DCT - Kupplung trennt im Stand nicht vollständig

  • #11

    Bei mir dreht sich auch das Hinterrad, wenn meine DCT auf dem Hauptständer steht und ich den D Modus einlege. Steht sie auf dem Boden und ich lege dann den D Modus oder S1 ein, bleibt sie auch ungebremst stehen. Ich denke also dass das eine (Hinterrad dreht sich auf Hauptständer) mit dem anderen (Vorschub im Stand) nichts zu tun hat.

  • #12

    Genau, das machen auch nicht DCT mopeds oft. Ist ein doofe test um zu sehen ob kupplung sleift.

    Honda CRF1000DH Schwarz DCT
    Yamaha XS650


    Jeden Tag erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer die mich am Arsch lecken können!

  • #13

    Ich habe in den vergangenen Tagen mal mehrere Honda-Händler durch telefoniert. Ein geringer Vortrieb scheint normal zu sein. Natürlich nicht so stark, dass das Motorrad losfährt sobald man die Bremse löst. Es ist natürlich schwer zu formulieren wie stark der Vortrieb ist und was normal ist. Meine AT fährt auch nicht los, wenn ich die Bremse löse. Aber ein "sehr geringer" Vortrieb ist spürbar. Man merkt es auch deutlich, wenn man auf N schaltet. Leider habe ich es bisher noch nicht geschafft, einen Händler zu finden, der eine AT als Vorführmaschine noch angemeldet hat. Dann könnte ich direkt mal vergleichen.


    Wie ist das bei Euch, wenn ihr im Stand auf N schaltet: Spürt dann auch die Entlastung des Antriebstrangs?

    HG Ludger

  • #15


    Bis jetzt (10,6k km) passiert bei mir beim Einlegen eines Ganges ("N" und dann immer gleich weiter auf "S1") gar nix. Der Bock steht. Mache das oft, wenn ich zum Fotografieren stehen bleibe ... da brauche ich beide Hände zum Fotografieren und würde das in den Beinen merken, wenn die Maschine schiebt.


    Allerdings erachte auch ich durch das Schleppmoment des Öl eine geringe Kraft am HR für normal. Hab aber ehrlich noch nie ausprobiert, wie sich das bei meiner CRF am HS und eingelegtem Gang verhält.
    Werde ich vielleicht dieser Tage mal machen.

  • #16

    Also ich merke das auch sobald man von N auf D oder S1-S3 wechselt.


    Es macht einen ordentlich lautes Klacken (beim einlegen des Ganges) und man spürt einen Ruck welcher durch die Maschine geht.



    Dieser ist jetzt aber nicht so groß, dass man befürchten müsste, dass die AT gleich "losrollt".

  • #17

    Ganz dezenter Vortrieb ist völlig normal,
    Hatte ich bei meiner NC als auc jetztbei der AT


    Das ganze merkt man auf ebener Fläche:
    Gang einlegen, Beine ohne Spannung locker auf den Boden stellen und man merkt, wie der Motor einen FAST nach vorne schiebt. Es gibt einen leichten Ruck und etwas Vorschub, paar cm.
    Deutlicher Unterschied zur N Stellung, aber kein Losrollen oder gar Fahren in Leerlaufdrehzahl.


    Bock auf‘m Hauptständer mit Gang eingelegt, läuft das Rad gemütlich los und man kann dann schön die Kette ölen :lol:


    Alles andere würde ich tatsächlich auch prüfen lassen.

  • #18

    Wenn ich mal davon ausgehe, dass ein Doppelkupplungsgetriebe immer ähnlich aufgebaut ist: unser GTI macht das genauso. An der Ampel muss man die Bremse treten, sonst rollt er ganz langsam los. Der Kupplung scheint das nicht zu schaden, der Erste hatte 150 TKM, bevor wir ihn verkauften, und unser Cabrio hat jetzt bald 60 TKM runter, beide ohne Murren.

    Frühere Motorräder: (zu viele, sprengt den Rahmen der erlaubten Zeichenzahl :D )
    Aktuell: Kawasaki Versys 1000

  • #19

    Ich habs gestern mehrfach genau beobachtet. Starten - auf D wechseln ... es macht klack im Antriebsstrang, aber kein Vortrieb - wechsel auf S1 od. S2 ... kein Vortrieb bemerkbar, auch nicht, wenn ich das Motorrad mit nur einem Bein abstütze.


    Anhalten in "S1" zum Fotografieren ohne auf "N" zu schalten ... kein Vortrieb.


    Im kalten Zustand, wenn das Öl noch nicht auf Betriebstemperatur ist, dann kann ich mir wie gesagt, durch das Schleppmoment einen ganz geringen Vortrieb vorstellen. Aber sobald das Öl auf Betriebstemperatur ist, darf das IMHO nicht mehr sein.

  • #20

    Tja, dann gehöre ich auch zu der Gruppe, die einen minimalen Vortrieb bei betriebswarmem Motor verspüren.


    Motor kalt: Beim einlegen von D und dann S1 (Standard bei mir) rückt die Kupplung nur mit leicht erhöhter Drehzahl ca. 2000 U/min ein und das recht Gefühllos, hat sich aber 100 Meter weiter erledigt. Kupplung rückt dann sanft ganz knapp über Standgasdrehzahl ein


    Motor warm: Ampelstopp, Straße mMn Topfeben, S1 Modus, Fahrzeug hat minimalen Vortrieb, nicht so das ich sie halten müßte aber man merkt eine tendenz zum vorwärts wollen (rückwärts wär ja auch....naja), schalte auf N und dann ist dieser ganz leichte Druck weg, wieder auf D > S1 und sie drückt wieder.


    Beim Anfahrvorgang muß ich dann schon natürlich Gas geben, damit sich was tut, wegfahren von alleine tut sie nicht.


    DCT Reset bringt keine Veränderung.


    Ich hatte erst vor ca. 1.000 KM den 12.000 er KD, vielleicht liegts ja am Öl das mein FHH verwendet.
    Laut Rechnung 10W/40 Synthetik...Marke unbekannt.


    Thema Schleppmoment, das würde sich demnach bei mir genau verkehrt herum auswirken, Motor kalt> Vortrieb ab ca. 2.000 U/min, Motor warm> Vortrieb schon bei Standgasdrehzahl.....die Gute steht ja jetzt schon im Winterlager, vielleicht kläre ich das in der nächsten Saison.....ich habs aber sowas von gestrichen dick, mich ständig wegen irgendwelcher Probleme mit denen auseinander zu setzen. Es soll ja FHH's geben die nur bei von ihnen gekauften Bikes einigermaßen willig sind mit Garantiegeschichten...hab ich gehört :doh:

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!