Beiträge von bwm

Falls das mit dem Bumot System nichts wird noch ein allgemeiner Tipp:

Such bei ebay und vor allem Ebay Kleinanzeigen nicht nur nach komplettsystemen für dein Motorrad. Such auch nach Koffern ohne Träger und nach Koffern mit falschem Träger. Den Träger kann man üblicherweise auch alleine Nachkaufen. Den ggf falschen Träger dann weiter verkaufen.

Du wirst damit zwar teurer landen, als mit einen gebrauchten Komplettsystem aber a) weißt Du dann sicher, dass der Träger in Ordnung ist (der bekommt bei Stürzen schon mal was ab, da der Koffer üblicherweise der erste feste Kontaktpunkt mit der Straße ist) und b) ist der Markt für gebrauchte Koffersysteme extrem dünn. Damit erweiterst du die möglichen Kaufoptionen ungemein. Musst dann nur darauf achten, dass du die richtigen Kofferbreiten bekommst. Durch den einseitigen Auspuff haben viele Motorräder inzwischen asymmetrische Koffer (da wo der Auspuff ist kleiner). Da musst du dann nur drauf achten, dass du auch rechts einen schmaleren Koffer bekommst als links. Sonst steht der rechte Koffer nämlich merklich weiter raus

Und du solltest dir vor Kauf Gedanken darüber machen, welches Koffersystem du haben willst. Ich bin totaler Fan der SW Motech Trax Adventure Koffer und mir kommt nix anderes mehr ans Mopped. Ich hatte aber auch als allererstes System eins von Touratech, mit dem ich dann nicht zufrieden war. Das hab ich neu gekauft und nach 1 Jahr nie richtig benutzt mit herbem Preisabschlag wieder verkauft.

Die Unterhose kann doch 4 mal getragen werden dachte ich. Einmal Normal, einmal mit der Vorderseite nach hinten und dann beides nochmal auf links gedreht. Das spart Gepäck :)

Kann man den Ölfilter irgendwie auf links drehen? Dann geht der sicher auch nochmal :D

Und jetzt nochmal in ernst:

Ich lass bei den Offroad Moppeds tatsächlich den Ölfilter bei jedem 2. Ölwechsel drin. Die bewege ich aber auch weniger als 1000km im Jahr. Die kleine Honda hat auch 12.000er Intervalle, da bräuchte ich dann 14 Jahre für oder so. Da mach ich nach 2 Jahren das Öl und im 3. Jahr dann Öl + Filter. Dann wieder 2 Jahre bis zum Öl und noch eins bis Öl und Filter.

Nach den 12.000km bei der Großen würde ich auch immer beides machen.

Worauf du unbedingt achten musst: wähle eine eher dunkle LED aus, Bau sie nach innen versetzt ein und mach sie im besten Fall dimmbar. Man überschätzt da gerne, wie viel Licht man eigentlich im Dunkeln braucht, um etwas anzuleuchten. Das blendet / stört dann schnell. Auch nach vorne darf kein "Lecklicht" gehen, sonst könnte das den Gegenverkehr stören und evtl sogar TÜV relevant sein. Am Motorrad ist ja nunmal jede Beleuchtung "außen"

Ist schon ein kleiner Kasten. Gefühlt wurde ich sagen 15*15*5cm

Aber wurde beim TÜV auch immer dafür gelobt. Wir hatten die an der F650GS meiner Freundin dran

So eine darf man aber wirklich nur mit Relais anschließen. Habe schon mehrfach gelesen, dass Leute die einfach anstelle der normalen Hupe rein gehängt haben und ganz oft bzw. eigentlich immer ist nach kurzer Zeit der Hupenschalter verschweißt (Hupe Hupt dauerhaft) und 1 mal ist wohl sogar das Kabel abgefackelt.

Die Hupe zieht wohl ca 18-20A

Das stimmt. Auch wenn es unlogisch ist. Die Jahresinspektion zählt immer ab der letzten Inspektion (egal ob die letzte km- oder Jahresgetriggert war). Die km-Inspektionen zählen immer zum absoluten km Stand. Der Honda Händler hat da ein wenig Handlungaspielraum, wann er die km Inspektion mit macht (ich war letztes Jahr mit knapp unter 34.000km da und da wurde die 36.000er gemacht) aber die Zählweise "Jahresinspektion bei 8.000, also ist die nächste bei 20.000 oder nach 1 Jahr fällig" ist nach Honda falsch. Damit versaut man sich die Garantie.

Bei mir kam das bisher eigentlich immer hin. 1 Jahr waren rund 12.000km. Dieses Jahr Dank Corona etwas weniger. Aber die Anschlussgarantie läuft im April aus und ich werde dann jährlich Öl Wechseln und je nach aktuellem km Stand dann zusätzlich Ventile checken und Luftfilter tauschen. Bzw alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit und alle paar Jahre Kühlflüssigkeit.

Ist bei der neuen die USB Dose auf der rechten Seite?

Ich find's ein nettes Gimmick aber wirklich gebraucht hätte ich das bei der 1000er noch nicht. Bin selten nachts unterwegs und find alle Schalter inzwischen ohne hinsehen.

Bei der 1100er mit ihren Goldwing-Armaturen mag das anders sein. Trotzdem: wie oft ist man schon im Dunkeln unterwegs?

Bin kein Jurist, daher wohl etwas ungenau formuliert. Was ich meinte war, dass sie nicht einfach sowas wie einen schnellen Nachtrag dazu machen können sondern den gleichen Prozess, den der neue Bußgeldkatalog schon einmal durchlaufen hat, mit der neuen Variante wieder durchlaufen müssen.

Und irgendwo in diesem Prozess ist der Verkehrsminister involviert und der will den neuen Bußgeldkatalog so nicht beibehalten, weil er die neuen Fahrverbote für zu schnelles Fahren so nicht mehr haben will (obwohl er die ja schon mal abgesegnet hat)

Daher ist das jetzt auch gerade keine einfache Formsache sondern die sind halt noch in Diskussionen. Und wenn Politiker diskutieren, das zieht sich

Ich hatte auch gelesen, dass vorerst alle Bundesländer wieder auf den alten Katalog gegangen sind. Find a er gerade die Quelle nicht mehr

Ich hatte das auch einmal. Im ranrollen an die Baustellenampel (da war das Mopped noch frisch) per Killschalter aus gemacht. Sie hat danach ca 10 Sekunden gerödelt und sehr laut (unangenehm laut) geklackt, um den Neutral rein zu bekommen. Ich geh daher immer erst in neutral.

Ausmachen mach ich eigentlich nur mit Killschalter. Ich wohn in nem Hinterhof und muss sie immer noch ein wenig mit Motor aus rangieren. Zum Schlüssel greif ich erst, wenn ich die Lenkersperre rein mache (also mit rangieren fertig bin)