campino ()

  • #26

    Was hat so eine Mopedbatterie für ne Kapazität - 9 bis 12 Ah?

    Dann wären das in diesem speziellen Falle nicht ganz 3h, bis die Batterie platt ist. Dann wäre es allerdings auch schon für einen Start zu spät denke ich.

  • #28

    Und das ist Nennkapazität. Die erreichst du a) nur unter Laborbedingungen und b) hat die Batterie dann noch eine Restladung von 10,5V, was viel zu wenig ist, um das Motorrad zu betreiben, geschweige denn zu starten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!