DCT - Kupplung trennt im Stand nicht vollständig

  • #42

    Hallo Leute,


    so nun habe ich einen spürbaren Vorschub an der AT mit eingelegtem Gang im Stand. (Also der erste Gang)
    Ich werde nachher mal beide DCT Reset Methoden probieren. (Pinkt 1.5. aus der FAQ in meinem Footer)


    Gruss
    iceman

  • #43

    Nach ca. einem Jahr seit dem letzten DCT-Reset ist mir aufgefallen, dass der zweite Gang immer mit einem lauten Klacken eingelegt wurde. Ein Vorschub im Stand war nicht zu spüren. Ich habe dennoch einen erneuten DCT-Reset gemacht und schon wird wieder schön weich geschaltet. Muss man den Reset tatsächlich alle 2-3Tkm neu durchführen, damit die Kupplung jeweils neu angelernt wird?

    HG Ludger

  • #45

    Ist bei mir genauso, je wärmer desto mehr Vortrieb.

    Stört mich aber nicht weil ich in den Leerlauf stell wenn ich stehe.

    Niemand ist perfekt, aber als Biker ist man verdammt nah dran!

  • #46

    Hab seit dem letzten Reset keine Probleme mehr, habe mir aber auch angewöhnt bei zu erwartenden längerern Standzeiten in N zu schalten, kann ja nicht schaden. Jeder andere muss ja auch erst den 1. Gang einlegen.


    Grüße HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #47

    Ich möchte ja keinem Angst machen. Bei meiner hat es auch so angefangen, dass sie im Stillstand nicht richtig auskuppelt. Eines Tages fuhr ich an eine Tankstelle. Auch hier wieder starker Vortrieb. Ich konnte die Maschine kaum zurückhalten. Also Motor aus, vollgetankt. Motor an "N". Wollte ins "D" schalten ging nicht. Der Abschleppdienst hat sie zum FHH gebracht. Fehlerspeicher leer. Er konnte das Problem nicht nachstellen. Hat Steuergerät zurückgesetzt und neueste Software eingespielt.

    Vor zwei Wochen das gleiche Spiel. Mit den Kumpels zu einer dreitägigen Tour gestartet. In der ersten Pause war noch alles gut. In der zweiten Pause hat sie wieder geschoben. Nach der Pause konnte ich wieder nicht ins "D" schalten. Abschleppdienst hat sie abgeholt und zum FHH gebracht. Der hat sie abgeladen, angelassen und hat eine Probefahrt gemacht. Nicht im Fehlerspeicher. Kein Problem mit der Maschine. Fehlersuche geht weiter. In zwei Wochen startet mein Motorradurlaub...

    Honda Africa Twin CRF1000L rot, DCT

  • #48

    Wenn es noch eine ältere CRF1000 ohne E-Gas ist dann ist bei Dir vermutlich das IACV (Leerlaufluftventil) defekt. Es hängt sporadisch und dann hat die Maschine ein zu hohes Standgas was zum Einkuppeln führt.

    Man kann das Ventil neu kalibrieren (ohne Gas warm laufen lassen bis die Lüfter anspringen) oder besser gleich austauschen lassen.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #49

    Danke für die Info. Ja, es ist eine der ersten CRF1000. Aber erhöhtes Standgas ist mir nicht aufgefallen.

    Ich werde es mal meinem FHH weitergeben.

    Honda Africa Twin CRF1000L rot, DCT

  • #50

    Das ist auch nicht sehr viel, führt aber leider trotzdem zu Vortrieb im Stand. Wenn die Standgasdrehzahl noch höher geht, läßt sich eh keine Gangstufe am DCT mehr einlegen.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!