DCT - Kupplung trennt im Stand nicht vollständig

  • #31

    Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich bin schon mal "etwas" beruhigt. Es ist ein wirklich dezenter Vortrieb, der nicht ausreicht, dass die AT von allein losrollt. Wenn man dann von "D" oder "S" in "N" schaltet, merkt man direkt die Entlastung im Antriebsstrang. Das Problem tritt aber nun nicht bei allen Maschinen auf. Mein Händler konnte mir jedoch eine andere Maschine zeigen, bei der es genauso war wie bei mir. Trotzdem habe ich ihn überredet - beim nächsten trockenem Wetter - ein Reset der Kupplung durchzuführen, damit diese sich neu anlernen kann. Ich werde dann berichten...


    PS: Seltsam ist doch, dass in relativ kaltem Zustand der Vortrieb im Stand noch nicht vorhanden ist. Erst nach längerer Fahrstrecke stellt sich das ein...

    HG Ludger

  • #32

    Warum machst Du den Reset nicht selber? Dauert 1 Minute und dann weisst Du auch das es gemacht ist, ich traue kaum einer Werkstatt mehr, schon zu viel erlebt.

  • #33


    Du hast ja recht. Aber ich habe es zunächst nicht hinbekommen. Die Anleitung war für mich offenbar nicht selbsterklärend genug. Für alle, die wie ich eine etwas dataillierterer Anleitung brauchen, habe ich mal was zusammen geschrieben und hier (weiter unten) eingefügt.


    Was soll ich sagen - es hat funktioniert. Der Vortrieb im Standgas ist geringer geworden. Ich würde sagen so fällt es kaum auf. Komplett weg ist der Vortrieb allerdings nicht. Ich vermute mal, dass es so korrekt ist. DANKE ans Forum. Ohne Eure Hinweise hätte ich mich da nicht ran gewagt!


    ----------------------


    Kupplung neu anlernen:


    Motor warmfahren oder im Stand solange laufen lassen bis der Kühlerventilator sich einschaltet. Etwas mehr gasgeben, damit die Wasserpumpe schneller das Kühlwasser durch den Kühler transportiert. Warten bis Kühlerventilator aus geht. Zündung aus (Maschine ausschalten). 5 Minuten warten, bis sich die Wärme im Motor gleichmäßig verteilt hat. Dann aufsitzen und Seitenständer einklappen. Der Killschalter steht auf "RUN" (nicht auf Start! - „Run“ ist die Standardeinstellung).


    D drücken und halten (N-D-Schalter)


    dann Zündung einschalten (Schlüssel drehen)


    Alle Kontrollleuchten gehen an. Auf die Motorkontrollleuchte „MIL“ achten (linke Seite, oberhalb des Symbols Ölkanne).


    Wenn MIL ausgegangen ist (nach ca. 3 bis 4 Sekunden) -> D loslassen


    Anschließen in zügiger Reihenfolge mit dem N-D-Schalter folgenden Code eingeben:


    D – D – N – D – N


    ->Im Display erscheinen die Symbole für "D" und "S" gleichzeitig und oberhalb der Symbole in der Ganganzeige wir ein blinkender "-" (Bindestrich) angezeigt.


    Dann Motor starten und laufen lassen (kein Gas geben!) bis die Anzeige "-", "D" und "S" ausgehen.


    Motor mit dem Schlüssel ausschalten. Kurz warten. Zündung wieder einschalten. Kurz warten und dann Motor starten.


    Es sollte nun wie gewohnt „N“ im Display stehen.

    HG Ludger

  • #35

    Der DCT-Reset ist schon lange bekannt.


    Steht in der FAQ schon unter 1.5.


    Kurze Version:
    http://trueadventure.de/forum/…=48&t=3120&p=53920#p53920


    Lange Version:
    http://trueadventure.de/forum/…f=48&t=1364&p20535#p20535

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

    3 Mal editiert, zuletzt von ArAl ()

  • #37

    Aber mit der zügigen Reihenfolge hat Luigi recht, einfach nicht bummeln beim Klicken, sonst klappts nicht......nicht das ich das schon selber erlebt hätte....neeein :mrgreen:

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #38


    Luigi: Danke! Anders / mit kürzerer Anleitung würde ich mich da auch nicht dran machen.

  • #39


    Luigi: Danke! Anders / mit kürzerer Anleitung würde ich mich da auch nicht dran machen.
    hatte die Kurzanleitung auch schon mal überflogen

  • #40

    Ich melde mich noch mal zu Wort, da ich denke, dass das auch wichtig für andere AT-Besitzer ist:


    Ich hatte ja schon geschrieben, dass nach dem "Neu anlernen der Kupplung" das Problem mit dem leichten Vortrieb im Stand behoben ist. Aber es ist nicht nur das, was sich positiv verändert hat. Mein DCT schaltet nun butterweich - nahezu unmerklich. Vorher war das zwar auch ok, aber beim Schalten von dem 1. Gang in den 2. Gang war immer ein deutliches "Klack" zu hören. Das ist jetzt viel leiser - ich muss schon genau hinhören um den Schaltvorgang wahrzunehmen. Beim normalen fahren merke ich nichts mehr von dem Gangwechsel. Vorher ist mir dieses deutliche "Klack" beim Einlegen des zweiten Gangs öfter aufgefallen. Meine Empfehlung wäre daher, dass man nach der Einfahrphase z.B. bei der 1000er Inspektion grundsätzlich die Kupplung neu anlernt. Das dauert 10 Minuten und man ist auf der sicheren Seite. Ich hoffe nur, dass bei mir die letzten 5000km nicht ein allzu großer Verschleiss an Kupplung und Getriebe entstanden ist. Hätte ich das nur vorher gewusst...

    HG Ludger

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!