DCT - Kupplung trennt im Stand nicht vollständig

  • #61

    Hallo Klaus,


    ich weiß nicht ob das was bringt, solche Angelegenheiten sind ja immer einzeln zu betrachten, ich glaube nicht das der Händler mit jedem Kunden so umspringt. Ich war halt lästig und das auch nur weil ich es auf den Tod nicht ausstehen kann wenn man mich anlügt, was der Werkstattleiter des Händlers definitiv gemacht hat. (Ich habe es ja schriftlich)

    Wobei er hat es richtig erkannt das dadurch das Vertrauensverhältnis nicht mehr da ist.


    Lion

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #62


    Aus Einzelerfahrungen ergibt sich ein Gesamtbild

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #63

    Das war ich, mit dem Anruf bei Moto-Bike Offenburg.

    Das hatten wir ja damals Öl-Thread ausführlich diskutiert.

    Und ich muss gestehen, daß ich bis vor kurzem auch keine Probleme hatte.

    Jedoch letzte Woche bemerkte ich erstmals den beschriebenen Vortrieb. 27 Grad, Stadtverkehr, mehrere rote Ampeln....da merkte ich deutlichen Vortrieb bei den Ampelstops.

    Habe mich schon innerlich auf ein DCT-Reset bei nächster Gelegenheit vorbereitet. Doch nach einem weiteren längeren Stop und auch allen Fahrten danach, trat der Vortrieb nicht mehr auf. Seltsam:think:

    Ob das nun am Öl lag, will ich hier gar nicht weiter diskutieren.

    Jedenfalls hat besagter Händler nicht nur Lion, sondern auch mich, als Kunden verloren. :handgestures-thumbdown:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #65

    Dann hat er ja das richtige Öl genommen :)

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #66

    Hoi zusammen,


    ich habe meine gebrauchte SD04 mit DCT und 17.000km nun seit 2 Wochen und schon beider ersten Fahrt an der Tankstelle hatte ich im D-Modus das Gefühl "schiebt die Maschine gerade etwa von alleine vorwärts?!?"

    Habe es dann aber vorerst aus den Augen verloren.


    Gestern bin ich dann eine Runde gefahren und habe festgestellt, dass ich zwischen den verschiedenen Sportmodis nicht mehr wechseln kann.

    An der Ampel angehalten und die Maschine zieht ohne mein zutun mit Ungefähr 2000 Umdrehungen von alleine vorwärts :huh:

    Nach dem Abstellen der Maschine hatte ich dann das Problem, dass ich den D-Modus nicht mehr reinbekommen habe... (Nach ewigem hin und her, doch noch geschafft.)


    Habe daraufhin die Servicerechnungen vom Vorbesitzer durchgelesen, dieser hatte die Maschine bei 11.000km und 14.000km beim FHH mit genau den selben Problemen - bei 11.000km wurde der Getriebestellmotor auf Kulanz erneuert, bei 14.000km wurde die rechte Schaltergruppe ausgetauscht (knapp 500€).


    Bin dann im Forum auf die Themen DCT und Leerlaufdrehzahl-Initialisierung gekommen, also direkt ausprobiert - die Leerlaufdrehzahl blieb aber Konstant bei ungefähr 2000 Umdrehungen...


    Heute im kalten Zustand nochmal probiert und vor lauter Verzweiflung den Gasgriff mit sanfter Gewalt nach vorne gedreht... und siehe da, die Drehzahl pendelt sich bei 1400 Umdrehungen ein!

    Danach habe ich nochmal die beiden Initialisierungen durchgeführt.


    Nun mal in den nächsten Tagen checken, weshalb der Gasgriff nach vorne gedreht werden musste.

    Hoffentlich tritt der Fehler in Zukunft nicht mehr auf, es verdirbt mir aktuell schon leicht die Laune... :rolleyes:

  • #67

    das könnte einfach zu wenig Spiel im Gaszug sein. Ich hatte tatsächlich genau das Problem aber bei mir lag es am Seilzug des Tempomaten, den ich nachgerüstet hab. Der ging nicht mehr ganz zurück.

  • #68

    Meine 18er hat jetzt 85" drauf, immer mit 10W50 gefahren. Der DCT-Reset ist einfach regelmäßig notwendig um eine sanft und exakt funtionierende Kupplung zu gewährleisten. Dauert 1Minute, wichtig die Kiste soll richtig warm sein. ...D-D-N-D-N... und fertig :)

  • #69

    Quarknase:


    Sollte das schlimmer werden, plane einen Drosselklappen-Sensor-Deffekt oder Fehler ein. Hatte ich bei meiner bei einem Zählerstand von 6.600km (700€ Reparaturkosten alles zusammen =O, das Ersatzteil alleine 400€). Bei mir ließ sich das DCT gar nicht mehr schalten.......konnte nur noch im ersten Gang fahren und ja, das war auch, dass sie von alleine, ohne Gasgriff-Betätigung losfahren wollte (konnte man aber leicht mit den Bremsen einschränken).

  • #70

    meine schiebt auch ganz ordentlich...

    schon immer eigentlich (gefahrene 14000 km)

    da ich bei 1,77 der zehenspitzler bin kann ich

    die fuhre vor allem im warmen zustand kaum

    halten...ich bremse sie einfach bis z.b. die ampel

    grün wird...oder N...stört mich eigentlich nicht mehr

    hab halt im rangierbetrieb nen kleinen vorteil da

    es immer leicht nach vorne geht...


    gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!