Ich habe mal eine Frage an Euch, da ich mir nicht sicher bin ob das wirklich normales Verhalten des DCT ist. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich z.B. vor einer roten Ampel halte (ohne in N zu schalten) immer noch ein geringer Vortrieb herrscht. Wenn ich mich im Standgas mit den Füßen nach vorne schubse, rollt die AT auf ebener Strecke mit Schrittgeschwindigkeit dahin. Zu Hause habe ich dann die AT auf den Hauptständer gestellt und dann in D geschaltet. Sofort fing das Hinterrad an sich zu drehen. Wenn ich es mit der Fußbremse zum Stillstand gebracht habe, dreht es sich sofort wieder, wenn ich die Bremse löse. Das heißt doch, dass die Kupplung nicht vollständig trennt und bei einem Halt an der Ampel minutenlang vor sich hin schleift und entsprechend verschleißt. Könnt Ihr dieses Verhalten bei Eurer AT auch beobachten? Ich schalte an der Ampel jetzt vorsichtshalber immer auf N.
DCT - Kupplung trennt im Stand nicht vollständig
-
-
-
-
-
-
-
-
-
#6 Doch es gibt bei meiner mit kalten Öl schon eine gewisse Kraftübertragung. Da kann man das Gefühl haben, das das DCT nicht trennt. Meine schiebt mit kaltem Öl ein bischen vorwärts. Sollte man aber mit leichter Bremsbetätigung halten können.
Ich halte das für normal.Evtl. ist das auch bei jeder AT anders.
Gruss
iceman -
-
#7
Doch es gibt bei meiner mit kalten Öl schon eine gewisse Kraftübertragung. Da kann man das Gefühl haben, das das DCT nicht trennt. Meine schiebt mit kaltem Öl ein bischen vorwärts. Sollte man aber mit leichter Bremsbetätigung halten können.
Ich halte das für normal.Evtl. ist das auch bei jeder AT anders.
Gruss
icemanAber dann würde ja im Szand permanent die kupplung schleifen . Das dürfe definitiv nicht richtig sein . Die Kupplung sollte schon komplett trennen . Da würde ich dir auch mal zu einen Reset raten .
-
#8
... Meine schiebt mit kaltem Öl ein bischen vorwärts. Sollte man aber mit leichter Bremsbetätigung halten können.
Ich halte das für normal.Evtl. ist das auch bei jeder AT anders.
Gruss
icemanMach evtl. mal ein Kupplungs-Reset Carsten. Das sollte eigentlich nicht sein. Meine Doppelkupplung z.B. trennt warm wie kalt immer vollständig! Es gibt nicht den geringsten Vortrieb im Leerlauf.
-
-
-
#10
Zu Hause habe ich dann die AT auf den Hauptständer gestellt und dann in D geschaltet. Sofort fing das Hinterrad an sich zu drehen. Wenn ich es mit der Fußbremse zum Stillstand gebracht habe, dreht es sich sofort wieder, wenn ich die Bremse löse.Das ist echt interessant, denn das ist bei mir auch so.
Der Vortrieb von dem du jedoch sprichst ist bei mir auch nur zweimal aufgetreten. Dieses hatte sich jedoch nach dem Wechsel der rechten Schaltereinheit erledigt und ist nicht wieder aufgetreten.
Wie ist das jetzt aber mit der Geschichte auf dem Hauptständer?!
Ich hab das bisher als positive Sache gesehen. AT auf Hauptständer, dann D Modus einschalten. .... Rad fängt an sich zu drehen. Dann bin ich schnell rum und habe meine Kette gefettet. (Bevor jemand fragt oder mich auf Fett auf dem Rad Hinweisen möchte, dass habe ich umgangen in dem ich dann ein großes Stück Pappe zwischen Kette und Rad halte um dieses als Spritzschutz zu verwenden)
War somit also alles relativ einfach mal schnell die Kette gleichmäßig zu fetten.
Laut Tacho würde meine AT dann 26-28 km/h "fahren".
Ist das jetzt nun doch eher was schlechtes, dass sich das Rad auf dem Hauptständer selbstständig im Modus D dreht oder nicht?!
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!